16.12.2024
Rückblick auf den 2. ReDynEs-Workshop
Am 10. Juli 2024 fand der zweite Workshop der Nachwuchsforschungsgruppe ReDynEs statt, bei dem die Ergebnisse aus einem Jahr Forschung vorgestellt wurden. Das Ziel von ReDynEs ist die Entwicklung eines Leitfadens zur optimalen Nutzung von Schwungmassenspeichern: Welche Technologien eignen sich für welche Anwendungsfälle?
Unsere Nachwuchswissenschaftler:innen präsentierten spannende Beiträge zu Themen wie Energiemanagement, Kosten- und Sicherheitsbetrachtungen. Ebenso wurden Verlustanalysen durchgeführt und die Gestaltung von Rotor und Antriebsstrang untersucht.
Wir möchten uns besonders bei den Vertretern aus der Industrie für ihre Teilnahme am Workshop bedanken: Frank Herbener von der Piller Power Company gab in seiner Keynote wertvolle Einblicke in die Technologie ihrer Schwungmassenspeicher. Von Ardenne bereicherte die Diskussionen mit Fachwissen aus den Bereichen Vakuumtechnik und Drehdurchführung.
Zum Abschluss des Tages hatten alle Teilnehmenden die Möglichkeit, die Versuchshallen der Professuren für Baumaschinentechnik, Maschinenelemente sowie Leistungselektronik zu besichtigen.
Der Workshop bot eine wertvolle Plattform für den Austausch zwischen Wissenschaft und Industrie, um die Entwicklung von Schwungmassenspeichertechnologien weiter voranzutreiben.