20.06.2022
Branchentreff zum 13. Internationalen Fluidtechnischen Kolloquium
Das Internationale Fluidtechnische Kolloquium (IFK) ist eine der weltweit bedeutendsten Fachtagungen auf dem Gebiet der fluidtechnischen Komponenten, Systeme und Antriebstechnik. Es findet alle zwei Jahre statt, abwechselnd in Aachen und Dresden. Vom 13. bis 15. Juni 2022 lud das Institut für fluidtechnische Antriebe und Systeme (ifas) der RWTH nach Aachen ein. Mitarbeiter:innen der Professur für Fluid-Mechatronische Systemtechnik der TU Dresden reichten zehn Beiträge ein, die alle präsentiert wurden. Darüber hinaus waren wir mit einem Messestand vertreten und gaben fünf Student:innen die Möglichkeit, an dem Event teilzunehmen.
Das IFK ist der Branchentreff in der fluidtechnischen Antriebstechnik und fördert damit den fachlichen Austausch, der für die wissenschaftliche Arbeit enorm wichtig ist. Durch die Nähe zur Industrie steht der Praxisbezug stets im Vordergrund, wodurch eine gelungene Balance zwischen wissenschaftlicher Tiefe und anwendungsbezogener Pragmatik entsteht. Das Event hat somit nicht nur aktuelle Projekte vorangetrieben, sondern auch neue Impulse und Ideen geliefert. Zudem hat die Veranstaltung Kontakte ermöglicht, die wir vor allem auf unserem Messestand als einer von 16 Ausstellern knüpfen konnten. Aber auch unsere Studierenden konnten einen ersten Einblick in die eher familiäre Welt der fluidtechnischen Antriebstechnik gewinnen und neue Kontakte zu Unternehmen für Praktika und Studienarbeiten knüpfen. Und nicht zuletzt konnten wir wertvolle Eindrücke, Stimmen und Meinungen für die Organisation des nächsten IFK in 2024 sammeln, denn der Fokus, die Themen und die Bereitschaft für physische Konferenzen haben sich in den letzten zwei Jahre verändert.
Wir freuen uns daher auf die Gestaltung des 14. IFK, welches vom 19. bis 21. März 2024 in Dresden stattfinden wird. Es wird sich auf jeden Fall verändern. Bleiben Sie informiert, indem Sie uns auf Twitter oder LinkedIn folgen.