15.01.2024
Innovative Einblicke: Studierende erkunden HYDAC-Werke in Sulzbach
Im Rahmen des Moduls "Fluid-Mechatronik in mobilen Anwendungen" konnten Studierende der Technischen Universität (TU) und der Hochschule für Technik und Wirtschaft (HTW) Dresden in diesem Wintersemester 2023/24 einen faszinierenden Blick hinter die Kulissen der HYDAC-Werke in Sulzbach werfen.
Die Leitung der Exkursion lag in den kompetenten Händen der HYDAC Mobilhydraulik, die mit enthusiastischem Engagement und Unterstützung aus verschiedenen Unternehmensbereichen - darunter Fluidtechnik, Speichertechnik, Mobilhydraulik und E-Mobilität - die breite Palette ihrer Geschäftsfelder präsentierte. Dabei sorgten aufschlussreiche und spannende Einblicke in die Komponentenfertigung und Prüfung sowie beeindruckende Demonstrationen aus der Vorentwicklung für einen informativen und kurzweiligen Aufenthalt, der die lange Anreise in jeder Hinsicht lohnenswert machte.
Besondere Highlights der Exkursion waren die teil- und vollautomatisierten Fertigungsstraßen in der Polrohr- und Speicherfertigung. Die Studierenden zeigten sich sichtlich beeindruckt von der Vielzahl und Varianz der in Sulzbach gefertigten Komponenten.
Aus mobilhydraulischer Perspektive war vor allem die Vorstellung der Automatisierungskonzepte eines Mobilbaggers äußerst spannend. Die Demonstration der kartesischen Steuerung und der Geo-Fencing-Technologie sorgte für Begeisterung und einen gewissen Nervenkitzel: So konnten die Studierenden hautnah erleben, wie ein Baggerlöffel auf sie zuschwenkte und dank der selbstständigen Bremsung rechtzeitig zum Stillstand kam - ein beeindruckendes Erlebnis!
Nicht zuletzt beeindruckten auch die Konzepte und Produkte zur E-Mobilität - insbesondere den LFD-Betreuer mit Elektrotechnik-Vergangenheit. Denn HYDAC kann durch Kompetenzzugewinn auch im Batterie- und Elektromotorensegment innovative Entwicklungen vorweisen.
Wir bedanken uns herzlich bei HYDAC für die großzügige Möglichkeit dieser Exkursion und den äußerst informativen gegenseitigen Austausch!
_____________________________________________________________________________________________
Sekretariat Fluidtronik
NameFrau Christiane Tille
Eine verschlüsselte E-Mail über das SecureMail-Portal versenden (nur für TUD-externe Personen).
Wenn Sie als Unternehmen dieses Format interessant finden und ebenfalls eine Exkursion mit uns und unseren Studierenden durchführen möchten, dann sprechen Sie uns doch einfach an: