13.02.2024
Studierende erkunden Terex Fuchs in Bad Schönborn
Ein gutes Dutzend interessierter Studierender der TU und HTW Dresden machte sich im Wintersemester 2023/24 auf den langen Weg von Dresden nach Bad Schönborn, um Einblicke in das Werk und die Arbeitsweise von Terex Fuchs zu erhalten. Unter der Leitung von David Roth und weiteren Mitgliedern des Systems Engineering Teams unter Dr. Achim Kramer erlebten wir eine sehr umfassende Unternehmenspräsentation und Werksführung.
Die Firma Terex Fuchs produziert in mehreren Fertigungsstraßen Materialumschlagmaschinen mit einem beeindruckenden Gesamtgewicht von bis zu 150 Tonnen. Die große Produktvielfalt erfordert eine sogenannte Mixed-Model-Production, bei der verschiedene Modelle ähnlicher Baugröße in einzelnen Fertigungslinien hergestellt werden. Dies erfordert eine ausgeklügelte Logistik, um einen reibungslosen Ablauf zu gewährleisten, bietet jedoch gleichzeitig höchste Variabilität für die Mitarbeiter am Band.
Nach der Montage - die Fertigung der Einzelteile erfolgt extern - werden alle Maschinen vor Ort umfassend geprüft, bevor sie an den Kunden ausgeliefert werden. Während der Werksführung hatten wir die Gelegenheit, die Vielfalt der verschiedenen Baugrößen, Anbaugeräte und Ausstattungen eingehend zu begutachten. Terex Fuchs zeichnet sich in der Materialumschlagtechnik besonders durch die ergonomisch, komfortabel und hochfahrbar gestaltete Kabine und die wartungsfreundliche Oberwagenkonzeption aus.
Neben Montage und Prüffeld liegt ein weiterer Schwerpunkt, insbesondere in der Systems Engineering Gruppe, auf der frühzeitigen modellgestützten Untersuchung der Maschinen bereits ab Konzeptstadium. Durch realistische Simulationsmodelle können selbst bei kleineren Stückzahlen viele Iterationsschleifen in den Bereichen Konstruktion, Auslegung des Antriebssystems und Steuerung durchgeführt werden, ohne auf die Fertigung zahlreicher Prototypen angewiesen zu sein. Diese virtuelle Vorarbeit trägt maßgeblich dazu bei, die letztendliche Produktqualität zu verbessern und beschleunigt die Inbetriebnahme.
Wir bedanken uns, auch im Namen der Studierenden von TU und HTW, herzlich für den spannenden und faszinierenden Einblick in die Welt von Terex Fuchs.