Hybride Lehrentwicklung
Die Corona Pandemie hat zu einer schlagartigen Veränderung der Lehrstrukturen durch eine massive Hinzunahme digitaler Lehrkomponenten geführt. Der Erneuerungsimpuls, der aus dieser Zeit hervorgegangen ist, muss jetzt genutzt werden, um die universitäre Lehre zu modernisieren und in eine an die Lebensbedingungen der Studierenden angepasste Form zu transformieren.
Im Rahmen der Arbeitsgruppe hybride Lehrentwicklung befassen wir uns mit der Integration digitaler Komponenten in die klassische Präsenzlehre. Ein wesentlicher Schwerpunkt liegt dabei auf der Entwicklung neuartiger Praktikumskonzepte für große Studierendengruppen, wie sie in der Regel im Ingenieurwesen anzutreffen sind.
Darüber hinaus ist eine lernzielorientierte Evaluation von Lehrveranstaltungen eine wesentliche Entwicklungsrichtung, die es ermöglichen soll neuartige Lehrkonzepte quantitativ zu bewerten.
Um die Erkenntnisse aus den Modernisierungsprozessen in der Lehre auf breiter Basis verfügbar zu machen, haben wir die Lessons Learned Konferenz und das zugehörige Open Access Journal ins Leben gerufen.
Ansprechpartner: Prof. Stefan Odenbach