Feb 26, 2018
Assembly Innovation Award 2018 for Joint Cooperation Project FibreTEC3D with Company Daimler AG
Herr M. Sc. Niklas Minsch von der Daimler AG und externer Doktorand am ITM der TU Dresden wurde für seine Entwicklungen zum Thema „FibreTEC3D – ein kostengünstiger Ansatz für ultra-leichte Betriebsmittel“ am 21. Februar 2018 mit dem Assembly Engineering Innovation Award 2018 im Rahmen der "Assembly Engineering 2018” Konferenz in Bad Nauheim ausgezeichnet.
Der Assembly Engineering Innovation Award wird vom Automotive Circle vergeben, in welchem neben einer Vielzahl an Automobilherstellern auch Automobilzulieferer und Forschungseinrichtungen vertreten sind. Der Preis an sich wird über ein Teilnehmer-Voting im Rahmen der Konferenz vergeben und prämiert besondere Innovationsleistungen im Bereich der Montagetechnik. Der eindeutige Gewinner hieß am Ende des Tages FibreTEC3D und bedeutete, dass man sich gegen die starke Konkurrenz, bestehend aus 10 mitkonkurrierenden OEMs (Audi, BMW, Jaguar Land Rover, Scoda, Renault, Ford, Honda, Opel, …), durchgesetzt hatte.
FibreTEC3D ist ein innovativer Modulbaukasten für ultraleichte Greifer-/Betriebsmittelstrukturen, welcher auf einem neuartigen Herstellungsverfahren für Kohlefaserkunststoffverbunde basiert. Essenziell dafür ist die dreidimensionale kernlose Wickeltechnik, welche in der TECFabrik von Daimler in Kooperation mit Wissenschaftlern des ITM der TU Dresden im Rahmen der Promotion von Herrn Minsch entwickelt wurde. Dieses generative Fertigungsverfahren ermöglicht eine werkzeugfreie, flexible Ablage von Kohlefasersträngen im Raum, wodurch ein maximaler Leichtbaugrad bei minimalen Kosten und höchster Flexibilität erreicht werden kann.
Bereits am 10. Oktober 2017 wurde Herr Minsch gemeinsam mit seinen Kooperationspartnern von der Daimler AG und dem ITM mit dem handling award 2017 in der Kategorie "Handhabung und Montage" (1. Preisträger) im Rahmen der Messe "Motek" in Stuttgart ausgezeichnet.
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