Einachsiger Linearmotorversuchsstand zur Untersuchung von Impulskompensation und -entkopplung
Aufgabenstellung
- Experimentelle Untersuchungen zur Ermittlung von Verfahrensgrenzen von Impulsentkopplung und ‑kompensation
Ausrüstung
- PC-basierte Steuerung (Linux RTAI), Antriebsfeldbus SERCOS III
- Eisenbehaftete Lineardirektantriebe Rexroth MLP100A-0190
- Antriebsregelgeräte für Synchron-Linearmotoren:
- Kompaktumrichter HCS02.1E
- Steuereinheit CSH01.1C
- Hall-Sensoren (Hallsensor-Box SHL01.1)
- Kugel-Profilschienenführungen Rexroth, BG 35
- inkrementelles gekapseltes Längenmessgerät Heidenhain LS 186C; Messlänge: 3040 mm
- elektromechanische Gestell-Steifigkeitsvertsellung:
- AC-Servomotor MSM040B-0300-NN-M0-CG0
- Antriebsregelgerät für AC-Servomotor DKC01.3-018-3-MGP-01VRS
- Beschleunigungssensoren
- Ferrarissensor Hübner ACC93 an Schlitten 1

Versuchsstand (Konfiguration: Impulskompensation)
Daten
- Verfahrweg (maximal): 2500 mm
- Maximale Vorschubkraft: 3750 N
- Maximalgeschwindigkeit, bei der noch Maximalkraft erreicht wird: 190 m/min
- Nenngeschwindigkeit: 290 m/min
- Stellbereich der Gestelleigenfrequenz: 10 - 18 Hz

Versuchsstandsaufbau für Impulskompensation: Sekundärteilschlitten geklemmt; beide Schlitten frei beweglich

Versuchsstandsaufbau für Impulsentkopplung: Sekundärteilschlitten frei beweglich; Schlitten 2 starr mit Gestell verbunden; Emulation von Steifigkeit und Dämpfung zur Impulskompensation mittels zweitem Direktantrieb