Prüfstände für Profilschienenführungen nach den Prinzipien "bewegte Wagen" und "bewegte Schienen"
Aufgabenstellung:
- Lebensdaueruntersuchungen an Kugel-Profilschienenführungen der Baugröße 25 unter konstanter Belastung nach dem Prinzip "bewegte Wagen"
- Lebensdaueruntersuchungen nach DIN 631 an Kugel-Profilschienenführungen der Baugröße 15,25 und 35 unter konstanter zentrischer und allgemeiner Momentenbelastung nach dem Prinzip "bewegte Schienen"
- "Condition-Monitoring" von Profilschienenführungswagen (bewegte Schiene)
- Vergleichende Untersuchung bei der Laufwegeermittlung von Profilschienenführungen mittels Prüfstand "bewegte Wagen" und Prüfstand "bewegte Schienen"
Versuchsstandausrüstung:
- Vorschubachse mit Servomotor (bewegter Wagen)
- Vorschubachse mit Lineardirektantrieb (bewegte Schiene)
- Wechselrichter HMS01 (Bosch Rexroth)
- rückspeisendes Versorgungsgerät HMV01 (Bosch Rexroth)
- Belastungseinrichtungen für statische Kräfte (Einhaltung der Prüfkrafttoleranzen nach DIN 631)
- automatische Schmiereinrichtung (Öl und Fett) für die Prüflinge beim Prinzip "bewegte Schienen"
- PC-basierte Beckhoff-Steuerung, d.h. Loggen umfangreicher Versuchsdaten direkt auf dem Steuerungs-PC, intuitive Visualisierung der Steuerungsfunktionen (bewegte Schiene)
Daten:
- Prinzip "bewegte Schienen": 8 Prüfplätze mit maximaler Prüfkraft von 28 kN
- Prinzip "bewegte Wagen": 4 Prüfplätze für je 2 Prüflinge mit maximaler Prüfkraft von 12 kN
- Geschwindigkeit (max.) 0,8 m/s (bewegte Wagen)
- Geschwindigkeit (max) 1,5 – 2 m/s (bewegte Schiene)
- Beschleunigung (max.) 10 m/s2
- Hub beim Prinzip "bewegte Schienen": 500 mm (max.)
- Hub beim Prinzip "bewegte Wagen": 550 mm (max.)
Messtechnik:
- Prüfkraft für jeden Prüfling
- Laufweg beim Prinzip "bewegte Wagen": mechanischer Zähler
- Laufweg beim Prinzip "bewegte Schienen": über Software-SPS TwinCAT
- Prinzip "bewegte Schienen": digitale Triax-Beschleunigungssensoren an jedem Prüflingswagen
Kontakt
Wissenschaftlicher Mitarbeiter
NameHerr Dipl.-Ing. Danny Staroszyk
Antriebs- und Steuerungstechnik
Eine verschlüsselte E-Mail über das SecureMail-Portal versenden (nur für TUD-externe Personen).
Professur für Werkzeugmaschinenentwicklung und adaptive Steuerungen
Professur für Werkzeugmaschinenentwicklung und adaptive Steuerungen
Besuchsadresse:
Kutzbach-Bau, Raum 107 Helmholtzstraße 7a
01069 Dresden