19.05.2025
Ausschreibung - WHK (m/w/d) im International Office gesucht
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Im Dezernat Studium und Weiterbildung wird im Team Strategie & Internationalisierung des Sachgebietes International Office zum 01.08.2025 für die Tätigkeit einer
wiss. Hilfskraft (m/w/d) (max. 19h/Woche)
bis 31.12.2025 (Projektende) eine Akademikerin bzw. ein Akademiker gesucht. Eine Verlängerung wird angestrebt. Die Beschäftigungsdauer richtet sich nach dem WissZeitVG sowie dem SächsHSG i. V. m. Richtlinien der TdL für studentische und wissenschaftliche Hilfskräfte vom 28.02.2024.
Aufgaben: wiss. Hilfstätigkeiten im Rahmen der Qualifikation, insb. konzeptionelle Mitwirkung in dem Bereich Internationalization@Home (Internationaler Campus, Internationalisierung von Studium und Lehre); Unterstützung bei strategischen, konzeptionellen und operativen Aufgaben; zielgruppenspezifische Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit; Mitwirkung bei Konzeption, Umsetzung und Evaluation von Vernetzungs- und Beteiligungsformaten mit diversen Zielgruppen, internen und externen Partnern.
Die Beschäftigung bietet die Möglichkeit, Einblick in aktuelle Themen und Aktivitäten im
Internationalisierungskontext zu erhalten und ermöglicht eine Qualifizierung im Bereich
Netzwerkarbeit und Kommunikation.
Voraussetzungen: (wiss.) Hochschulabschluss; Bereitschaft zu internationalem, interkulturellem und kollaborativem Arbeiten; Freude an analytisch-strukturierter Arbeitsweise sowie kreative Herangehensweise an neue Themenkomplexe; ausgeprägte interkulturelle und diversitätsbezogene Sensibilität und Kompetenzen; Verantwortungsbewusstsein; Gewissenhaftigkeit und hohe Selbständigkeit; Offenheit, Kommunikationsstärke (in deutscher und englischer Sprache) und Teamfähigkeit. Einschlägige Erfahrungen sind erwünscht.
Bewerbungen schwerbehinderter Menschen sind besonders willkommen. Bei gleicher Eignung werden diese oder ihnen Kraft SGB IX von Gesetzes wegen Gleichgestellte bevorzugt eingestellt.
Ihre aussagekräftige Bewerbung senden Sie bitte mit den üblichen Unterlagen bis zum 04.06.2025 (es gilt der Poststempel der Zentralen Poststelle bzw. der Zeitstempel auf dem E-Mail-Server der TUD) an: TU Dresden, SG 8.3 International Office, Frau Yasmin Opitz, Helmholtzstr. 10, 01069 Dresden oder über das SecureMail Portal der TUD https://securemail.tu-dresden.de als ein PDF–Dokument an . Ihre Bewerbungsunterlagen werden nicht zurückgesandt, bitte reichen Sie nur Kopien ein. Vorstellungskosten werden nicht übernommen.
Hinweis zum Datenschutz: Welche Rechte Sie haben und zu welchem Zweck Ihre Daten verarbeitet werden sowie weitere Informationen zum Datenschutz haben wir auf der Webseite https://tudresden.de/karriere/datenschutzhinweis für Sie zur Verfügung gestellt.