17.09.2024
Mit „Dresden is(s)t bunt“ feiert auch die TU Dresden die Vielfalt in Sachsen
Leckere Speisen und Getränke, laute Musik und viele Gespräche – das Gastmahl „Dresden is(s)t bunt“ wurde auch dieses Jahr wieder zahlreich besucht und unterstützt. Mit insgesamt 280 Tischen sind am Montag hunderte Besucher:innen und Veranstalter:innen in einzigartiger Atmosphäre zusammengekommen, um die Vielfalt in Dresden zu feiern. Neben einem bunten Kulturprogramm bot das Gastmahl die perfekte Gelegenheit, sich untereinander über verschiedene Kulturen auszutauschen und Speisen mit anderen zu teilen.
Auch die TU Dresden hat sich mit insgesamt 10 Tischen am Gastmahl beteiligt, um ein Zeichen für Vielfalt, Austausch und Offenheit in Dresden zu setzen.
Prof.in Ursula Staudinger, Rektorin der TU Dresden, betont: "Weltoffenheit, eine Willkommenskultur, Perspektivenvielfalt und Diversität – dafür steht das Gastmahl und diese Werte sind auch für die Attraktivität jedes Wissenschafts- und Innovationsstandortes unerlässlich. Wissenschaftliche Exzellenz und die daraus resultierenden positiven wirtschaftlichen Effekte sind nur durch internationale Kooperationen und weltweiten Austausch erreichbar. Wer durch Ausgrenzung, Abschottung bis hin zu Rassismus dagegen arbeitet, der gefährdet den Wohlstand aller."
Vielfalt in Sachsen stärken
Nach den Europawahlen und den Landtagswahlen in Sachsen ist es wichtiger denn je, öffentlich für unsere demokratische Gesellschaft und ein gutes Miteinander einzustehen. Als weltoffene Hochschule setzt sich die TU Dreden für eine starke Demokratie und damit untrennbar verbundene Werte wie Respekt, Vielfalt und Weltoffenheit ein. Zugleich warnt sie vor verfassungsfeindlichen und antisemitischen Bestrebungen, die durch menschenverachtendes Denken und Handeln die freiheitlich-demokratische Grundordnung und universelle Menschenrechte zersetzen wollen.
Von der TU Dresden haben sich am Gastmahl beteiligt:
- Alumni-Büro
- B CUBE – Center for Molecular Bioengineering
- Biotechnologisches Zentrum (BIOTEC)
- Center for Molecular and Cellular Bioengineering (CMCB)
- Center for Regenerative Therapies Dresden (CRTD)
- Dezernat Universitätskultur
- Dresden International Graduate School for Biomedicine and Bioengineering (DIGS-BB)
- Institute for Further and Continuing Education (TUD FaCE)
- International Office
- Exzellenzcluster Physics of Life (PoL)
- Sprachschule TUDIAS
Hintergrund von „Dresden is(s)t bunt“
Das Gastmahl „Dresden is(s)t bunt“ wird von der Stiftung Cellex organisiert und ist eine jährlich stattfindende Veranstaltung. Sie wurde 2015 ins Leben gerufen, um ein Zeichen gegen Fremdenfeindlichkeit und für ein friedliches Miteinander zu setzen.