"FIT" - Förderung internationaler Talente zur Integration in Studium und Arbeitsmarkt"
FIT:TER - FIT an der TU Dresden erfolgreich realisieren
"Mit dem FIT Programm soll es deutschen Hochschulen ermöglicht werden, internationale Studierende auf ihrem gesamten Qualifikationspfad mit passgenauen Angeboten zu begleiten, um sie zum Studienerfolg und anschließend in eine Berufstätigkeit in Deutschland zu führen." (DAAD)
Programmziele und Laufzeit
Der DAAD fördert aus Mitteln des Bundesministeriums für Bildung und Forschung im Rahmen der Campus-Initiative Internationale Fachkräfte Maßnahmen zur Studienvorbereitung, Studienbegleitung und Studienerfolgssicherung sowie den Ausbau von Career Services für internationale Studierende an deutschen Hochschulen mit Outcomes in diesen Modulen:
- Den Zugang für internationale Studieninteressierte (mit und ohne direkte HZB) zu einem Studium an einer deutschen Hochschule zu erleichtern.
- Den Studienerfolg von internationalen Studierenden mit Abschlussabsicht an deutschen Hochschulen zu steigern.
- Die Beschäftigungsfähigkeit von internationalen Studierenden und internationalen Hochschulabsolventinnen und -Absolventen für den deutschen Arbeitsmarkt zu steigern.
- Den Aufbau von kooperativen Netzwerken und Übergangsstrukturen zwischen Hochschulen und der Wirtschaft zu fördern.
Das Projekt hat eine Laufzeit von 4/2024 - 12/2028.
Die Fördersumme beträgt insgesamt 1.190.000,00 €.
Die spezifischen Projektziele an der TUD (Outcomes und Outputs)
Um FIT an der TU Dresden Erfolgreich zu Realisieren (FIT:TER) haben sich drei Einrichtungen zu Konzeption und Umsetzung zusammengetan, um passgenaue Angebote zur Erreichung der spezifischen Programmziele zu entwickeln:
Das Lehrzentrum Sprachen und Kulturen (LSK) bei der sprachlichen Förderung der internationalen Studierenden bzw. sprachlichen Vorbereitung auf das Studium, der Career Service bei der Unterstützung zur Berufsorientierung und dem Berufseinstieg und das „International Office“, das die Aktivitäten aller Akteure unterstützt und sie mit den eigenen Beratungs- und Integrationsangeboten sowie den Aktivitäten der Taskforce internationale Fachkräftegewinnung zusammenführt.
Vorbereitungsmodul (VM):
Internationale Studieninteressierte sind in einem Fachstudium an der TUD (oder einer anderen deutschen Hochschule) immatrikuliert.
- LSK: Internationale Studieninteressierte mit direkter HZB 2 haben das Niveau C1 erreicht und eine sprachliche Zugangsprüfung (DSH, TestDaF, Telc C1 HS) für das Hochschulstudium bestanden. Sie haben sich erfolgreich immatrikuliert und sind informiert über Details zur Studienaufnahme, zu Bleibe- und Karriereperspektiven in Deutschland, zum Campusleben, zur Studienorganisation, etc.
Modul 1:
Internationale Studierende in MINT-Studiengängen schließen ihr Fachstudium an der TU Dresden erfolgreich ab.
- LSK: Etabliertes Sprachangebot in MINT-Studiengängen in Form von sprachtutoriellen Angeboten für Deutsch als Wissenschaftssprache wird von internationalen Studierenden im Rahmen ihrer Fachlerngruppen wahrgenommen. Dazu sind Tutor:innen aus DaF- bzw. Germanistikstudierenden zur Sprachbegleitung von Lerngruppen in MINT-Studiengängen (Fokus Wissenschaftssprache, Wissenschaftskommunikation) geschult.
- IO: Es werden passgenaue Integrations- und Unterstützungsangebote für Studierende aufbauend auf bisherigen Projekterfahrungen studienunterstützender und integrativer TUD-Projekte und basierend auf begleitenden Datenerhebungen bereit gestellt.
Modul 2:
Die internationalen Studierenden aus MINT-Studiengängen sind auf den Berufseinstieg fachlich und sprachlich gut vorbereitet, können sich selbständig auf dem Arbeitsmarkt bewegen, sind Teil der akademischen und lokalen Gesellschaft und planen den Berufseinstieg in der Region.
- LSK: Das Konzept für modulare berufsspezifische Deutsch-Sprachbausteine für die Zielgruppe Internationale in englischsprachigen MINT-Masterkursen liegt vor, für das Niveau A2 und A2+ und die Sprachlernmaterialien sind modular als Einzelbausteine entwickelt. Studienbegleitende berufsspezifische DaF-Sprachkurse für Studierende in englischsprachigen MINT-Masterstudiengängen werden in der Vorlesungszeit und in Intensivkursen während der Semesterpause angeboten und fortlaufend aktualisiert und erweitert.
- CS: Das Beratungs- sowie Weiterbildungsangebot zum Bewerbungsprozess wird durch die qualifizierten studentischen Bewerbungscoaches bzw. in Workshops durch externe Dozierende umgesetzt. Durch das Workshopangebot wird eine größere Anzahl internationaler Studierender erreicht und diese gehen besser vorbereitet in die individuelle Beratung. Die internationalen Studierenden haben theoretisches Wissen über den sächsischen Arbeitsmarkt, das sie in Exkursionen vertiefen können.
Modul 3:
Die Vernetzungsstrukturen für Absolvent:innen, Hochschulen und regionale Akteur:innen für die regionale Integration und den Berufseinstieg internationaler Fachkräfte sind gestärkt und ausgebaut. Der Standort Dresden ist sichtbar und attraktiv für internationale Studierende bezüglich sprachlicher, fachlicher und beruflicher Unterstützung und Möglichkeiten zur Integration und Teilhabe in Universitäts-, Stadt- und regionaler Gesellschaft und bietet so ein attraktives Arbeitsumfeld.
- CS: Das Startpaket der internationalen Studierenden in das Berufsleben in Deutschland setzt sich zusammen aus der Kenntnis des lokalen wie überregionalen Arbeitsmarktes - KMU und Hidden Champions - sowie einem Netzwerk aus Kontakten zu Unternehmen. Das vertiefte Netzwerk der Arbeitsmarkt-Akteur:innen in Dresden und Sachsen wird dem Netzwerk der relevanten TUD-Akteur:innen zugänglich gemacht und steht auch den internationalen Studierenden zur Verfügung.
- IO: Auf Basis von Datenerhebungen und -auswertungen wird die TUD aussagefähig hinsichtlich der sprachlichen und fachlichen Befähigung internationaler Studierender für den Berufseinstieg, zum Grad der Integration internationaler Studierender in Universitäts- und regionale Gesellschaft und zu Bleibeabsichten. So können zukünftige Maßnahmen und Aktivitäten im Projekt und danach passgenau entwickelt, optimiert sowie besser auf die wirklichen Bedarfe internationaler Studierender und der regionalen Akteur:innen an und außerhalb der Universität abgestimmt werden.
Das FIT:TER Projekt wird vom ZQA (Zentrum für Qualitätsanalyse) wissenschaftlich begleitet durch:
- Kontakte zu anderen Studienerfolgsprojekten
- Klärung von Begriffsverständnissen (z.B. Studienerfolg, Qualität, Bleibeintentionen)
- Diskussion von Studien + Vorbereitung
- Prüfung vorhandener Erhebungsinstrumente
- Integration von FIT:TER-spezifischen Fragen in ZQA- Erhebungen
- Sekundäranalysen und Interviews