Semesterbericht des Schreibzentrums (SZD): Sommersemester 2021
Was macht eigentlich das Schreibzentrum der TUD und wer geht hin? Hier blicken wir in Zahlen auf das Sommersemester 2021 zurück.
- Wir haben 1952 Studierende sämtlicher Bereiche der TU Dresden bei der Weiterentwicklung ihrer akademischen Kompetenzen und dem Verfassen von Prüfungstexten unterstützt.
- 169 Lehrende haben wir mit unseren Weiterbildungs-, Beratungs- und Unterstützungsangeboten erreicht.
- Wir freuen uns über 27 fortgesetzte oder neu aufgenommene Kooperationen mit Lehrenden im Rahmen von in Lehrveranstaltungen integrierten Angeboten.
Inhaltsverzeichnis
Übersicht: Teilnahmen gesamt
Teilnahmen (TN) Studierender an allen Angeboten nach Bereichen der TU Dresden (N=1505):
Teilnahmen (TN) Lehrender an allen Angeboten nach Bereichen der TU Dresden (N=169):
Angebote für Lehrende & Unterstützung der Lehre
Das Formulieren der Anforderungen an schriftliche Arbeiten, das Einüben notwendiger Kompetenzen mit den Studierenden, konstruktives Feedback oder die Bewertung – all das gehört nicht nur zum Aufgabenfeld vieler Lehrender und Tutor:innen, sondern beeinflusst auch, wie erfolgreich Studierende ihre Texte schreiben und sich Schreibkompetenzen aneignen. Lehrende und Tutor:innen können mit uns ihr schreibdidaktisches Fachwissen ausbauen, passende Methoden für die Lehre finden und in der Lehre unterstützt und entlastet werden.
Weiterbildung & Beratung
-
169 Teilnahmen von Lehrenden/Mitarbeiter:innen der TU Dresden an 8 Workshops, 2 Vorträgen und 36 Beratungsgesprächen
-
31 Teilnahmen von Angehörigen anderer Hochschulen aus dem HDS-Verbund
Teilnahmen an Workshops und Vorträgen nach Bereichen der TU Dresden (N=135):
Fakultäten mit den meisten Teilnahmen an Workshops und Vorträgen (N=129):
Beratungsgespräche nach Bereichen der TU Dresden (N=36):
In Lehrveranstaltungen integrierte Workshops und Vorträge
- Zusammenarbeit mit 27 Lehrenden/ Mitarbeiter:innen aus 10 Fakultäten und dem Lehramt in 32 Veranstaltungen mit 1039 Studierenden
Teilnahmen (TN) Studierender nach Bereichszugehörigkeit der Lehrenden, in deren Lehrveranstaltungen wir Workshops und Vorträge intergriert haben (N=1039) :
Teilnahmen (TN) Studierender nach Fakultätszugehörigkeit der Lehrenden, in deren Lehrveranstaltungen wir Workshops und Vorträge intergriert haben (N=1039):
Angebote für Studierende zur Ergänzung der Lehre
Von der Klärung von Anforderungen, über die Zeitplanung und das effektive Lesen bis hin zu Strategien für die Textüberarbeitung unterstützen wir Studierende in ihren Arbeits- und Schreibprozessen und bei der Weiterentwicklung ihrer akademischen Kompetenzen – ergänzend zur Lehre und Betreuung in den Fächern. Dabei adressieren wir nationale wie internationale Studierende gleichermaßen.
Peer-to-Peer-Schreibberatung
- 284 Schreibberatungsgespräche und Vermittlung von 11 Studierenden an ehrenamtliche Korrektor:innen aus der Schreibberatung heraus
Teilnahmen nach Bereichen der TU Dresden und Lehramt (N=284):
Die meisten Teilnahmen kamen aus den folgenden Fakultäten bzw. aus dem Lehramt (N=284):
Zu welchen Prüfungstexten sich Studierende am häufigsten beraten ließen (N=283):
Die fünf häufigsten Themenschwerpunkte in Schreibberatungsgesprächen:
- Textfeedback, d. h. exemplarische Rückmeldung zu strukturellen, stilistischen oder sprachlichen Aspekten anhand von Textauszügen
- Zitation
- Struktur/ Roter Faden
- Zeitplanung/ Selbstorganisation/ Motivation
- Literaturrecherche
Workshopprogramm
- 16 Workshops mit 189 Teilnahmen
Teilnahmen nach Bereichen der TU Dresden und Lehramt (N=189):
Die meisten Teilnahmen kamen aus den folgenden Fakultäten bzw. aus dem Lehramt (N=189):
Besonders nachgefragte Workshops:
- Lesen im Studium
- Exzerpieren Schritt für Schritt
- Mit Routinen den (Schreib-)Tag strukturieren
- Probieren geht über Studieren - Schreibmethoden ausprobieren
das Workshopprogramm des Sommersemesters 2021 im Überblick
Studierende über unsere Angebote
95% (n=396) der Studierenden, die im Sommersemester an Workshops im allgemeinen Workshopprogramm sowie an bedarfsspezifischen Workshops und Vorträgen des Schreibzentrums im Rahmen ihrer Lehrveranstaltungen teilgenommen haben, würden unsere Angebote weiterempfehlen.
Schreibevents
- Lange Nacht des Schreibens (LNDS) im März 2021: 21 Workshops mit 342 Teilnahmen
- Schreibstartvormittag im September 2021: 6 Workshops mit 75 Teilnahmen
- Schreibmarathon im September 2021: 23 Teilnehmende
Qualifizierung und Begleitung von Schreib-Tutor:innen
Das Schreibzentrum qualifiziert und begleitet Schreib-Tutor:innen, die die Schreibberatung, und eine Vielzahl von Workshops durchführen und die das Schreibzentrum aus ihrer studentischen Perspektive heraus verantwortungsvoll mitgestalten.
Im Sommersemester 2021 haben Robert Bosse, Elisabeth Freund, Kiron Franzki, Betty Groschopp, Paulina Hösl, Rose Sharon Király, Annica Kramer, Andrej Swidsinski und Christina Ullrich die Studierenden in der Schreibberatung, in Workshops, in Social-Media-Kampagnen und bei Schreibevents unterstützt.
Wir sagen Danke
Wir bedanken uns bei allen Kooperationspartner:innen für die gute Zusammenarbeit, den inspirierenden Austausch und das Entwickeln und Verfolgen gemeinsamer Ziele. Insbesondere danken wir: den Kolleg:innen der Zentralen Studienberatung, des SLUB TextLab, des Lehrzentrum Sprachen und Kulturen, Dr. Michael Dobstadt, Niklas Schwiersch, Prof. Clemens Felsmann, Prof. Thomas Henle und Dr. Anne Hellwig, Prof. Stefan Odenbach, SG 8.3 Internationales, dem Projekt EDI:TUD, Beate Herm, Christiane Einmahl sowie den Mitarbeiter:innen des Studierendenmarketings des Bereichs GSW und der Social Media AG.
Das Schreibzentrum ist ein Projekt des Zentrums für Weiterbildung und wird bis Ende 2023 aus Mitteln des Hochschulpakt 2020 gefördert.
Das aktuelle Programm finden Sie auf unseren Webseiten mit allen Angeboten für Lehrende und allen Angeboten für Studierende.