Jun 23, 2022
Tag der offenen Tür in der Station Junger Naturforscher und Techniker Weißwasser am 25. Juni
Jedes Jahr lädt die Station Junger Naturforscher und Techniker in Weißwasser ihre Mitglieder und Freunde sowie alle von 0 bis 99 Jahren zu einem fröhlichen Familienfest in den Prof.- Wagenfeld- Ring 130 ein. So auch in diesem Jahr!
In diesem Jahr wird es wissenschaftlich-akrobatisch-bunt mit Spagat und mutigen (Wissens)Sprüngen. Und das als Live-Performance unter der Zirkuskuppel mit jungen Akrobatinnen und Akrobaten, Clowns und dem deutsch-polnischen Mitmachzirkus des Kulturbrücken e. V., der „Kollision der Künste“ sowie mit wissenschaftlichen Angeboten zum Motto des Wissenschaftsjahrs 2022 „Nachgefragt!“
Beim vielseitigen Programm können Klein und Groß einen fröhlichen und interessanten Nachmittag verbringen. So gibt es eine Wissensstrecke mit Forscherinnen und Forschern der TU Dresden, einen Roboterwettbewerb, Experimentierkästen des TGZ Bautzen, eine Zirkusaufführung ab 14.00 Uhr und den Mitmachzirkus sowie deutsch-polnische Sprachspiele. Beim Besuch der vor Ort befindlichen DRESDEN-concept-Wissenschaftsausstellung können sich die kleiner und großen Gäste mit der Frage befassen, wie wir in Zukunft leben wollen.
Zudem stellt die Stiftung Station Weißwasser die Pläne für die ZukunftsStation in der Bauhütte vor.
Abgerundet wird das Programm durch den Auftritt der Musikschule Fröhlich ab ca. 15.00 Uhr, verschiedene Kreativangebote, ausprobieren von Schiffsmodellen, Hüpfburg, Kinderschminken, Kuchen und Leckereien vom Grill und vielem mehr.
Der Tag der offenen Tür wird als Event der MINTmach- Region Ostsachsen (MINOS) und des Projektes "POP-UP-WISSEN – Wissen schafft Dialog" innerhalb des Wissenschaftsjahrs 2022 „Nachgefragt!“ durchgeführt.