Aug 15, 2022
Workshops im POP-UP-WISSENsladen beantworten Fragen der Bürger:innen an die Wissenschaft
Bundesweit wurden im Wissenschaftsjahr 2022 – Nachgefragt! rund 14.000 Fragen an die Wissenschaft eingesammelt. Im zum Wissenschaftsjahr 2022 gehörenden Projekt „POP-UP-WISSEN – Wissen schafft Dialog“ der TU Dresden (TUD) und Partner:innen sind bisher rund 400 Fragen von kleinen und großen Bürger:innen eingegangen, davon ca. ein Viertel aus Weißwasser.
Um nun bis Jahresende die gestellten Fragen zu beantworten, sind verschiedene Formate im POP-UP-WISSENsladen der TU Dresden in Weißwasser geplant.
So fanden und finden im August im POP-UP-WISSENsladen in Weißwasser, Straße der Glasmacher 6-8, insgesamt fünf informative (Ferien-)Workshops für Jung und Alt statt. Hier ein Überblick zu Themen und Terminen:
17.08., 10:00 - 11:30 Uhr: Strukturwandel einfach erklärt – Wir lichten den Fragennebel
Ein Thema, das in der Lausitz die Menschen bewegt und beschäftigt. Viele haben Fragen dazu, auf die oft komplizierte Antworten gegeben werden. Um den Fragennebel zu lichten und Zusammenhänge verständlich darzustellen, werden im Workshop Fragen zum Strukturwandel aufgegriffen und besprochen. Mehr
18.08., 10:00 -11:30 Uhr: Was, wenn es in Zukunft weniger brummt und summt?
Wir erfahren von Wissenschaftler:innen der TU Dresden mehr über die wichtige Bedeutung unserer heimischen Insekten für unsere Ernährung, unser Leben und unsere Zukunft und bauen gemeinsam mit dem NABU ein Insektenhotel. Mehr
23.08., 10:00 -11:30 Uhr: Automatisiertes und vernetztes Fahren - Die Zukunft auf unseren Straßen?
Ob mit Bus, Bahn oder Auto auf dem Weg zur Schule, Arbeit oder zum Hobby: Verkehrsmittel spielen in unserem Leben eine zentrale Rolle. Verkehrsforschende an der Fakultät Verkehrswissenschaften „Friedrich List“ der TU Dresden beschäftigen sich unter anderem mit der Frage, wie Autos miteinander kommunizieren können, damit auf unseren Straßen weniger Unfälle passieren.
Eine Wissenschaftlerin der TU Dresden nimmt die Teilnehmenden virtuell per Video mit auf eine Teststrecke mit einem automatisiert fahrenden Auto und prognostiziert, wie lange es noch dauern wird, bis wir Menschen am Steuer von Fahrzeugen verzichtbar werden. Im Anschluss daran geht es mit der Projektkoordinatorin vom Projekt POP-UP-WISSEN, Heike Krahl, auf einen kleinen Spaziergang durch die Innenstadt von Weißwasser, um mal mit anderem Blick auf die Verkehrsinfrastruktur zu schauen. Mehr
24.08., 10:00 -11:30 Uhr: Wie sieht die Stadt von morgen aus – und gilt das auch für Weißwasser?
Wie sehen Städte wie Weißwasser oder Dresden wohl in 30 Jahren aus? Ist die Stadt von morgen grüner und nachhaltiger? Wie ist dann die ärztliche Versorgung organisiert? Und wie bewegen wir uns in Zukunft in der Stadt und ihrer Umgebung fort? Wissenschaftler:innen der TU Dresden aus Forschungsbereichen wie Städtebau, Ökonomie, Verkehr, Soziologie oder Umweltwissenschaften beschäftigen sich intensiv mit diesen Fragen und wollen per Video (erste) Antworten darauf beim Workshop im POP-UP-WISSENsladen geben.
Vor Ort im POP-UP-WISSENsladen wird Oberbürgermeister Torsten Pötzsch über die aktuelle und zukünftige Entwicklung von Weißwasser bezüglich Leben, Wirtschaft, Bildung, Kultur sprechen und mit den Teilnehmenden diskutieren. Mal schauen, wie sich das mit den Erkenntnissen der TUD-Wissenschaftler:innen deckt. Mehr
Neben den Wissenschaftler:innen, die bei den Workshops vor Ort oder digital dazu geschalten Themen erklären und Fragen beantworten, werden im Laden auch Fragen über Videos beantwortet. Diese Videos der TUD können gemeinsam oder auch nochmal im Nachgang individuell im Laden angeschaut – und mit den Wissenschaftler:innen besprochen werden.
Eine Anmeldung ist nicht nötig. Jede und jeder Interessierte, ob jung oder alt, ist herzlich willkommen. Die Workshops bieten sich auch als Ferienbeschäftigung an, z. B. Kinder gemeinsam mit Oma und/oder Opa oder mit den Eltern, Geschwistern etc.
Im POP-UP-WISSENsladen ist Heike Krahl Ihre Ansprechpartnerin. Sie erreichen Sie unter Tel: 0357 62174789 oder per Mail