Interprofessionalität und Interdisziplinarität
Hausärztliche Versorgung funktioniert nur im Team. Durch Teamarbeit sichern wir die Qualität der Behandlungen, stärken das Patientenwohl und stimmen die Abläufe und Arbeitsprozesse sinnvoll aufeinander ab.
Das gilt sowohl für die alltägliche Arbeit in der Praxis als auch für die Kooperation mit anderen Professionen, die die Patientenversorgung unterstützen. Eine effiziente Zusammenarbeit mit fachspezialisierten Praxen, ambulanten und stationären Institutionen sowie medizinischen und therapeutischen Einrichtungen ist von maßgeblicher Bedeutung.
Unsere Themen im Bereich Allgemeinmedizin sind
- HYPERION - Verbesserung der Verfügbarkeit von Gesundheits-Informationen an den Sektorengrenzen
HYPERION-TransCare, das erste SaxoForN Projekt, entwickelte partizipativ eine komplexe Intervention. Ziel ist es, den Informationsaustausch an der Schnittstelle zwischen hausärztlicher und Krankenhausversorgung von älteren Patient*innen mit Multimorbidität und Multimedikation zu verbessern. Die Intervention wurde anschließend in einem zweiarmigen, cluster-randomisierten Pilotprojekt hinsichtlich Machbarkeit und Implementierbarkeit erprobt. Sie soll die Rolle der Hausärzt:innen als zentrale Koordinator:innen stärken und die Gesundheitskompetenz von Patient:innen fördern, um eine nahtlose und effektive Versorgung zu gewährleisten.
- LoTeCaS-GP - Langzeitüberlebende einer Krebserkrankung in der hausärztlichen Versorgung
Das zweite SaxoForN-Projekt LoTeCaS-GP untersucht in einer Machbarkeitsstudie, welche Informationen für Hausärzt:innen für eine langfristige Versorgung relevant sind, aber auch, welche Informationen bereits aktuell in der Hausarztpraxis verfügbar sind. Zudem werden die Versorgungsbedarfe aus der Perspektive der Patient:innen beleuchtet: Welche Bedarfe haben Langzeitüberlebende selbst und welche Erfahrungen machen sie mit der Versorgung von Langzeit- und Spätfolgen?
Das Projekt zielt darauf ab, die hausärztliche Versorgung von Langzeitüberlebenden zu verbessern.
- MedDrive IPL - Implementierung praktischer interprofessioneller Lehr- und Prüfungsformate zur Weiterentwicklung der ambulanten allgemeinmedizinischen Lehre in den hausärztlichen Lehrpraxen
Mit finanzieller Unterstützung aus dem MeDDrive Lehre Förderprogramm hat sich eine Arbeitsgruppe geformt, welche sich mit der Implementierung von interprofessionellen Lehr- und Prüfungsformaten zur Weiterentwicklung der allgemeinmedizinischen Lehre in den hausärztlichen Lehrpraxen beschäftigt. Hintergrund sind die Diskussionen um eine Strukturreform des universitären medizinischen Curriculums im Zuge der Einführung des NKLMs und der neuen ÄApprO, welche eine Stärkung des Fachgebietes Allgemeinmedizin vorsehen, unter anderem durch Erweiterung der Ausbildung in ambulanten Lehrpraxen während des Blockpraktikums und PJs.
Ziel des Projekts ist es, unter Einbezug von Medizinischen Fachangestellten interprofessionelle Lehrformate zu entwickeln, um die Ausbildung und Lehre in den Lehrpraxen zu verbessern und den neuen Anforderungen anzupassen. Konkret soll ein interprofessionelles allgemeinmedizinisches Skills Lab eingeführt, neue Vorgaben für die interprofessionelle Lehre in den Lehrpraxen entwickelt und ein mündlich-praktisches Prüfungsformat in den Lehrpraxen eingeführt werden.
Das Projekt basiert auf einem Abgleich der Lernzielvorgaben, einer umfassenden Literaturrecherche und semi-standardisierten Gesprächen mit Lehrärzt:innen und interprofessionellen Lehrkräften.