Aufgaben AG NKLM-Implementierung der MFD
Die Vision
Im Jahr 2025 kann die Medizinische Fakultät Dresden (MFD) die neue Approbationsordnung umsetzen und die Inhalte des NKLM wurden in die Curricula implementiert. Den Studierenden wird ein innovatives, kompetenzorientiertes und inhaltlich abgestimmtes Medizinstudium nach den neuen Erfordernissen angeboten.
Die Aufgabenschwerpunkte im Jahr 2022/23 sind
- Formulierung von Fakultätsinternen Lernzielen (FiLZ) für jede Lehrveranstaltung unserer Curricula (Regel- und Modellstudiengang) durch die jeweils beauftragten Mitarbeiter:innen der Institute, Kliniken und Fachabteilungen
- Abbildung der Curricula (Regel- und Modellstudiengang) durch Eintragung der FiLZ im Lernmanagement-System LOOOP
- Ausweitung der Wissens- und Kompetenzgrundlage des Lehrkörpers bezüglich neuer ÄApprO und NKLM 2.0 durch gezielte Schulungsangebote im Rahmen der Medizindidaktischen Qualifizierung an der MFD
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Gründung von interprofessionellen und fächerübergreifenden Projektgruppen an der MFD zur Mitarbeit am strukturierten NKLM-Bewertungsprozess des MFT („Bewertungstool“) mit dem Ziel der Weiterentwicklung zum NKLM 3.0 bis 2025
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Etablierung einer transparenten Kommunikation des Implementierungsprozesses innerhalb der MFD, gegenüber seiner Akademischen Lehrkrankenhäuser/-Lehrpraxen und dem Universitätsklinikum
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Vertretung der MFD und des Implementierungsprozesses gegenüber externen Interessengruppen und Stakeholdern (TU, MFT, Fachgesellschaften etc.), bzw. Koordination und Moderation bei prozessbezogenen Anfragen in Abstimmung mit der Fakultätsleitung
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Entgegennahme, Weiterleitung und Bearbeitung von fakultätsinternen Anfragen zum NKLM-Implementierungsprozess bzw. zur Mitarbeit in Projektgruppen
Was leistet die Arbeitsgruppe nicht:
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die Formulierung von verbalisierten Fakultätsinternen Lernzielen (FiLZ) für Institute, Kliniken oder Fachabteilungen
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die Verteilung von NKLM-Lernzielen auf Institute, Kliniken oder Fachabteilungen
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den Eingriff in die Lehrkoordination oder inhaltliche Umstrukturierung von Lehrveranstaltungen innerhalb der Institute, Kliniken oder Fachabteilungen
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eine Veränderungen des Studienablaufplans durch Umverteilung von Lehrveranstaltungen zwischen Instituten, Kliniken oder Fachabteilungen