Wissenschaftskompetenz im Medizinstudium
Das Didaktik-Modul „Wissenschaftskompetenz im Medizinstudium“ richtet sich an Lehrende, die in Ihren Lehrveranstaltungen und innerhalb der fachlichen Kontexte/Fachdisziplinen die Ausbildung zu medizinisch-wissenschaftlichen Fertigkeiten neu integrieren bzw. weiter ausbauen möchten.
Das Modul findet in Präsenz statt und folgendermaßen aufgebaut:
1. theoretischer Input (ca. 1,5 h)
- Herausforderungen durch neue AO und NKLM
- Standortbestimmung unserer Fakultät (Longitudinales Curriculum Wissenschaftskompetenz - LCWiss)
- Konzepte der forschungsorientierten/forschungsnahen Lehre und Möglichkeiten der Integration in Lehrveranstaltungen
2. Workshop (ca. 2 h)
- Auswahl einer geeigneten Lehrveranstaltung (Vorlesung, Seminar, Praktikum etc.)
- Konzeptionelle Umsetzung (Arbeit in Kleingruppen, Begleitung durch Didaktikteam)
- Eintragung der zusätzlichen wissenschaftsorientierten Lernziele der LV in LOOOP/Kartierung zu LCWiss
3. Erfahrungsaustausch (ca. 1,5 h)
- Reflexion und Austausch zur Umsetzung
geplant für: Wintersemester 2024 (Terminfindung läuft)
Für genauere Informationen zu den Terminen kontaktieren Sie bitte:
Organisationsteam:
Dr. Lydia Günther (Projektkoordinatorin LCWiss)
Lisa Eggerichs (Referentin Teaching Synergies Program, ZiLL)
Maike Linke (Koordinatorin Medizindidaktik, LOOOP-Beauftragte)
Lehrende der Medizinischen Fakultät Dresden, des Universitätsklinikums Dresden oder des Herzzentrum Dresden, die in Ihren Lehrveranstaltungen und innerhalb der fachlichen Kontexte/Fachdisziplinen die Ausbildung zu medizinisch-wissenschaftlichen Fertigkeiten neu integrieren bzw. weiter ausbauen möchten.