05.01.2022
Masterarbeit im Projekt "INVITE" zu vergeben
Der Fachbereich 6 "Public Mental Health" am Institut und Poliklinik für Arbeits-und Sozialmedizin sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt forschungsinteressierte Studierende zur Anfertigung einer Masterarbeit. Bei Interesse ist eine Kombination mit einem Forschungspraktikum in der Studie INVITE - INtimate partner VIolence Treatment prEferences möglich, aber nicht erforderlich.
Das Ziel der DFG-geförderten Studie INVITE ist es, die Inanspruchnahme von Versorgungs- und Beratungsangeboten für Frauen nach der Geburt zu untersuchen. Dabei sollen die Frauengesundheit und weitere Faktoren erforscht werden, welche beim Zugang zu geeigneten Angeboten unterstützen. Die Frauen werden in den Dresdner Geburtskliniken und -häusern rekrutiert und drei bis vier Monate nach der Geburt für ein standardisiertes, quantitatives Telefoninterview kontaktiert. Während des Interviews werden die Mütter u. a. zu geburtsbezogenen Faktoren, ihrer psychischen Gesundheit, dem Erleben von Partnerschaftsgewalt, ihren Präferenzen für Versorgungs- und Beratungsangebote nach der Geburt und möglichen Barrieren bei der Inanspruchnahme solcher Angebote befragt.
Weitere Informationen: Projektseite "INVITE"
Thema:
Welche Faktoren (z. B. Ausprägung von postpartalen Depressions-, Angst- oder (geburtsbezogenen) PTBS-Symptomen, Intensität/Häufigkeit von Partnerschaftsgewalt, kritische Lebensereignisse, soziale Unterstützung, Wissen und Überzeugungen über Versorgungsangebote) sagen die Inanspruchnahme von Versorgungs- und Beratungsangeboten bei Frauen nach der Geburt vorher?