Lehrprojekte und Lehrforschung
Dr. Lydia Günther, MME
Eine innovative qualitativ hochwertige Lehre ist uns wichtig und wir engagieren uns mit verschiedenen Projekten an der Weiterentwicklung der Lehre in den verschiedenen Medizinstudiengängen. Folgende Themen werden gegenwärtig in Lehrprojekten bearbeitet bzw. unterstützt:
Individuelles digital-unterstütztes Lehren und Lernen I Eine studierendenzentrierte Ausbildung ist uns wichtig. Wir bieten im Sinne eines flipped classroom ein online-Angebot begleitend zur Präsenzlehre an. Dies fördert die Vorbereitung der Präsenzveranstaltungen und das angeleitete Selbststudium.
- ausgezeichnet als TU Dresden eLearning Schmuckstück 2020
Wissenschaftskompetenz |Konzeptionierung und Implementierung eines Longitudinalen Curriculums zur Wissenschaftskompetenz (LCWiss) - eine Innovation für den Studiengang Humanmedizin
- gefördert durch MeDDrive 2021
- gefördert durch FOSTER | ENABLE2RESEARCH@TUD: Forschungsorientierte Lehr-Lern-Aktivitäten an der TU Dresden 2023-2024
- ausgezeichnet als TU Dresden eLearning Schmuckstück 2022
- Zugang OPAL-Kurs > LCWiss
Kompetenzorientierung und Interdisziplinarität in der Lehre | Entwicklung eines Konzepts zur Neugestaltung der grundlagenwissenschaftlichen Ausbildung im Medizinstudium als Z-Curriculum am Beispiel des Fachs Biologie in der Medizin
- gefördert durch MeDDrive 2023
Kompetenzorientierte Prüfungen | Konzeption und Durchführung eines fächerübergreifenden Prüfungsparcours für den vorklinischen Studienabschnitt mit Untersuchung der Wirksamkeit von Feedback auf Prüfungsleistungen (Kooperation mit Frau Maike Linke, MME, Stabsstelle für Didaktik und Lehrforschung)
- gefördert durch MeDDrive 2018 und 2020
Angebote zur Neigungsförderung im Medizinstudium - fakultative Vertiefungskomplexe (fVK) und Schwerpunktmodule (SPM) | Fachliche Betreuung der Entwicklung von Angeboten zur individuellen studentischen Schwerpunktsetzung im Medizinstudium durch fakultative Vertiefungskomplexe und zur langfristigen Etablierung eines fakultätsspezifischen Lehrprofils > Wahlfächer und Vertiefungsmöglichkeiten
- gefördert durch Carus-Lehrzentrum 2024
Kompetenzbasierte Lehre und NKLM-Implementierung |Im NKLM werden Kompetenzen definiert, die sich am Berufsbild des Arztes/der Ärztin orientieren und mit Abschluss des Medizinstudiums vorliegen sollen. Der NKLM soll die Grundlage für die Gestaltung des Kerncurriculum im Medizinstudium bilden. Die NKLM-Implementierung wird schrittweise an der MFD vorbereitet und durch die AG NKLM-Implementierung organisiert und begleitet.