24.06.2020
Tiago Alves wird Mitglied der PLID Fakultät
Die Fakultät des Paul-Langerhans-Instituts Dresden (PLID) erhielt ein neues Mitglied. Dr. Tiago Alves, Leiter der Arbeitsgruppe Stoffwechselvorgänge am Institut für Klinische Chemie und Laboratoriumsmedizin des Universitätsklinikums Carl Gustav Carus der TU Dresden, trat der Fakultät im Juni 2020 bei.
2010 promovierte Dr. Alves im Anschluss an seine Studien über den Zusammenhang zwischen der gewebespezifischen Regulation der Glukose- und Fettsäureoxidation und der Entstehung von Insulinresistenz, einer Zusammenarbeit der Universidade de Coimbra (Portugal) und der Yale University (USA). Während seiner späteren Postdoktorandenausbildung spezialisierte er sich dann auf die Rolle des Glukosestoffwechsels bei der Regulation der Insulinsekretion in Betazellen. Im November 2018 wurde er Gruppenleiter am Institut für Klinische Chemie und Laboratoriumsmedizin (IKL) am Universitätsklinikum Carl Gustav Carus der TU Dresden.
Dr. Alves führt Analysen des Stoffwechselflusses stabiler Isotope durch, um ein dynamischeres Verständnis des Mechanismus der Stoffwechselregulierung zu erhalten. Die hohe Empfindlichkeit und Auflösung seines Ansatzes ermöglicht die Charakterisierung des Ausmaßes und der Richtung individueller Stoffwechselreaktionen, was für die Verbindung von Stoffwechsel und zellulärer Funktion von entscheidender Bedeutung ist.