Dr. med. dent.

Inhaltsverzeichnis

    1. Promotionsordnungen
    2. Anmelden der Promotionsarbeit
    3. Schreiben der Promotionsarbeit
      1. Formalien und Vorgaben
      2. Hinweise zum Literaturverzeichnis
    4. Eröffnung des Promotionsverfahrens
    5. Verteidigung der Promotionsarbeit

Hinweise zum Ablauf des Promotionsverfahrens zur Erlangung des akademischen Grades Doktor der ZahnMedizin (Doctor medicinae dentariae, Dr. med. dent)

Promotionsordnungen

Promotionsordnung zum Dr. med. und Dr. med. dent. vom 24.07.2011

In diesem Leitfaden finden Sie nochmals alles Wissenswertes in kurzer Form zusammen gefasst. Leitfaden (Durchführungserläuterung) zur Promotionsordnung

Anmelden der Promotionsarbeit

Zu Beginn aller Aktivitäten müssen Sie gemeinsam mit Ihrem Betreuer Ihr Promotionsthema anmelden.

Nutzen Sie dazu den Antrag auf Annahme als Doktorand und füllen Sie diesen gewissenhaft aus. Geben Sie ihn anschließend zusammen mit einem tabellarisch-chronologischen Lebenslauf und einer beglaubigten Kopie Ihres Hochschul-Zeugnisses (bei Zeugnissen der TU Dresden ist eine einfache Kopie ausreichend) im SG Akademische Grade ab. Medizin- und Zahnmedizinstudierende müssen eine Kopie des Physikumszeugnisses beifügen.

Antrag auf Annahme als Doktorand
Betreuungsvereinbarung

Bitte beachten Sie, dass nur vollständig ausgefüllte Anträge incl. aller geforderter Unterlagen bearbeitet werden können!

Natürlich können Sie sich auch, wenn Sie bereits ein Studium abgeschlossen haben, sich als Promotionsstudent immatrikulieren lassen. Füllen Sie den nebenstehenden Antrag aus und vergessen Sie nicht, Ihren Betreuer unterschreiben zu lassen. Beachten Sie unsere weiteren Hinweise wenn Sie noch nie an der TU Dresden immatrikuliert waren.

Antrag auf Immatrikulation für ein Promotionsstudium
weitere Hinweise bei Erstimmatrikulation an der TUD

Schreiben der Promotionsarbeit

Formalien und Vorgaben

Die Formalien für die Gestaltung der Promotionsschrift einschließlich des Publikationsverzeichnisses sind im Formblatt 9.0 dargelegt. Grundsätzlich ist zu beachten, dass als Schriftform Arial 11, Zeilenabstand 1,5 und Seitenränder mit einer Breite von 2,5 bis 3 cm eingehalten werden müssen.  

Deckblatt zum Download als Muster für Ihre Dissertationsschrift zum Dr. med. dent.
Zitierrichtlinien für die Dissertation (Formblatt 9.0)
Formale Vorgaben für die Anfertigung einer kumulativen Promotion

Die von Ihnen unterschriebenen Erklärungen binden Sie beide als Anlage ganz am Ende Ihrer Arbeit ein. Rechtliche Vorschriften, die für Ihre Arbeit nicht zutreffen, kennzeichnen Sie bitte mit "entfällt" oder "nicht zutreffend".

Anlage 1 - Erklärung zur Eröffnung des Promotionsverfahrens
Anlage 2 - Erklärung zur Einhaltung rechtlicher Vorschriften

Hinweise zum Literaturverzeichnis

Literaturverwaltungsprogramme können helfen, den Arbeitsprozess zu optimieren. Sie bieten die Möglichkeit, Literatur effizient zu erfassen, zu strukturieren und zu verwalten. Außerdem können während des Schreibens Zitate und Literaturverzeichnisse einfach und schnell in Texte eingefügt und per Mausklick in unterschiedlichen Zitierstilen formatiert werden.Die SLUB stellt Ihnen dazu umfangreiche Inforamtionen und Ressourcen zur Verfügung.

Journal Impact Factor und weitere Kennzahlen zur quantitativen Bewertung und zum Vergleich wissenschaftlicher Zeitschriften auf der Grundlage der Web of Science-Daten Journal Citation Reports

Eröffnung des Promotionsverfahrens

Mit dem Antrag auf Eröffnung und den darin geforderten Unterlagen geben Sie zwei gebundene Promotionsarbeiten im SG Akademische Graduierung ab.Spätestens zum jetzigen Zeitpunkt müssen Sie ein polizeiliches Führungszeugnis der Belegart "O" (zur Vorlage bei einer Behörde) beantragen.

Der Vorsitzende der Promotionskommission wird Ihre Arbeit formal begutachten. Danach kann Ihr Promotionsverfahren eröffnet werden. Über die Eröffnung werden Sie schriftlich informiert.

 Antrag auf Eröffnung des Promotionsverfahrens

Mit der Eröffnung Ihres Verfahrens werden die Gutachter angeschrieben und um ihre Voten gebeten. Als Frist hierfür werden 8 Wochen gesetzt. Nach Ablauf dieser Frist fragen Sie gern per Email über den Stand ihres Promotionsverfahrens Promotionsverfahrens nach.

Die Gutachten und Bewertung der Arbeit werden auf Basis folgender Grundsätze erstellt:
Anlage 3 - Grundsätze für die Bewertung von Dissertationen 
Bewertungskriterien - gesamt - für Dissertationen 

Verteidigung der Promotionsarbeit

Nachdem zwei Gutachten vorliegen wird Ihre Promotionsarbeit für 2 Wochen in der Zweigbibliothek Medizin der SLUB ausgelegt. Nach dieser Frist wird mit Ihnen und Ihrem
Betreuer ein Verteidigungstermin festgelegt. Die schriftliche Einladung erhalten Sie zwei Wochen vor der Verteidigung.

Zur Vorbereitung Ihres Vortrages nutzen Sie bitte das Merkblatt zur Promotionsverteidigung. Setzen Sie sich auch mit Ihrem Betreuer in Verbindung.

Merkblatt zur Promotionsverteidigung für den Promovenden

Nach erfolgreicher Verteidigung erhalten Sie im Anschluss Ihr Gesamtprädikat mitgeteilt. Daraufhin kann die Promotionsurkunde erstellt werden (*). Nach einer Bearbeitungszeit von 4 - 6 Wochen liegt diese zur Abholung im Sachgebiet Akademische
Graduierung bereit. Die Abgabe der 5 gebundenen Pflichtexemplare in der Zweigbibliothek Medizin der SLUB ist Voraussetzung für die Übergabe der Urkunde.
Eine Zusendung der Urkunde per Einschreiben ist möglich.

Handblatt Dissertation - Abgabe der Pflichtexemplare 
Einverständniserklärung zur elektronischen Publikation Qucosa-Server der SLUB 

(*) Sollten Sie während Ihres Studiums promovieren, wird Ihre Promotionsurkunde erst nach Vorlage des Staatsexamenszeugnisses im SG Akademische Graduierung erstellt.

Für weitere Fragen kommen Sie gern per Email oder innerhalb unserer Sprechzeiten auch persönlich auf uns zu.

Name

Herr Alexander Bilz

Promotionsangelegenheiten

Kontaktinformationen
Organisationsname

Akademische Graduierungen

Akademische Graduierungen

Adresse work

Besucheradresse:

Haus 110 Augsburger Straße 9

01307 Dresden

Sprechzeiten:

Montag:
09:00 - 11:30
13:00 - 15:00
Mittwoch:
09:00 - 11:30

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Nora Krause
Letzte Änderung: 14.08.2018