Inhaberin
Leitung
NameFrau Prof.in Dr. Monique Meier
Eine verschlüsselte E-Mail über das SecureMail-Portal versenden (nur für TUD-externe Personen).
Professur für Didaktik der Biologie
Professur für Didaktik der Biologie
Besuchsadresse:
ASB Büro-Container, Raum B-004B Zellescher Weg 19
01069 Dresden
Sprechzeiten:
- Montag:
- 12:00 - 13:00
- (in der VL-Zeit im WS 24/25)
(keine Sprechstunde am 14.10. / 21.10. / 28.10.)
Aufgabenbereiche
- Lehrtätigkeit in den Modulen Fachdidaktik Biologie (MD 1 & 2), Fachdidaktik Biologie: Vertiefung (MD 4), Experimentelle Ökologie und Nachhaltigkeit (M10), Nutzpflanzen, Blüten- und Fruchtökologie im Kontext Schulgarten (WM1), Zoologischer Garten (WM 2)
-
Studiengangsleitung & -koordination zum Lehramt Biologie (Kontakt & Anfragen an )
-
Vorsitz im Prüfungsausschuss Lehramt Biologie; Annerkennungsbeauftragte; Prüfungskoordination zum 1. Staatsexamen
-
Evaluationsbeauftragte zum Studiengang Lehramt Biologie
Schwerpunkte in Forschung und Lehre
- (digital gestütztes) Lehren und Lernen in der naturwissenschaftlichen Erkenntnisgewinnung und im Einsatz von lebenden Organismen
- Videos zum Lehren und Lernen im Biologieunterricht
- digital gestütztes, adaptives Feedback in (hoch-)schulischen Lehr-Lernszenarien
- Lehr-Lern-Labore und Digitalisierung
seit 12/2022 | Professur für Didaktik der Biologie an der Fakultät Biologie der Technischen Universität Dresden |
03/2022 - 11/2022 |
Vertretung der Professur für Didaktik der Biologie am Institut für Didaktik der Naturwissenschaften (IDN) der Leibniz Universität Hannover |
08/2021 - 02/2022 | Wissenschaftliche Mitarbeiterin im Projekt heiEDUCATION 2.1 im Bereich Digitalisierung an der Heidelberg School of Education, Universität Heidelberg |
04/2015 - 07/2021 | Wissenschaftliche Mitarbeiterin in der Didaktik der Biologie / Leiterin der Experimentier-Werkstatt Biologie FLOX, Universität Kassel (inkl. Senior-Fellow im Programm Fellowship Fachdidaktik MINT der Deutschen Telekom Stiftung) |
07/2015 | Promotion zum Dr. rer. nat. |
11/2012 - 07/2014 | Vorbereitungsdienst am Studienseminar für berufliche Schulen Kassel, Abschluss: 2. Staatsexamen |
01/2009 - 10/2012 | Stipendiatin im Institut für Biologiedidaktik im Forschungsnetzwerk „Empirische Unterrichts- und Bildungsforschung“ an der Justus-Liebig-Universität Gießen |
10/2003 – 10/2008 | Studium für das Lehramt an Berufsschulen in Ernährungs-/Lebensmittelwissenschaften und Biologie, Freie Universität Berlin & Technische Universität, Abschluss: 1. Staatsexamen |
- Gutachterin für schriftliche Abiturprüfungen im Fach Biologie (Sachsen, SMK)
- Herausgeberin der Zeitschrift digital unterrichten Biologie (2020-2022)
- Mitherausgeberin der Zeitschrift Unterricht Biologie (seit 2022)
- Mitglied im Verband zur Förderung des MINT-Unterrichts (MNU)
- Mitglied der Fachsektion Didaktik der Biologie (FDdB) im Verband Biologie, Biowissenschaften und Biomedizin in Deutschland (VBIO)
2024
-
KI für die Professionalisierung von angehenden Biologielehrpersonen am Beispiel naturwissenschaftlicher Hypothesenbildung , Okt. 2024, Kompetenzen für den Unterricht mit und über Künstliche Intelligenz: Perspektiven, Orientierungshilfen und Praxisbeispiele für die Lehramtsausbildung in den Naturwissenschaften. Münster: Waxmann, S. 98-101Elektronische (Volltext-)VersionPublikation: Beitrag in Buch/Konferenzbericht/Sammelband/Gutachten > Beitrag in Buch/Sammelband/Gutachten
-
Kompetenzen für den Unterricht mit und über Künstliche Intelligenz: Perspektiven, Orientierungshilfen und Praxisbeispiele für die Lehramtsausbildung in den Naturwissenschaften , Okt. 2024, Münster: Waxmann, 144 S.Elektronische (Volltext-)VersionPublikation: Buch/Gutachten/Sammelbände > Sammelband
-
Kompetenzen für den Unterricht mit und über Künstliche Intelligenz in den Naturwissenschaften: DiKoLAN KI , Okt. 2024, Kompetenzen für den Unterricht mit und über Künstliche Intelligenz: Perspektiven, Orientierungshilfen und Praxisbeispiele für die Lehramtsausbildung in den Naturwissenschaften. Münster: Waxmann, S. 4-59Elektronische (Volltext-)VersionPublikation: Beitrag in Buch/Konferenzbericht/Sammelband/Gutachten > Beitrag in Buch/Sammelband/Gutachten
-
KI-relevante Kompetenzen für das Lehramt in den Naturwissenschaften im DiKoLAN – A Sneak Peak , Aug. 2024, Frühe naturwissenschaftliche Bildung: Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. Jahrestagung in Hamburg 2023. van Vorst, H. (Hrsg.). Duisburg-Essen, S. 78-81Elektronische (Volltext-)VersionPublikation: Beitrag in Buch/Konferenzbericht/Sammelband/Gutachten > Beitrag in Konferenzband
-
Exkurs: Mit Modellen Mimosenbewegungen ergründen. , Juni 2024, 496 Aufl., Unterricht Biologie: Zeitschrift für die Sekundarstufe (ISSN: 0341-5260), 1 S.Publikation: Sonstige Veröffentlichung > Sonstiges
-
Faszination Mimosen – Von der Morphologie zur Biochemie (Kompaktheft) , Juni 2024, Friedrich VerlagPublikation: Buch/Gutachten/Sammelbände > Sammelband
-
Mimose unter Beobachtung: Wer kann sie reizen? , Juni 2024, 496 Aufl., Unterricht Biologie: Zeitschrift für die Sekundarstufe (ISSN: 0341-5260), 4 S.Publikation: Sonstige Veröffentlichung > Sonstiges
-
Pflanzen in Bewegung: Normalität oder Besonderheit? , Juni 2024, 496 Aufl., Unterricht Biologie: Zeitschrift für die Sekundarstufe (ISSN: 0341-5260), 2 S.Publikation: Sonstige Veröffentlichung > Sonstiges
-
Digital Biologie unterrichten: Grundlagen, Impulse und Perspektiven , April 2024, Friedrich VerlagPublikation: Buch/Gutachten/Sammelbände > Monographie
-
Pflanzen in Bewegung: Darstellung einer interaktiven, multimedialen und differenzierten Lerneinheit zur Thematik Bewegungsphysiologie von Pflanzen , März 2024, in: BU Praktisch : Das Online-Journal für Den Biologieunterricht. 7, 1, 31 S.Elektronische (Volltext-)VersionPublikation: Beitrag in Fachzeitschrift > Forschungsartikel