Inhaberin
Leitung
NameFrau Prof.in Dr. Monique Meier
Eine verschlüsselte E-Mail über das SecureMail-Portal versenden (nur für TUD-externe Personen).
Professur für Didaktik der Biologie
Professur für Didaktik der Biologie
Besuchsadresse:
ASB Büro-Container, Raum B-004B Zellescher Weg 19
01069 Dresden
Sprechzeiten:
- Montag:
- 12:00 - 13:00
- (in der VL-Zeit im WS 24/25)
(keine Sprechstunde am 14.10. / 21.10. / 28.10.)
Aufgabenbereiche
- Lehrtätigkeit in den Modulen Fachdidaktik Biologie (MD 1 & 2), Fachdidaktik Biologie: Vertiefung (MD 4), Experimentelle Ökologie und Nachhaltigkeit (M10), Nutzpflanzen, Blüten- und Fruchtökologie im Kontext Schulgarten (WM1), Zoologischer Garten (WM 2)
-
Studiengangsleitung & -koordination zum Lehramt Biologie (Kontakt & Anfragen an )
-
Vorsitz im Prüfungsausschuss Lehramt Biologie; Annerkennungsbeauftragte; Prüfungskoordination zum 1. Staatsexamen
-
Evaluationsbeauftragte zum Studiengang Lehramt Biologie
Schwerpunkte in Forschung und Lehre
- (digital gestütztes) Lehren und Lernen in der naturwissenschaftlichen Erkenntnisgewinnung und im Einsatz von lebenden Organismen
- Videos zum Lehren und Lernen im Biologieunterricht
- digital gestütztes, adaptives Feedback in (hoch-)schulischen Lehr-Lernszenarien
- Lehr-Lern-Labore und Digitalisierung
seit 12/2022 | Professur für Didaktik der Biologie an der Fakultät Biologie der Technischen Universität Dresden |
03/2022 - 11/2022 |
Vertretung der Professur für Didaktik der Biologie am Institut für Didaktik der Naturwissenschaften (IDN) der Leibniz Universität Hannover |
08/2021 - 02/2022 | Wissenschaftliche Mitarbeiterin im Projekt heiEDUCATION 2.1 im Bereich Digitalisierung an der Heidelberg School of Education, Universität Heidelberg |
04/2015 - 07/2021 | Wissenschaftliche Mitarbeiterin in der Didaktik der Biologie / Leiterin der Experimentier-Werkstatt Biologie FLOX, Universität Kassel (inkl. Senior-Fellow im Programm Fellowship Fachdidaktik MINT der Deutschen Telekom Stiftung) |
07/2015 | Promotion zum Dr. rer. nat. |
11/2012 - 07/2014 | Vorbereitungsdienst am Studienseminar für berufliche Schulen Kassel, Abschluss: 2. Staatsexamen |
01/2009 - 10/2012 | Stipendiatin im Institut für Biologiedidaktik im Forschungsnetzwerk „Empirische Unterrichts- und Bildungsforschung“ an der Justus-Liebig-Universität Gießen |
10/2003 – 10/2008 | Studium für das Lehramt an Berufsschulen in Ernährungs-/Lebensmittelwissenschaften und Biologie, Freie Universität Berlin & Technische Universität, Abschluss: 1. Staatsexamen |
- Gutachterin für schriftliche Abiturprüfungen im Fach Biologie (Sachsen, SMK)
- Herausgeberin der Zeitschrift digital unterrichten Biologie (2020-2022)
- Mitherausgeberin der Zeitschrift Unterricht Biologie (seit 2022)
- Mitglied im Verband zur Förderung des MINT-Unterrichts (MNU)
- Mitglied der Fachsektion Didaktik der Biologie (FDdB) im Verband Biologie, Biowissenschaften und Biomedizin in Deutschland (VBIO)
2023
-
Lehr-Lern-Labore und Digitalisierung: Strömungen und Veränderungen in der Lehr-Lern-Labor-Landschaft als Folge des digitalen Wandels , April 2023, Lehr-Lern-Labore und Digitalisierung. Meier, M., Greefrath, G., Hammann, M., Rita Wodzinski & Ziepprecht, K. (Hrsg.). Springer VS. Wiesbaden , S. 1-16Elektronische (Volltext-)VersionPublikation: Beitrag in Buch/Konferenzbericht/Sammelband/Gutachten > Beitrag in Buch/Sammelband/Gutachten
-
"Digitales Kneten" - Ein einfacher Zugang zum 3D-Druck im naturwissenschaftlichen Unterricht , 6 März 2023, Naturwissenschaftlicher Sachunterricht digital: Toolbox für den Unterricht. Tramowsky, N., Meßinger-Koppelt, J. & Irion, T. (Hrsg.). Joachim Herz Stiftung Verlag, S. 34-37Elektronische (Volltext-)VersionPublikation: Beitrag in Buch/Konferenzbericht/Sammelband/Gutachten > Beitrag in Buch/Sammelband/Gutachten
-
Lebewesen im Fokus – Natur fotografisch kreativ erkunden und entdecken , 6 März 2023, Naturwissenschaftlicher Sachunterricht digital: Toolbox für den Unterricht. Tramowsky, N., Meßinger-Koppelt, J. & Irion, T. (Hrsg.). Joachim Herz Stiftung Verlag, S. 74-77Elektronische (Volltext-)VersionPublikation: Beitrag in Buch/Konferenzbericht/Sammelband/Gutachten > Beitrag in Buch/Sammelband/Gutachten
-
Inklusives Experimentieren im naturwissenschaftlichen Unterricht digital unterstützen , 1 Jan. 2023, Inklusion Digital! Chancen und Herausforderungen inklusiver Bildung im Kontext von Digitalisierung. Klinkhardt Verlag, S. 152-167, 16 S.Elektronische (Volltext-)VersionPublikation: Beitrag in Buch/Konferenzbericht/Sammelband/Gutachten > Beitrag in Konferenzband
-
Ansätze zur fachdidaktischen Förderung digitalisierungsbezogener Lehrkompetenzen hin zur Gestaltung bildungsgerechter digitaler Lernangebote , 2023, Zukunft Bildungschancen: Ergebnisse und Perspektiven aus Forschung und Praxis: LehrerInnenbildung gestalten: Band 14. Boesken et al., G. (Hrsg.). Waxmann Verlag GMBH, S. 105–120Publikation: Beitrag in Buch/Konferenzbericht/Sammelband/Gutachten > Beitrag in Buch/Sammelband/Gutachten
-
Die Lehrkräftebildung im Wandel – über welche digitalen Kompetenzen sollten angehende Lehrkräfte (in den Naturwissenschaften) verfügen? , 2023, Digitalisierung in der Lehrer:innenbildung: Corona als Katalysator?!. Aufenanger, J. & Bigos, M. (Hrsg.). Beltz Juventa, Weinheim, S. 88-100Elektronische (Volltext-)VersionPublikation: Beitrag in Buch/Konferenzbericht/Sammelband/Gutachten > Beitrag in Buch/Sammelband/Gutachten
-
Umweltfaktoren beeinflussen die Honigverdauung: Mit Experimentiervideos forschend lernen , 2023, Unterricht Biologie: Zeitschrift für die Sekundarstufe (ISSN: 0341-5260), 7 S.Publikation: Sonstige Veröffentlichung > Sonstiges
2022
-
Videos in der universitären Lehramtsausbildung: Vorerfahrungen, Einstellungen und qualitätsbezogene Einschätzungen angehender (Biologie-)Lehrkräfte , 20 Okt. 2022, in: MedienPädagogik: Online-Zeitschrift für Theorie und Praxis der Medienbildung. S. 113-136, 24 S.Elektronische (Volltext-)VersionPublikation: Beitrag in Fachzeitschrift > Forschungsartikel
-
Erklärvideos im Biologieunterricht, vom informellen zum formalen Lernwerkzeug?! –: Ein Diskussionsbeitrag der Tagung „Transfer in Forschung und Praxis“ , 4 Aug. 2022, in: Zeitschrift für Didaktik der Biologie (ZDB) - Biologie Lehren und Lernen. 26, S. 97-107Elektronische (Volltext-)VersionPublikation: Beitrag in Fachzeitschrift > Forschungsartikel
-
Experimentiervideos im naturwissenschaftlichen Unterricht – Lehren und Lernen mit und durch VidEX , 1 Jan. 2022, Digitale NAWIgation von Inklusion. Springer Nature, S. 51-65Publikation: Beitrag in Buch/Konferenzbericht/Sammelband/Gutachten > Beitrag in Konferenzband