Inhaberin
Leitung
NameFrau Prof.in Dr. Monique Meier
Eine verschlüsselte E-Mail über das SecureMail-Portal versenden (nur für TUD-externe Personen).
Professur für Didaktik der Biologie
Professur für Didaktik der Biologie
Besuchsadresse:
ASB Büro-Container, Raum B-004B Zellescher Weg 19
01069 Dresden
Sprechzeiten:
- Montag:
- 12:00 - 13:00
- (in der VL-Zeit im WS 24/25)
(keine Sprechstunde am 14.10. / 21.10. / 28.10.)
Aufgabenbereiche
- Lehrtätigkeit in den Modulen Fachdidaktik Biologie (MD 1 & 2), Fachdidaktik Biologie: Vertiefung (MD 4), Experimentelle Ökologie und Nachhaltigkeit (M10), Nutzpflanzen, Blüten- und Fruchtökologie im Kontext Schulgarten (WM1), Zoologischer Garten (WM 2)
-
Studiengangsleitung & -koordination zum Lehramt Biologie (Kontakt & Anfragen an )
-
Vorsitz im Prüfungsausschuss Lehramt Biologie; Annerkennungsbeauftragte; Prüfungskoordination zum 1. Staatsexamen
-
Evaluationsbeauftragte zum Studiengang Lehramt Biologie
Schwerpunkte in Forschung und Lehre
- (digital gestütztes) Lehren und Lernen in der naturwissenschaftlichen Erkenntnisgewinnung und im Einsatz von lebenden Organismen
- Videos zum Lehren und Lernen im Biologieunterricht
- digital gestütztes, adaptives Feedback in (hoch-)schulischen Lehr-Lernszenarien
- Lehr-Lern-Labore und Digitalisierung
seit 12/2022 | Professur für Didaktik der Biologie an der Fakultät Biologie der Technischen Universität Dresden |
03/2022 - 11/2022 |
Vertretung der Professur für Didaktik der Biologie am Institut für Didaktik der Naturwissenschaften (IDN) der Leibniz Universität Hannover |
08/2021 - 02/2022 | Wissenschaftliche Mitarbeiterin im Projekt heiEDUCATION 2.1 im Bereich Digitalisierung an der Heidelberg School of Education, Universität Heidelberg |
04/2015 - 07/2021 | Wissenschaftliche Mitarbeiterin in der Didaktik der Biologie / Leiterin der Experimentier-Werkstatt Biologie FLOX, Universität Kassel (inkl. Senior-Fellow im Programm Fellowship Fachdidaktik MINT der Deutschen Telekom Stiftung) |
07/2015 | Promotion zum Dr. rer. nat. |
11/2012 - 07/2014 | Vorbereitungsdienst am Studienseminar für berufliche Schulen Kassel, Abschluss: 2. Staatsexamen |
01/2009 - 10/2012 | Stipendiatin im Institut für Biologiedidaktik im Forschungsnetzwerk „Empirische Unterrichts- und Bildungsforschung“ an der Justus-Liebig-Universität Gießen |
10/2003 – 10/2008 | Studium für das Lehramt an Berufsschulen in Ernährungs-/Lebensmittelwissenschaften und Biologie, Freie Universität Berlin & Technische Universität, Abschluss: 1. Staatsexamen |
- Gutachterin für schriftliche Abiturprüfungen im Fach Biologie (Sachsen, SMK)
- Herausgeberin der Zeitschrift digital unterrichten Biologie (2020-2022)
- Mitherausgeberin der Zeitschrift Unterricht Biologie (seit 2022)
- Mitglied im Verband zur Förderung des MINT-Unterrichts (MNU)
- Mitglied der Fachsektion Didaktik der Biologie (FDdB) im Verband Biologie, Biowissenschaften und Biomedizin in Deutschland (VBIO)
2022
-
Interaktive Videoformate für den naturwissenschaftlichen Unterricht – Vom Rezipieren zum Interagieren , 1 Jan. 2022, 475: Unterricht Biologie: Zeitschrift für die Sekundarstufe (ISSN: 0341-5260)Publikation: Sonstige Veröffentlichung > Sonstiges
-
A framework for the digital competencies for teaching in science education: DiKoLAN , 2022, in: Journal of Physics: Conference Series. 2297, 1, 012002Elektronische (Volltext-)VersionPublikation: Beitrag in Fachzeitschrift > Konferenzartikel
-
Ansätze zur Strukturierung universitärer Lehre zu digitalen Kompetenzen von Lehramtskandidat* innen der Naturwissenschaften unter Einbindung von Fach-und Bildungswissenschaften , 2022, Digitalisierungsbezogene Kompetenzen fördern - Herausforderungen, Ansätze und Entwicklungsfelder im Kontext von Schule und Hochschule. Universitätsverlag HildesheimPublikation: Beitrag in Buch/Konferenzbericht/Sammelband/Gutachten > Beitrag in Konferenzband
-
Digitale Bildung: Kein Zusatz, sondern Basis , 2022, in: Nachrichten aus der Chemie. 70, 10, S. 20-22, 3 S.Elektronische (Volltext-)VersionPublikation: Beitrag in Fachzeitschrift > Forschungsartikel
-
DigiTiB – ein interaktives Lernwerkzeug zur Artbestimmung: Mit Rätseln das Bestimmen motivierend gestalten , 2022, 473: Unterricht Biologie: Zeitschrift für die Sekundarstufe (ISSN: 0341-5260), 7 S.Publikation: Sonstige Veröffentlichung > Sonstiges
-
Eine qualitative Analyse von Blickdaten bei statischen und dynamischen Repräsentationen im naturwissenschaftlichen Erkenntnisprozess , 2022, Eye-Tracking in der Mathematik- und Naturwissenschaftsdidaktik: Forschung und Praxis. Klein, P., Graulich, N., Kuhn, J. & Schindler, M. (Hrsg.). Springer, Berlin, Heidelberg, S. 19-39, 21 S.Elektronische (Volltext-)VersionPublikation: Beitrag in Buch/Konferenzbericht/Sammelband/Gutachten > Beitrag in Buch/Sammelband/Gutachten
-
Fachdidaktische Perspektiven und Szenarien des 3D-Drucks im naturwissenschaftlichen Unterricht , 2022, in: MNU Journal. 2022, 1, S. 79-84, 6 S.Publikation: Beitrag in Fachzeitschrift > Forschungsartikel
2021
-
The Framework DiKoLAN (Digital Competencies for Teaching in Science Education) as Basis for the Self-Assessment Tool DiKoLAN-Grid , Dez. 2021, in: Education Sciences. 11, 12, 775Elektronische (Volltext-)VersionPublikation: Beitrag in Fachzeitschrift > Forschungsartikel
-
Professional Knowledge and Self-Efficacy Expectations of Pre-Service Teachers Regarding Scientific Reasoning and Diagnostics , 11 Okt. 2021, in: Education Sciences. 11, 10, 629Elektronische (Volltext-)VersionPublikation: Beitrag in Fachzeitschrift > Forschungsartikel
-
Digitalisierung nach der Pandemie , Sept. 2021, in: Chemie konkret : CHEMKON ; Forum für Unterricht und Didaktik. 28, 6, S. 234-234Elektronische (Volltext-)VersionPublikation: Beitrag in Fachzeitschrift > Leitartikel (Editorial)