Inhaberin

Leitung
NameFrau Prof.in Dr. Monique Meier
Eine verschlüsselte E-Mail über das SecureMail-Portal versenden (nur für TUD-externe Personen).
Professur für Didaktik der Biologie
Professur für Didaktik der Biologie
Besuchsadresse:
ASB Büro-Container, Raum B-004B Zellescher Weg 19
01069 Dresden
Sprechzeiten:
- Montag:
- 12:00 - 13:00
- (ab 28.04. in der VL-Zeit im SS25 und bei Bedarf nach Vereinbarung)
(nach Vereinbarung mit Anmeldung über sekretariat.lehramt-biologie@tu-dresden.de)
Aufgabenbereiche
- Leitung der Professur für Didaktik der Biologie, inkl. Studiengangsleitung & -koordination zum Lehramt Biologie (Kontakt & Anfragen an )
- Studiendekanin für die Studiengänge Lehramt an Oberschulen und Lehramt an Gymnasien des Zentrums für Lehrerbildung, Schul- und Berufsbildungsforschung (ZLSB / Studienkommissionen)
- Vorsitz im Prüfungsausschuss Lehramt Biologie; Anerkennungsbeauftragte; Prüfungskoordination zum 1. Staatsexamen
-
Evaluationsbeauftragte zum Studiengang Lehramt Biologie, ZQA
-
Lehrtätigkeit in den Modulen Fachdidaktik Biologie (MD 1 & 2), Schulpraktische Übungen und Blockpraktikum B, Fachdidaktik Biologie: Vertiefung (MD 4), Experimentelle Ökologie und Nachhaltigkeit (M10), Nutzpflanzen, Blüten- und Fruchtökologie im Kontext Schulgarten (WM1), Zoologischer Garten (WM 2)
Schwerpunkte in Forschung und Lehre
- (digital gestütztes) Lehren und Lernen in der naturwissenschaftlichen Erkenntnisgewinnung und im Einsatz von lebenden Organismen in Verbindung mit Lehr-Lern-Laborarbeit und Digitalisierung
- Videos zum Lehren und Lernen im Biologieunterricht
- digital gestütztes, adaptives Feedback in (hoch-)schulischen Lehr-Lernszenarien
- Lehren und Lernen zu botanischen Phänomen im Kontext von Biodiversitätsschutz und BNE unter Einsatz digitaler und/oder spielbasierter Methoden (game-based learning)
seit 04/2025 | Studiendekanin für die Studiengänge Lehramt an Oberschulen und Lehramt an Gymnasien des Zentrums für Lehrerbildung, Schul- und Berufsbildungsforschung (ZLSB) der Technischen Universität Dresden |
seit 12/2022 | Professur für Didaktik der Biologie an der Fakultät Biologie der Technischen Universität Dresden |
03/2022 - 11/2022 |
Vertretung der Professur für Didaktik der Biologie am Institut für Didaktik der Naturwissenschaften (IDN) der Leibniz Universität Hannover |
08/2021 - 02/2022 | Wissenschaftliche Mitarbeiterin im Projekt heiEDUCATION 2.1 im Bereich Digitalisierung an der Heidelberg School of Education, Universität Heidelberg |
04/2015 - 07/2021 | Wissenschaftliche Mitarbeiterin in der Didaktik der Biologie / Leiterin der Experimentier-Werkstatt Biologie FLOX, Universität Kassel (inkl. Senior-Fellow im Programm Fellowship Fachdidaktik MINT der Deutschen Telekom Stiftung) |
07/2015 | Promotion zum Dr. rer. nat. |
11/2012 - 07/2014 | Vorbereitungsdienst am Studienseminar für berufliche Schulen Kassel, Abschluss: 2. Staatsexamen |
01/2009 - 10/2012 | Stipendiatin im Institut für Biologiedidaktik im Forschungsnetzwerk „Empirische Unterrichts- und Bildungsforschung“ an der Justus-Liebig-Universität Gießen |
10/2003 – 10/2008 | Studium für das Lehramt an Berufsschulen in Ernährungs-/Lebensmittelwissenschaften und Biologie, Freie Universität Berlin & Technische Universität, Abschluss: 1. Staatsexamen |
- Gutachterin für schriftliche Abiturprüfungen im Fach Biologie (Sachsen, SMK, seit 2023)
- Mitherausgeberin der Zeitschrift Unterricht Biologie (seit 2022)
- Herausgeberin der Zeitschrift digital unterrichten Biologie (2020-2022)
- Mitglied im Verband zur Förderung des MINT-Unterrichts (MNU)
- Mitglied der Fachsektion Didaktik der Biologie (FDdB) im Verband Biologie, Biowissenschaften und Biomedizin in Deutschland (VBIO)
2020
-
Eye Tracking – Visuelle Wahrnehmung sichtbar machen , 2020, in: Biologie in unserer Zeit. 3, S. 172-173Publikation: Beitrag in Fachzeitschrift > Forschungsartikel
-
Lehr-Lern-Labore – universitäre Praxis, empirische Forschung und zukünftige Entwicklung , 2020, in: Lehrerbildung auf dem Prüfstand : LbP. 13, 1, S. 5-24Publikation: Beitrag in Fachzeitschrift > Forschungsartikel
-
Orientierungsrahmen Digitale Kompetenzen für das Lehramt in den Naturwissenschaften–DiKoLAN , 2020, Digitale Basiskompetenzen – Orientierungshilfe und Praxisbeispiele für die universitäre Lehramtsausbildung in den Naturwissenschaften. Joachim Herz Stiftung, S. 14-43, 30 S.Publikation: Beitrag in Buch/Konferenzbericht/Sammelband/Gutachten > Beitrag in Buch/Sammelband/Gutachten
-
Professionalisierung durch Lehr-Lern-Labore in der Lehrerausbildung , 2020, 1 Aufl., Verlag Empirische PädagogikElektronische (Volltext-)VersionPublikation: Buch/Gutachten/Sammelbände > Sammelband
-
ProfiLL - Professionalisierung durch intelligente Lehr-Lernsystem , 2020, Bildung, Schule und Digitalisierung. Waxmann, S. 357-363Publikation: Beitrag in Buch/Konferenzbericht/Sammelband/Gutachten > Beitrag in Konferenzband
2019
-
Biologie: Eine digitale Expedition ins Tierreich , 2019, Dokumentation der 8. Hessischen Schülerakadamie für Mittelstufe. Burg Fürsteneck - Akademie für berufliche und musisch-kulturelle Weiterbildung, S. 127-138Publikation: Beitrag in Buch/Konferenzbericht/Sammelband/Gutachten > Beitrag in Buch/Sammelband/Gutachten
-
Biologische Rätsel , 2019, Hannover: Friedrich VerlagPublikation: Buch/Gutachten/Sammelbände > Sammelband
-
Kognitive Lernunterstützungen im naturwissenschaftlichen Erkenntnisprozess (Projektskizze) , 2019, Erkenntnisweg Biologiedidaktik. Band 17. S. 123-136Publikation: Beitrag in Buch/Konferenzbericht/Sammelband/Gutachten > Beitrag in Buch/Sammelband/Gutachten
-
Videos zum Lehren und Lernen.: Biologische Prozesse im phänomengestützten Unterricht visualisieren , 2019, 443: Unterricht Biologie: Zeitschrift für die Sekundarstufe (ISSN: 0341-5260)Publikation: Sonstige Veröffentlichung > Sonstiges
2018
-
Lehrerausbildung in vernetzten Lernumgebungen , 2018, WaxmannElektronische (Volltext-)VersionPublikation: Buch/Gutachten/Sammelbände > Sammelband