Inhaberin
Leitung
NameFrau Prof.in Dr. Monique Meier
Eine verschlüsselte E-Mail über das SecureMail-Portal versenden (nur für TUD-externe Personen).
Professur für Didaktik der Biologie
Professur für Didaktik der Biologie
Besuchsadresse:
ASB Büro-Container, Raum B-004B Zellescher Weg 19
01069 Dresden
Sprechzeiten:
- Montag:
- 12:00 - 13:00
- (in der VL-Zeit im WS 24/25)
(keine Sprechstunde am 14.10. / 21.10. / 28.10.)
Aufgabenbereiche
- Lehrtätigkeit in den Modulen Fachdidaktik Biologie (MD 1 & 2), Fachdidaktik Biologie: Vertiefung (MD 4), Experimentelle Ökologie und Nachhaltigkeit (M10), Nutzpflanzen, Blüten- und Fruchtökologie im Kontext Schulgarten (WM1), Zoologischer Garten (WM 2)
-
Studiengangsleitung & -koordination zum Lehramt Biologie (Kontakt & Anfragen an )
-
Vorsitz im Prüfungsausschuss Lehramt Biologie; Annerkennungsbeauftragte; Prüfungskoordination zum 1. Staatsexamen
-
Evaluationsbeauftragte zum Studiengang Lehramt Biologie
Schwerpunkte in Forschung und Lehre
- (digital gestütztes) Lehren und Lernen in der naturwissenschaftlichen Erkenntnisgewinnung und im Einsatz von lebenden Organismen
- Videos zum Lehren und Lernen im Biologieunterricht
- digital gestütztes, adaptives Feedback in (hoch-)schulischen Lehr-Lernszenarien
- Lehr-Lern-Labore und Digitalisierung
seit 12/2022 | Professur für Didaktik der Biologie an der Fakultät Biologie der Technischen Universität Dresden |
03/2022 - 11/2022 |
Vertretung der Professur für Didaktik der Biologie am Institut für Didaktik der Naturwissenschaften (IDN) der Leibniz Universität Hannover |
08/2021 - 02/2022 | Wissenschaftliche Mitarbeiterin im Projekt heiEDUCATION 2.1 im Bereich Digitalisierung an der Heidelberg School of Education, Universität Heidelberg |
04/2015 - 07/2021 | Wissenschaftliche Mitarbeiterin in der Didaktik der Biologie / Leiterin der Experimentier-Werkstatt Biologie FLOX, Universität Kassel (inkl. Senior-Fellow im Programm Fellowship Fachdidaktik MINT der Deutschen Telekom Stiftung) |
07/2015 | Promotion zum Dr. rer. nat. |
11/2012 - 07/2014 | Vorbereitungsdienst am Studienseminar für berufliche Schulen Kassel, Abschluss: 2. Staatsexamen |
01/2009 - 10/2012 | Stipendiatin im Institut für Biologiedidaktik im Forschungsnetzwerk „Empirische Unterrichts- und Bildungsforschung“ an der Justus-Liebig-Universität Gießen |
10/2003 – 10/2008 | Studium für das Lehramt an Berufsschulen in Ernährungs-/Lebensmittelwissenschaften und Biologie, Freie Universität Berlin & Technische Universität, Abschluss: 1. Staatsexamen |
- Gutachterin für schriftliche Abiturprüfungen im Fach Biologie (Sachsen, SMK)
- Herausgeberin der Zeitschrift digital unterrichten Biologie (2020-2022)
- Mitherausgeberin der Zeitschrift Unterricht Biologie (seit 2022)
- Mitglied im Verband zur Förderung des MINT-Unterrichts (MNU)
- Mitglied der Fachsektion Didaktik der Biologie (FDdB) im Verband Biologie, Biowissenschaften und Biomedizin in Deutschland (VBIO)
2019
-
Videos zum Lehren und Lernen.: Biologische Prozesse im phänomengestützten Unterricht visualisieren , 2019, 443: Unterricht Biologie: Zeitschrift für die Sekundarstufe (ISSN: 0341-5260)Publikation: Sonstige Veröffentlichung > Sonstiges
2018
-
Lehrerausbildung in vernetzten Lernumgebungen , 2018, WaxmannElektronische (Volltext-)VersionPublikation: Buch/Gutachten/Sammelbände > Sammelband
-
„Reziprokes Experimentieren“. Kooperatives und differenziertes Arbeiten in Experimentaleinheiten , 2018, in: MNU Journal. 6, S. 370-374Publikation: Beitrag in Fachzeitschrift > Forschungsartikel
-
Vernetzung fachlicher, fachdidaktischer und bildungswissenschaftlicher Studienelemente in der Lehrerbildung , 2018, Lehrerausbildung in vernetzten Lernumgebungen. Waxmann, S. 9-20, 12 S.Publikation: Beitrag in Buch/Konferenzbericht/Sammelband/Gutachten > Beitrag in Buch/Sammelband/Gutachten
2017
-
Das "BioBook NRW" - Lehren und Lernen mit einem digitalen Schulbuch , 2017, Das Elektronische Schulbuch 2016: Fachdidaktische Anforderungen und Ideen treffen auf Lösungsvorschläge der Informatik . Lit Verlag, S. 43-59Publikation: Beitrag in Buch/Konferenzbericht/Sammelband/Gutachten > Beitrag in Konferenzband
-
Digital-gestützte Lernumgebungen zum Experimentieren anhand einer» Experimentier-App « , 2017, Lernprozesse mit digitalen Werkzeugen unterstützen - Perspektiven aus der Didaktik naturwissenschaftlicher Fächer . Joachim Herz Stiftung, S. 132-146, 15 S.Publikation: Beitrag in Buch/Konferenzbericht/Sammelband/Gutachten > Beitrag in Buch/Sammelband/Gutachten
-
Madagaskar‐Fauchschaben im Unterricht: Was krabbelt denn da? , 2017, in: Biologie in unserer Zeit. 47, 3, S. 194-197, 4 S.Publikation: Beitrag in Fachzeitschrift > Forschungsartikel
2016
-
Entwicklung und Prüfung eines Instrumentes zur Diagnose der Experimentierkompetenz von Schülerinnen und Schülern , 2016, Logos Verlag, Berlin, 347 S.Elektronische (Volltext-)VersionPublikation: Buch/Gutachten/Sammelbände > Monographie
-
Lernen mit einem digitalen Schulbuch , 2016, in: MNU Journal. 6, S. 417-424Publikation: Beitrag in Fachzeitschrift > Forschungsartikel
2014
-
Daphnia magna as the ultimate classroom organism: implementing scientific investigations into school practice , 2014, Daphnia: Biology and Mathematics Perspectives. Nova Science Publishers, Inc., S. 225-244, 20 S.Publikation: Beitrag in Buch/Konferenzbericht/Sammelband/Gutachten > Beitrag in Buch/Sammelband/Gutachten