01.06.2023
9. Innovationskongress Chemie: Wie gelingt die Transformation zu einer klimaneutralen und nachhaltigen Chemie?
Der 9. Innovationskongress Chemie des Verbandes der Chemischen Industrie e.V., Landesverband Nordost (VCI Nordost) in Kooperation mit der Fakultät Chemie und Lebensmittelchemie der TU Dresden bringt am 31. Mai 2023 Partner aus Wissenschaft und Industrie an der TUD zusammen, um sich über innovative, nachhaltige Lösungsansätze und moderne Technologien für eine nachhaltige Chemie auszutauschen.
Die Transformation der Chemie zu einer nachhaltigen, zirkulären und klimaneutralen Produktion ist angesichts der Herausforderungen unserer Zeit – Klimawandel, Energiewende, Ressourcenverknappung – ein essentieller Faktor. Die grundlegende Umstellung der Energie- und Rohstoffbasis, der Produktionsprozesse und der Wertstoffkreisläufe hin zu einer effizienten und resilienten Kreislaufwirtschaft auf Basis erneuerbarer Energieträger stellt die Industrie vor große Aufgaben. Ein wichtiger Schlüssel zum Erfolg sind Innovationen, kreative Ideen, neue Lösungsansätze und moderne Technologien. Beim 9. Innovationskongress Chemie kommen heute Forscher, Promovierende und Studierende aus Industrie sowie von Universitäten und außeruniversitären Forschungseinrichtungen zusammen, um Lösungsansätze, Möglichkeiten für die Energiewende im Industriemaßstab sowie Modellprojekte für den Strukturwandel in Mitteldeutschland vorzustellen und zu diskutieren. Themenschwerpunkte sind u. a. Wasserstoff, Energiespeicher und Batterien, nachhaltige Katalyse und Kreislaufwirtschaft sowie Zukunftstechnologien.
Prof. Stefan Kaskel, Dekan der Fakultät Chemie und Lebensmittelchemie der TU Dresden und Mitorganisator der Veranstaltung: „Ich freue mich, dass wir mit dem Kongress die Expertise aus Wissenschaft und Wirtschaft bündeln konnten und noch stärker gemeinsam an Lösungsansätzen für die Transformation der Chemie zu arbeiten“.
Bereits das wissenschaftliche Kompetenzspektrum ist dank der Beteiligung zahlreicher DRESDEN-concept-Partner, wie Fraunhofer, Leibniz und Helmholtz, äußert stark und breit gefächert aufgestellt. Ergänzt durch viele erfolgreiche Industrieunternehmen, darunter Wacker Chemie AG, Sunfire GmbH, BASF und weitere, bringt die Veranstaltung eine große Bandbreite an Input, Know-How und Austausch.
Programmflyer: https://nordostchemie.de/files/VCI/Innovationskongress/9_Innovationskongress_Flyer_final_fin_fin.pdf
Kontakt:
Prof. Stefan Kaskel
Dekan der Fakultät Chemie und Lebensmittelchemie
Tel.: +49 351 463-33632
Fabian Hoppe
Pressesprecher VCI Nordost
Tel.: +49 176 4079 1899