10.03.2023
GDCh Chemiedozententagung und Spring Meeting der AG Phosphorchemie zu Gast an der TU Dresden
Ab Sonntag, dem 12. März 2023 begrüßt die Fakultät Chemie und Lebensmittelchemie der TU Dresden zahlreiche Vertreterinnen und Vertreter ihres Fachgebiets aus ganz Deutschland. Unter dem Vorsitz von Prof. Jan J. Weigand findet vom 12. bis zum 13. März das Spring Meeting der AG Phosphorchemie der Gesellschaft Deutscher Chemiker (GDCh) statt. Daran schließt sich vom 13. März bis 15. März 2023 die Chemiedozententagung (CDT) an, die sich insbesondere an den akademischen Nachwuchs richtet. Die Teilnehmenden beider Tagungen erwartet ein abwechslungsreiches wissenschaftliches Programm, viel Raum für Diskussionen und Vernetzung untereinander, ein buntes Rahmenprogramm sowie Auszeichnungen besonderer Leistungen.
„Nachhaltige Phosphorchemie“ lautet der Schwerpunkt des diesjährigen Spring Meetings der AG Phosphorchemie, welches in diesem Jahr an der TU Dresden stattfindet. Es werden ca. 45 Teilnehmende erwartet. Organisator Jan. J. Weigand, Professor für Anorganische Molekülchemie an der TU Dresden, forscht mit seiner Arbeitsgruppe bereits seit einigen Jahren an der Entwicklung moderner und neuartiger Konzepte in der Hauptgruppenchemie. Bereits im vergangenen Jahr ist ihm dabei ein entscheidender Durchbruch in der Funktionalisierung von weißem Phosphor gelungen. Daher freut er sich besonders auf den Austausch mit den nationalen und internationalen Kollegen zu weiteren innovativen Entwicklungen in dem Fachgebiet. Das Programm bietet Vorträge sowohl zur Synthese, als auch zur Materialchemie. Im Rahmen der Veranstaltung wird außerdem Prof. Dr. Werner Uhl von der WWU Münster für seine herausragenden Leistungen durch die sogenannte „Pioneer’s Lecture“ geehrt, die das wissenschaftliche Programm der Tagung am 12. März eröffnen wird.
Spring Meeting der AG Phosphorchemie:
12. bis 13. März 2023
TU Dresden
Weitere Informationen:
https://veranstaltungen.gdch.de/tms/frontend/index.cfm?l=11497&modus=
Direkt im Anschluss startet am Montag, den 13. März 2023 die Chemiedozententagung, zu der Prof. Jan J. Weigand (Vorsitz), Prof. Thomas Henle, Prof. Bernd J. Plietker und Prof. Tobias A. M. Gulder von der TU Dresden und der Arbeitsgemeinschaft Deutscher Universitätsprofessoren und -professorinnen für Chemie (ADUC) einladen. Die Chemiedozententagung (CDT) ist ein Symposium, das den akademischen Nachwuchs aus allen Bereichen der Chemie zusammenbringt. Über 300 Teilnehmer aus ganz Deutschland nutzen diese Plattform, um ihre Forschung vorzustellen und sich auszutauschen. Neben dem umfangreichen wissenschaftlichen Programm mit Vorträgen aus unterschiedlichen Themengebieten der Chemie, finden zahlreiche informative Workshops von Projektantragsstellung, über Forschungsdatenmanagement bis hin zu „Bewerbung auf eine Professur“. Des Weiteren werden im Rahmen der Veranstaltung Preise für besondere wissenschaftliche Leistungen vergeben, darunter der Horst-Pracejus-Preis und der Carl-Duisberg-Gedächtnis-Preis. Ein gesellschaftliches Rahmenprogramm mit Stadtführung und Get-Together rundet die dreitägige Tagung ab.
Chemiedozententagung:
13. bis 15. März
Weitere Informationen:
https://veranstaltungen.gdch.de/tms/frontend/index.cfm?l=11363&modus=
Organisation und Kontakt:
Prof. Dr. Jan J. Weigand (Vorsitz)
Professur für Anorganische Molekülchemie
TU Dresden
Telefon: +49 351 463 42800
Fax: +49 351 463 31478
Email: