11.12.2024
Mentoring für Nachwuchswissenschaftlerinnen und Studentinnen: „Bereit für den nächsten Schritt“
Am 5. Dezember 2024 fand im Fritz-Foerster-Bau der TU Dresden die Abschlussveranstaltung des zweiten Kurses im Mentoring-Programm für Studentinnen und Nachwuchswissenschaftlerinnen statt. Die Verabschiedung der Programmteilnehmerinnen und der Mentorinnen erfolgte im feierlichen Rahmen mit einer Zertifikatsübergabe durch die Koordinatorin Grit Schuster.
Dass aus den Gleichstellungsmitteln DFG-koordinierter Forschungsbereiche finanzierte Mentoring-Programm unterstützte und förderte in diesem Jahr 35 Studentinnen und 12 Nachwuchswissenschaftlerinnen bei deren Karriereplanung, der Reflexion und Vernetzung im Wissenschaftsbereich. Mentoring und Vernetzung waren dabei die fokussierten Instrumente, um für die Studentinnen den berufssensiblen Übergang von der Hochschule in die Wissenschaft individuell zu begleiten. Die Nachwuchswissenschaftlerinnen wurden gezielt darin bestärkt, ihre Kompetenzen anzuwenden und zu erweitern sowie fördernde Beziehungen zu anderen Wissenschaftlerinnen aufzubauen.
Fast ein Drittel der teilnehmenden Studentinnen strebt nach dem Masterabschluss eine Promotion an. Für den DFG-geförderten Sonderforschungsbereich SFB 1415 unterstützte die Nachwuchswissenschaftlerin M. Sc. Alina Müller, Professur für Molekulare Funktionsmaterialien, das Mentoring-Programm in zahlreichen Gesprächsrunden und begleitete zwei interessierte Studentinnen auf ihrem Weg in die Wissenschaft. Der Erfolg des Mentoring-Programmes zeigt eindrucksvoll, welchen entscheidenden Einfluss Mentoring hat, eigene Karrierewege aktiv zu gestalten.
Herzlichen Glückwunsch an alle Teilnehmerinnen für ihren Einsatz und ihre Erfolge!