Nicolas Regel
Aufgabenschwerpunkt in der Arbeitsgruppe:
Neue Medien im Mathematikunterricht
Forschungsthema:
Mathematik hören - Funktionen mit dem Synthesizer. Fächerverbindender Mathematik-, Musik- und Physikunterricht
Forschungsschwerpunkt
Musikpraktisch hat die Mathematik seit der Verwendung von elektronischen Musikinstrumenten - Synthesizern - enorm an Bedeutung gewonnen und Synthesizer als Instrument hat unsere Hörgewohnheiten seit den 1970er Jahren stark geprägt. Die Klangerzeugung und -formung beruht dabei auf der Manipulation und Verknüpfung mathematischer Funktionen. Funktionen bilden somit die Basis der Klangerzeugung und somit das Fundament elektronischer Musik. Das ermöglicht reizvolle Möglichkeiten für einen fächerübergreifenden Unterricht: An Synthesizern können die verschiedenen Aspekte des Funktionsbegriff enaktiv und auditiv erlebt werden. Auch der Wechsel von Variablen in Einzelzahl- und Veränderlichenaspekt ist intuitiv möglich.
Dieses Potential für die Vernetzung von Mathematik-, Physik- und Musikunterricht sollte genutzt werden:
Im Rahmen meiner Promotion entwickle ich einen Synthesizer speziell für den Mathematikunterricht. Die intuitive Verknüpfungs- und Arbeitsmechanik in Kombination mit dem auditiven Feedback soll dabei einen kreativen Zugang zu und Umgang mit Funktionen ermöglichen.
Das Projekt hat hier eine eigene Website mit allen wichtigen Informationen. Probieren Sie den Synthesizer gern aus und geben Sie mir Feedback!
Lebenslauf
2019 | Doktorand der Professur für Didaktik der Mathematik |
2019 |
Wissenschaftlicher Mitarbeiter der Professur für Didaktik der Mathematik |
2019 | Erstes Staatsexamen Lehramt für Gymnasien (studierte Fächer: Mathematik und Physik) |
2014 - 2019 | Leitung der Schulband der Oberschule "Heinrich Zille Radeburg" |
2014 - 2019 | SHK der Professur für Didaktik der Physik |
2012 - 2019 | Stipendiat beim evangelischen Studienwerk Villigst |
2012 - 2017 |
Stipendiat bei der Studienstiftung des deutschen Volkes |
2012 | Abitur mit Auszeichnung am Georg-Christoph-Lichtenberg- Gymnasium, zusätzliche Auszeichnungen in beiden Leistungskursen Mathematik und Physik |
Lehre
Übungen und Tutorien: Grundlagen der Mathematik, Algebra, Analysis
Seminare: Didaktik der Geometrie, Neue Medien im Mathematikunterricht
Praktika: Physikalische Schulexperimente I - II, Schulpraktische Übungen
Publikationen
Regel, Nicolas (2020): Mathematik hören - Ein Zugang zur Sinusfunktion über Schwingungen, Töne und Klänge. Staatsexamensarbeit. Dresden: Technische Universität Dresden. ( Zugang zum Volltext bei der Sächsischen Landes- und Universitätsbibliothek , Digitaler Anhang)
Regel, N. (2020). Mathematik hören – Analysis mit dem Synthesizer. In H.-S. Siller, W. Weigel, & J. F. Wörler (Eds.), Beiträge zum Mathematikunterricht 2020 - Vorträge auf der 54. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik vom 09. bis 13. März 2020 in Würzburg, 749–752. WTM-Verlag. https://doi.org/10.17877/DE290R-21505 pdf
Regel, N. (2021). Funktionen mit dem Synthesizer fächerübergreifend darstellen und erkunden. Beiträge zum Mathematikunterricht 2021, Vorträge auf der 55. Tagung für Didaktik der Mathematik - Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik vom 01. März 2021 bis 25. März 2021, 169–172. https://doi.org/10.17877/DE290R-22319 pdf
Regel, N. (2022). Auditive Erlebnisse als Ausgangspunkt für das Verketten und Verknüpfen von Funktionen. Beiträge zum Mathematikunterricht 2022, Vorträge auf den Jahrestagungen der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik, 179–182. http://dx.doi.org/10.17877/DE290R-23320 pdf
Regel, N. (2024). Der Objektaspekt im Fokus: Konzeptuelle Erweiterungen der Funktionenmaschine am Mathe-Synthesizer (Vorveröffentlichung) pdf