Experimentierwoche für Schulklassen
Auch dieses Jahr wird vom 26. bis 28. September 2023 wieder eine Experimentierwoche stattfinden.
Thema „Sport und Gesundheit“
Unsere Studierende bieten verschiedene Experimentierstationen zu Bluthochdruck, Lärmschutz, Klettern, Fehlsichtigkeit usw. für Ihre Schüler*innen an. Wir laden Sie dazu herzlich an die Professur für die Didaktik der Physik an einem Tag der Schülerexperimentierwoche vom 26.09. bis 28.09. ein. Am Experimentiertag erhalten Ihre Schüler*innen die Möglichkeit vor allem selbstständig, entdeckend zu experimentieren und forschend zu lernen. Dabei werden sie von Physiklehramtsstudierenden an insgesamt zwei verschiedenen Experimentierstationen (zu je 90 min) in kleineren Gruppen betreut. Die Veranstaltung findet an allen Tagen jeweils in der Zeit von 8:00 Uhr bis ca. 11:45 Uhr in den Räumen der Physikdidaktik, TU Dresden (Haeckelstraße 3, 01069 Dresden) statt. Angemeldet werden können Klassen der Klassenstufen 7 und 8 vorrangig für Dienstag und Mittwoch, Klassenstufen 9 und 10 vorrangig für Mittwoch und Donnerstag mit einem*r Fach- oder Klassenlehrer*in. Bei Interesse, senden Sie uns bitte bis spätestens 15.09. eine E-Mail mit Angaben zum Wunschtermin (Tag) und der Anzahl der Schüler*innen an:
Da wir auch dieses Mal mit einer hohen Zahl von Anmeldungen rechnen, haben Sie bitte Verständnis, wenn wir nicht alle Anmeldungen berücksichtigen können. Eine endgültige Zusage/Absage bekommen Sie spätestens nach der Anmeldefrist. Bedenken Sie bitte auch, dass Ihre Klasse nur zugelassen werden kann, wenn eine Teilnahme während des gesamten Zeitraums von 8 Uhr bis ca. 11:45 Uhr möglich ist.
Informationen im Überblick
Zeit: Dienstag bis Donnerstag (26.-28.09.) jeweils von 8:00 bis 11:45 Uhr
Ort: Recknagebau (B-Flügel), Haeckelstraße 3, 01069 Dresden
Kurzüberblick zu den Experimentierstationen:
- Schutzkleidung: ICE Hockey, Reiten und Skateboard fahren, alles Sportarten mit hohem Spaßfaktor. Wie kann man sich jedoch dabei vor Verletzungen schützen? Bei unserer Station geht es darum, eine Schutzkleidung zu bauen, die selbst ein Ei vor einem Sturz aus höchster Höhe bewahrt.
- Schallschutz: Bei unserer Experimentierreihe dreht sich alles um die Akustik und den Schallschutz. Ihr werdet herausfinden, wie man den Schall am besten dämmt, wie Schallwellen entstehen, wie man sie messen kann und was den Schall vom Ton unterscheidet. Außerdem werden wir dem Hörbereich des Menschen auf die Schliche kommen. Wir freuen uns auf eure Teilnahme!
- Bluthochdruck: Abtauchen in die Welt des Drucks! Warum schwebt ein Taucher und wieso ist der Blutdruck beim Tauchen wichtig? Steht nicht auf dem Schlauch und kommt zur Station Bluthochdruck :)
- Fehlsichtigkeit/UV-Schutz: Wir sehen was, was ihr nicht seht. Wenn ihr wissen wollt, was es ist, kommt zu unseren Experimenten zum UV-Schutz und zum Auge/zur Brille. So bekommt ihr den Durchblick.
- Heben von Gewichten: Mal wieder kein Bock den Stuhl hochzustellen? Oder vom Keller in den 3 Stock deine Bücher zu schleppen? In unserem Experiment wollen wir gemeinsam und aktiv mit euch Möglichkeiten entdecken, wie man Gegenstände ohne große Mühe von A nach B transportiert. Dabei ist auch eure Kreativität gefragt, ihr baut eure Ideen buchstäblich um!
- Stöße im Sport: In Sportarten wie Billard oder Curling spielen Stöße offensichtlich eine entscheidende Rolle. Doch auch im Fußball oder Basketball stoßen Objekte aufeinander, zum Beispiel Ball und Fuß oder Ball und Boden. Um die Sportarten erfolgreich auszuüben, ist es notwendig, die Physik hinter den Stoßprozessen zu verstehen. Erfahre unter anderem, wie man beim Torschuss im Fußball richtig zielt und welche Strategie im Curling nicht zum Erfolg führt.
- Lärmschutz: Töne hören kann jeder, bei uns könnt ihr sie sichtbar machen. Und weil euch das dann zu laut und anstrengend werden wird, sorgen wir mit euch auch für den richtigen Lärmschutz.
- Sehschwäche: Wie werden Sehschwächen mit Hilfe einer Brille korrigiert? Wie sehen Personen mit eingeschränkter Farbwahrnehmung (Rot-Grün-Sehschwäche)? Warum verschwindet bei manchen Sonnenbrillen die Himmelsreflexion auf Wasseroberflächen und wieso sind Fahrzeugführer auf Blitzerfotos ohne Reflektion zu erkennen ? Diesen Fragen könnt Ihr bei unserer Experimentierstation "auf den Grund" gehen.
- Aerodynamik: Bei unserer Station untersuchen wir die aerodynamischen Eigenschaften von z.B. Flugträgern und Sportwägen.
- Aerodynamik: Wie weit kommt eurer Wägelchen, wenn es mit einem Gebläse angetrieben wird? Ändert sich das, wenn wir darauf unterschiedliche Massestücke legen?
- Klettern: Keine Sorge, wir lassen euch nicht hängen. Bei unserer Station untersucht ihr, wie elastisch ein Kletterseil ist, wenn unterschiedliche Massestücke angehängt werden. Eure Kletterausrüstung braucht ihr nicht mitzubringen.
- Wärmehaushalt: Habt ihr euch schon mal Gedanken darüber gemacht, wie ein Kühlschrank funktioniert oder wie der menschliche Körper geheizt wird? Das werden wir gemeinsam bei unserer Station untersuchen.
Zu vergangenen Experimentierwochen: