17.06.2026
Nobelpreisträger zu Gast am IFMP!
Am 17.6.2026 besuchte Georg Bednorz das IFMP.
Es war uns eine große Ehre und Freude, den Nobelpreisträger Johannes Georg Bednorz zu Besuch bei uns am Institut für Festkörper- und Materialphysik zu haben! Im Jahr 1987 erhielt er gemeinsam mit K. Alex Müller den Nobelpreis für Physik für die bahnbrechende Entdeckung der Hochtemperatursupraleitung in keramischen Materialien – eine Entdeckung, die das Feld der Festkörperphysik bis heute maßgeblich prägt.
Herr Bednorz besuchte Dresden am 17. Juni 2026 im Rahmen des Programms Nobelpreisträger zu Gast an der TU Dresden und ließ es sich nicht nehmen, unsere Labore mit großem Interesse zu besichtigen. Darüber haben wir uns natürlich sehr gefreut!
Herzlichen Dank, lieber Herr Dr. Bednorz, für Ihren Besuch und Ihr großes Interesse!