Kommunikation an Öffentlichkeit und Schule

Erklärung der Massenerzeugung durch das Higgs-Feld mit Hilfe eines von uns entwickelten Modells
Unsere Gruppe beteiligt sich intensiv an der Wissenschaftsvermittlung an Schule und Öffentlichkeit und ermöglicht dabei Teilhabe an den Originaldaten der Forschung und deren Analyse, wie z.B. über Masterclasses, die von unseren jungen Forscher:innen regelmäßig an Schulen durchgeführt werden. Außerdem entstehen mobile Ausstellungen, Schulmaterialien für den Unterricht oder die unten gezeigte Animation, wie sich das Universum entwickelt hätte, wenn die Elementar-Teilchen etwas andere Massen hätten.
Unsere Vorträge und Veröffentlichungen in diesem Gebiet sind in den Auszügen aus der FIS-Datenbank (noch unvollständig, werden 2025 schrittweise vervollständigt) ganz unten auf dieser Seite zusammengefasst.
In einer großen Ausstellung zum Large Hadron Collider (LHC) bebilderten diese vier Animationen den Werdegang unseres eigenen Universums und dreier Alternativen. © Tricklabor, Michael Kobel, Ulrike Behrens u.a.