06.11.2019
International Cosmic Day
Anlässlich des International Cosmic Days sind heute, am 6. November 2019, vierzehn Schülerinnen und Schüler zu Gast am Institut für Kern- und Teilchenphysik um kosmische Teilchen aus dem All zu erforschen; Dinge sichtbar machen, die eigentlich unsichtbar sind; den Ursprung von kosmischen Teilchen finden und lernen, wie die kosmische Strahlung entdeckt wurde.
Start ist um 9:00 Uhr mit einem Einführungsvortrag zum Thema Astroteilchenphysik. Anschließend werden in kleinen Gruppen Messungen mit zwei Experimenten (Kamiokannen und Szintillationszähler) durchgeführt. Die Ergebnisse sollen für ein Booklet aufbereitet werden, das die Messungen aller teilnehmenden Gruppen auf der ganzen Welt zusammenfasst. Gegen 15 Uhr werden die jungen Forscherinnen und Forscher ihre Ergebnisse bei einer Videokonferenz mit anderen Gruppen, darunter berühmte Experimente wie ATLAS oder CERN, austauschen - genau wie bei der Arbeit in einer "echten" internationalen Kollaboration.
Der 8. International Cosmic Day ist eine Veranstaltung von DESY und Netzwerk Teilchenwelt sowie vom Fermilab mit seinem Schülerprojekt QuarkNet (USA). Mehr als 70 Schulen, Universitäten und Forschungseinrichtungen in über 18 Ländern ermöglichen den Jugendlichen an diesem Tag – angeleitet von Wissenschaftlerinnen, Wissenschaftlern oder Lehrkräften – in die verborgene Welt unseres Kosmos einzutauchen.