FP-Abschlussvortraege
Vorträge im F-Praktikum
Kolloquien mit den Vorträgen zu Versuchen im Fortgeschrittenenpraktikum im Wintersemester 2024/25 finden zum Ende der Vorlesungszeit statt. Nachfolgend einige wichtige Hinweise:
- Für jeden dieser Vorträge stehen 25 min (20 min Vortrag, 5 min Diskussion) zur Verfügung.
- Bitte schreiben Sie sich in OPAL entsprechend Ihrer Terminwahl ein (Freischaltung erfolgt ab November 2024). Zusätzlich ist auch die Registrierung der Vortragenden für diese Prüfungsleistung in Selma notwendig.
- Jede/r Studierende hält einen Vortrag über einen Versuch, den sie/er selbst durchgeführt und erfolgreich abgeschlossen hat und stellt ihre/seine Ergebnisse vor.
- Bitte setzen Sie sich zur Vorbereitung des Vortrags unbedingt mit der den Versuch betreuenden Person in Verbindung.
- Die Modulbeschreibung definiert die Sprache des F-Praktikums mit "teilweise in Englisch", d.h. die Vorträge können also in Deutsch oder Englisch gehalten werden.
Also bitte vorher sinnvollerweise die Vortragssprache mit der den Versuch betreuenden Person abstimmen, denn sie sollte beim Vortrag anwesend sein und Ihren Vortrag mit bewerten. - Beachten Sie bitte, dass die Zuhörerinnen und Zuhörer den Versuch, den Sie vorstellen, wahrscheinlich selbst nicht durchgeführt haben. Ihr Vortrag sollte also so angelegt sein, dass auch diese Zuhörerinnen und Zuhören Ihren Ausführungen folgen können.
- Für die Erstellung des Vortrags halten Sie sich bitte an die durch das Corporate Design der TU Dresden vorgebenen Layouts. Ob Sie Ihren Vortrag dabei in (La)Tex, Powerpoint oder Openoffice erstellen, ist Ihnen überlassen.
Die erste Folie muss auf jeden Fall enthalten:- die vollständige Versuchsbezeichnung
- Versuch durchgeführt am:
- Betreuerin bzw. Betreuer Ihres Versuchs:
- Partnerin bzw. Partner bei der Versuchsdurchführung:
- Vortragende bzw. Vortragender:
- Denken Sie bitte daran, Plagiate von Vorträgen vergangener Semester oder anderer Studierender werden nicht anerkannt, die pdf-Version Ihres Vortrags (ein NICHT via Bilddatei erzeugtes pdf) bitte nach dem Vortrag in den OPAL-Kurs hochladen.
- Denken Sie daren, dass die Vorträge in Präsenz erfolgen, Sie nutzen dafür
- den bereitstehenden PC im Vortragsraum (MS-Office, Adobe-Reader) oder
- Ihren eigenen Laptop.
-
Sind Sie daher also bitte rechtzeitig vor Beginn Ihrer Vortragsgruppe im Raum, um Ihren Vortrag auf den PC zu laden oder die Verbindung Ihres Laptops zum Beamer zu prüfen.
-
Gehen Sie bitte Ihren Vortrag noch einmal unter dem Eindruck folgender Hinweise durch:
-
Inhalt:
-
Woher stammt mein Material?
-
selber erarbeitet oder Versuchsanleitung abgeschrieben,
-
interessante Literatur verwendet, Anknüpfung an Bekanntes gesucht
-
Ist der gebrachte Stoff inhaltlich richtig?
-
Habe ich die wesentlichen Aspekte zum Thema gebracht?
-
Habe ich evtl. das Thema verfehlt?
-
Wie ausführlich trage ich den Stoff vor? Liegt der Schwerpunkt auf der Physik, zu viele unwichtige Details?
-
Sind die Darstellungen der Endergebnisse inkl. systematischer und statistischer Messunsicherheiten (wiss. Rundungen beachten!) meines vorgestellten Versuchs eindeutig erkennbar?
-
-
Form:
-
Habe ich den Vortrag gut gegliedert und strukturiert?
-
Haben meine Zeichnungen, Diagramme, Bilder ein annähernd gleiches Layout?(übersichtliche und klare Gestaltung, keine Romane aber auch nicht nur wenige Stichworte, lesbar, Bilder und Diagramme groß genug aber nicht kunterbunt)
-
Nutze ich das corporate design der Universität oder ein anderes
ansprechendes Design des Instituts, in dem ich den Versuch durchgeführt habe, um den wissenschaftlichen Charakter des Vortrags zu zeigen?
-
-
Vortragsstil:
-
Mache ich einen vorbereiteten Eindruck?
-
Halte ich die Zeit von 20 min ein? Hat der Vortrag einen sichtbaren Anfang und ein Ende? Trage ich frei und verständlich vor oder rege ich meine Zuhörer mehr zu einem Schläfchen an?
-
Spreche ich meine Zuhörer an oder rede ich mit mir selbst?
-
Viel Erfolg bei der Vorbereitung des Vortrags.