06.01.2021
Erkennen Lehrkräfte psychische Belastungen bei Schülerinnen und Schülern und wie reagieren sie darauf?
Lehrkräfte können zu den wichtigsten Bezugspersonen von Jugendlichen gehören. Wenn ein junger Mensch psychisch krank wird, können Lehrkräfte eine wichtige Rolle in der Erkennung der psychischen Erkrankung spielen und dabei helfen, das richtige Hilfsangebot zu finden. Aber fühlen sich Lehrer*innen in der Lage, psychisch kranke Schüler*innen zu unterstützen? Wie gut erkennen Sie psychische Belastungen bei Schüler*innen und sind Ihnen Hilfen dafür bekannt? Welche Fortbildungsinhalte benötigen Sie in Zukunft, um ihre Schüler*innen in belastenden Situationen besser zu unterstützen? Mit diesen Fragen haben sich M. Sc. Wibke Neumann und M. Sc. Luna Grosselli aus unserer Arbeitsgruppe beschäftigt. Eine Zusammenfassung der Ergebnisse ihrer Forschungsarbeit können Sie hier ansehen: NeSuD_Lehrkräfte_Zusammenfassung.pdf