Prof. Dr. Susanne Narciss
Lehrstuhlinhaberin
NameFrau Prof. Dr. Susanne Narciss
Eine verschlüsselte E-Mail über das SecureMail-Portal versenden (nur für TUD-externe Personen).
Psychologie des Lehrens und Lernens
Psychologie des Lehrens und Lernens
Besuchsadresse:
Bürogebäude Zellescher Weg (BZW), Raum A 207 Zellescher Weg 17
01062 Dresden
Sprechzeiten:
nach Vereinbarung
Forschungsschwerpunkte
- Design und Evaluation interaktiver tutorieller Feedbackstrategien
- Design und Evaluation kognitiv aktivierender Lernaufgaben
- Lehren und Lernen mit modernen Informationstechnologien
- Förderung selbstregulierten Lernens
- Motivationsförderung in Lehr-Lernsituationen
Curriculum Vitae
Publikationen
2021
-
Structural validity and invariance of the feedback perceptions questionnaire , März 2021, in: Studies in Educational Evaluation. 68, 100980Elektronische (Volltext-)VersionPublikation: Beitrag in Fachzeitschrift > Forschungsartikel
-
Editorial: Affective Learning in Digital Education , 28 Jan. 2021, in: Frontiers in psychology. 11, 630966Elektronische (Volltext-)VersionPublikation: Beitrag in Fachzeitschrift > Leitartikel (Editorial)
-
Internet of Skills , Jan. 2021, Tactile Internet: with Human-in-the-Loop. Fitzek, F. H., Li, S., Speidel, S., Strufe, T., Simsek, M. & Reisslein, M. (Hrsg.). London, S. 75-99, 25 S.Elektronische (Volltext-)VersionPublikation: Beitrag in Buch/Konferenzbericht/Sammelband/Gutachten > Beitrag in Buch/Sammelband/Gutachten
-
Asking Students to Carry out Generative Learning Activities in Text Learning: Exploring the Role of the Quality of the Performed Learning Activities , 2021, ISLS Annual Meeting 2021 Reflecting the Past and Embracing the Future - 15th International Conference of the Learning Sciences, ICLS 2021. de Vries, E., Hod, Y. & Ahn, J. (Hrsg.). International Society of the Learning Sciences (ISLS), S. 1015-1016, 2 S.Publikation: Beitrag in Buch/Konferenzbericht/Sammelband/Gutachten > Beitrag in Konferenzband
-
Individually Preparing Learners to Perform Interactive Activities in CSCL: Do Generative Tasks Work? , 2021, 14th International Conference on Computer-Supported Collaborative Learning: Reflecting the Past and Embracing the Future, CSCL 2021 - Proceedings, part of the 1st Annual Meeting of the International Society of the Learning Sciences, ISLS 2021. Hmelo-Silver, C., de Wever, B. & Oshima, J. (Hrsg.). International Society of the Learning Sciences, S. 189–192Publikation: Beitrag in Buch/Konferenzbericht/Sammelband/Gutachten > Beitrag in Konferenzband
-
Individual preparation for collaborative learning: Systematic review and synthesis , 2021, in: Educational psychologist : official publication of the Division of Educational Psychology of the American Psychological Association. 56, 1, S. 29-53, 25 S.Elektronische (Volltext-)VersionPublikation: Beitrag in Fachzeitschrift > Übersichtsartikel (Review)
-
Promoting thinking in terms of causal structures: Impact on performance in solving complex problems , 2021, in: Annual Meeting of the Cognitive Science Society (CogSci). 43, S. 2059-2065, 7 S.Elektronische (Volltext-)VersionPublikation: Beitrag in Fachzeitschrift > Konferenzartikel
2020
-
Effects of timing of formative feedback in computer-assisted learning environments , 1 Okt. 2020, in: Journal of computer assisted learning. 36, 5, S. 718-728, 11 S.Elektronische (Volltext-)VersionPublikation: Beitrag in Fachzeitschrift > Forschungsartikel
-
European Society for Psychology Learning and Teaching (ESPLAT) , Okt. 2020, in: Psychologische Rundschau. 71, 4, S. 394-395, 2 S.Elektronische (Volltext-)VersionPublikation: Beitrag in Fachzeitschrift > Kurze Umfrage/Übersichtsartikel
-
Whole Body Plethysmography Test Interpretation: Development and Efficiency Testing of a Tailored Skills Training Program for Sixth Year Medical Students , Juni 2020, in: Chest. 157, 6, S. 207A, 1 S.Elektronische (Volltext-)VersionPublikation: Beitrag in Fachzeitschrift > Meeting Abstract