Prof. Dr. Susanne Narciss
Lehrstuhlinhaberin
NameFrau Prof. Dr. Susanne Narciss
Eine verschlüsselte E-Mail über das SecureMail-Portal versenden (nur für TUD-externe Personen).
Psychologie des Lehrens und Lernens
Psychologie des Lehrens und Lernens
Besuchsadresse:
Bürogebäude Zellescher Weg (BZW), Raum A 207 Zellescher Weg 17
01062 Dresden
Sprechzeiten:
nach Vereinbarung
Forschungsschwerpunkte
- Design und Evaluation interaktiver tutorieller Feedbackstrategien
- Design und Evaluation kognitiv aktivierender Lernaufgaben
- Lehren und Lernen mit modernen Informationstechnologien
- Förderung selbstregulierten Lernens
- Motivationsförderung in Lehr-Lernsituationen
Curriculum Vitae
Publikationen
2020
-
Promoting Prospective Teacher Competencies for Designing, Implementing, Evaluating, and Adapting Interactive Formative Feedback Strategies , 2020, in: Psychology learning and teaching. 20, 2, S. 261-278, 18 S.Elektronische (Volltext-)VersionPublikation: Beitrag in Fachzeitschrift > Forschungsartikel
-
Serena Supergreen und der abgebrochene Flügel: Serious Game , 2020, Neuerscheinung Aufl., Berlin, 39 S.Elektronische (Volltext-)VersionPublikation: Buch/Gutachten/Sammelbände > Monographie
2019
-
Multiple Negative Emotions During Learning With Digital Learning Environments – Evidence on Their Detrimental Effect on Learning From Two Methodological Approaches , 3 Dez. 2019, in: Frontiers in psychology. 10, 2678Elektronische (Volltext-)VersionPublikation: Beitrag in Fachzeitschrift > Forschungsartikel
-
Introduction to the special Issue “applied metacognition: real-world applications beyond learning” , 1 Dez. 2019, in: Metacognition and learning. 14, 3, S. 335-342, 8 S.Elektronische (Volltext-)VersionPublikation: Beitrag in Fachzeitschrift > Forschungsartikel
-
Investigating changes in self-evaluation of technical competences in the serious game Serena Supergreen: Findings, challenges and lessons learned , 1 Dez. 2019, in: Metacognition and learning. 14, 3, S. 387-411, 25 S.Elektronische (Volltext-)VersionPublikation: Beitrag in Fachzeitschrift > Forschungsartikel
-
Relating instructional design components to the effectiveness of internet-based mindfulness interventions: a critical interpretive synthesis , 27 Nov. 2019, in: Journal of Medical Internet Research. 21, 11, e12497Elektronische (Volltext-)VersionPublikation: Beitrag in Fachzeitschrift > Forschungsartikel
-
Curriculum Design for (Non-)Psychology Programs – a Reflection on General and Specific Issues, and Approaches on How to Address Them: Comment on Dutke et al., 2019 , 1 Juli 2019, in: Psychology learning and teaching. 18, 2, S. 144-147, 4 S.Elektronische (Volltext-)VersionPublikation: Beitrag in Fachzeitschrift > Kommentar (Comment) / Leserbriefe ohne eigene Daten
-
The concreteness of titles affects metacognition and study motivation , 15 Juni 2019, in: Instructional science. 47, 3, S. 257-277, 21 S.Elektronische (Volltext-)VersionPublikation: Beitrag in Fachzeitschrift > Forschungsartikel
-
Developing a serious game for girls: Design of avatars and non-player characters , 2019, Proceedings of the 13th International Conference on Game Based Learning, ECGBL 2019. Elbaek, L., Majgaard, G., Valente, A. & Khalid, S. (Hrsg.). Dechema e.V., S. 657-666, 10 S.Elektronische (Volltext-)VersionPublikation: Beitrag in Buch/Konferenzbericht/Sammelband/Gutachten > Beitrag in Konferenzband
-
How to set the game characteristics, design the instructional content and the didactical setting for a serious game for health prevention in the workplace , 2019, Games and Learning Alliance - 7th International Conference, GALA 2018, Proceedings. Söbke, H., Gentile, M. & Allegra, M. (Hrsg.). Springer, Berlin [u. a.], S. 210-220, 11 S.Elektronische (Volltext-)VersionPublikation: Beitrag in Buch/Konferenzbericht/Sammelband/Gutachten > Beitrag in Konferenzband