Prof. Dr. Susanne Narciss
Lehrstuhlinhaberin
NameFrau Prof. Dr. Susanne Narciss
Eine verschlüsselte E-Mail über das SecureMail-Portal versenden (nur für TUD-externe Personen).
Psychologie des Lehrens und Lernens
Psychologie des Lehrens und Lernens
Besuchsadresse:
Bürogebäude Zellescher Weg (BZW), Raum A 207 Zellescher Weg 17
01062 Dresden
Sprechzeiten:
nach Vereinbarung
Forschungsschwerpunkte
- Design und Evaluation interaktiver tutorieller Feedbackstrategien
- Design und Evaluation kognitiv aktivierender Lernaufgaben
- Lehren und Lernen mit modernen Informationstechnologien
- Förderung selbstregulierten Lernens
- Motivationsförderung in Lehr-Lernsituationen
Curriculum Vitae
Publikationen
2017
-
Interfacing Cyber-Physical Production Systems with Human Decision Makers , 2017, Cyber-Physical Systems: Foundations, Principles and Applications. Song, H., Rawat, D. B., Jeschke, S. & Brecher, C. (Hrsg.). W B SAUNDERS CO-ELSEVIER INC, S. 145-160, 16 S.Elektronische (Volltext-)VersionPublikation: Beitrag in Buch/Konferenzbericht/Sammelband/Gutachten > Beitrag in Buch/Sammelband/Gutachten
-
Interfacing Cyber-Physical Systems with Human Decision Makers , 2017, Cyber-Physical Systems: Foundations, Principles and Applications. Song, H., Rawat, D., Jeschke, S. & Brecher, C. (Hrsg.). Elsevier, Oxford [u.a.], S. 145-160Publikation: Beitrag in Buch/Konferenzbericht/Sammelband/Gutachten > Beitrag in Buch/Sammelband/Gutachten
-
Who benefits from a low versus high guidance CSCL script and why? , 2017, in: Instructional Science. 45, 4, S. 439–468Elektronische (Volltext-)VersionPublikation: Beitrag in Fachzeitschrift > Forschungsartikel
2016
-
Further boundary conditions for the effects of perceptual disfluency on judgments of learning , 1 April 2016, in: Metacognition and learning. 11, 1, S. 35-56, 22 S.Elektronische (Volltext-)VersionPublikation: Beitrag in Fachzeitschrift > Forschungsartikel
-
Gestaltung und Erprobung problemorientierter Seminare zum Thema "Messen & Beurteilen" , 2016, in: Zeitschrift für Hochschulentwicklung. 11, 3, S. 173-187Elektronische (Volltext-)VersionPublikation: Beitrag in Fachzeitschrift > Forschungsartikel
2015
-
Regulation During Cooperative and Collaborative Learning: A Theory-Based Review of Terms and Concepts , 3 April 2015, in: Educational Psychologist. 50, 2, S. 97-119, 23 S.Elektronische (Volltext-)VersionPublikation: Beitrag in Fachzeitschrift > Forschungsartikel
-
Distributing vs. blocking learning questions in a web-based learning environment , 4 Jan. 2015, in: Journal of educational computing research. 51, 4, S. 397-416, 20 S.Elektronische (Volltext-)VersionPublikation: Beitrag in Fachzeitschrift > Forschungsartikel
2014
-
Using Technology to Support Learning and Teaching , Sept. 2014, in: Psychology Learning and Teaching. 13, 3, S. 294-296, 3 S.Elektronische (Volltext-)VersionPublikation: Beitrag in Fachzeitschrift > Rezension
-
Effects of Feeding Back the Motivation of a Collaboratively Learning Group , April 2014, in: Electronic Journal of Research in Educational Psychology. 12, 32, S. 191-210, 20 S.Elektronische (Volltext-)VersionPublikation: Beitrag in Fachzeitschrift > Forschungsartikel
-
Adapting tutoring feedback strategies to motivation , 2014, Open Learning and Teaching in Educational Communities : 9th European Conference on Technology Enhanced Learning, EC-TEL 2014, Graz, Austria, September 16-19, 2014, Proceedings. Rensing, C., Freitas, S., Ley, T. & Muñoz-Merino, P. J. (Hrsg.). Springer, Cham, S. 288-301, 14 S.Elektronische (Volltext-)VersionPublikation: Beitrag in Buch/Konferenzbericht/Sammelband/Gutachten > Beitrag in Konferenzband