Prof. Dr. Susanne Narciss
Lehrstuhlinhaberin
NameFrau Prof. Dr. Susanne Narciss
Eine verschlüsselte E-Mail über das SecureMail-Portal versenden (nur für TUD-externe Personen).
Psychologie des Lehrens und Lernens
Psychologie des Lehrens und Lernens
Besuchsadresse:
Bürogebäude Zellescher Weg (BZW), Raum A 207 Zellescher Weg 17
01062 Dresden
Sprechzeiten:
nach Vereinbarung
Forschungsschwerpunkte
- Design und Evaluation interaktiver tutorieller Feedbackstrategien
- Design und Evaluation kognitiv aktivierender Lernaufgaben
- Lehren und Lernen mit modernen Informationstechnologien
- Förderung selbstregulierten Lernens
- Motivationsförderung in Lehr-Lernsituationen
Curriculum Vitae
Publikationen
2013
-
Informal Learning with Technology: The Effects of Self-Constructing Externalizations , 2 Nov. 2013, in: The journal of educational research : Jer ; dedicated to the study of education. 106, 6, S. 431-440, 10 S.Elektronische (Volltext-)VersionPublikation: Beitrag in Fachzeitschrift > Forschungsartikel
-
Designing and evaluating tutoring feedback strategies for digital learning environments on the basis of the interactive tutoring feedback model , Juni 2013, in: Digital Education Review. 23, 1, S. 7-26, 20 S.Elektronische (Volltext-)VersionPublikation: Beitrag in Fachzeitschrift > Übersichtsartikel (Review)
-
Effects of a 2-hours BLS Course With and Without a Supplementary 7-min Training Video on Resuscitation Performance During Simulated Cardiac Arrest , 2013Publikation: Beitrag zu Konferenzen > Abstract
-
Effects of Text Titles and the Timing of Keywording Tasks on Metacognitive Monitoring , 2013, 35th Annual Meeting of the Cognitive Science Society (CogSci 2013): Cooperative Minds: Social Interaction and Group Dynamics. Knauff, M., Sebanz, N., Pauen, M. & Wachsmuth, I. (Hrsg.). The Cognitive Science Society, S. 2914-2919, 6 S.Publikation: Beitrag in Buch/Konferenzbericht/Sammelband/Gutachten > Beitrag in Konferenzband
-
New Perspectives on Integrating Self-Regulated Learning at School , 2013, in: Education Research International. 2013, 4 S., 498214Elektronische (Volltext-)VersionPublikation: Beitrag in Fachzeitschrift > Leitartikel (Editorial)
2012
-
Computer-based scaffolding to facilitate students' development of expertise in academic writing , Mai 2012, in: Journal of research in reading / United Kingdom Reading Association. 35, 2, S. 136-152, 17 S.Elektronische (Volltext-)VersionPublikation: Beitrag in Fachzeitschrift > Forschungsartikel
-
Typische Fehler bei der Addition und Subtraktion von Brüchen - Ein Review zu empirischen Fehleranalysen , Feb. 2012, in: Journal für Mathematik-Didaktik : JMD = Journal for didactics of mathematics. 33, 1, S. 29-57, 29 S.Elektronische (Volltext-)VersionPublikation: Beitrag in Fachzeitschrift > Übersichtsartikel (Review)
-
Feedback in Instructional Contexts , 2012, Encyclopedia of the Sciences of Learning. Seel, N. M. (Hrsg.). Springer, S. 1289-1292Elektronische (Volltext-)VersionPublikation: Beitrag in Buch/Konferenzbericht/Sammelband/Gutachten > Eintrag in Nachschlagewerk
-
Interactive Learning Tasks , 2012, Encyclopedia of the Sciences of Learning. Seel, N. M. (Hrsg.). Springer, S. 1606-1610Elektronische (Volltext-)VersionPublikation: Beitrag in Buch/Konferenzbericht/Sammelband/Gutachten > Eintrag in Nachschlagewerk
-
Using Local and Global Self-evaluations to Predict Students' Problem Solving Behaviour , 2012, 21st Century Learning for 21st Century Skills: 7th European Conference on Technology Enhanced Learning, EC-TEL 2012, Saarbrücken, Germany, September 18-21, 2012, Proceedings. Springer, S. 334-347Elektronische (Volltext-)VersionPublikation: Beitrag in Buch/Konferenzbericht/Sammelband/Gutachten > Beitrag in Konferenzband