Prof. Dr. Susanne Narciss
Lehrstuhlinhaberin
NameFrau Prof. Dr. Susanne Narciss
Eine verschlüsselte E-Mail über das SecureMail-Portal versenden (nur für TUD-externe Personen).
Psychologie des Lehrens und Lernens
Psychologie des Lehrens und Lernens
Besuchsadresse:
Bürogebäude Zellescher Weg (BZW), Raum A 207 Zellescher Weg 17
01062 Dresden
Sprechzeiten:
nach Vereinbarung
Forschungsschwerpunkte
- Design und Evaluation interaktiver tutorieller Feedbackstrategien
- Design und Evaluation kognitiv aktivierender Lernaufgaben
- Lehren und Lernen mit modernen Informationstechnologien
- Förderung selbstregulierten Lernens
- Motivationsförderung in Lehr-Lernsituationen
Curriculum Vitae
Publikationen
2012
-
Interactive Learning Tasks , 2012, Encyclopedia of the Sciences of Learning. Seel, N. M. (Hrsg.). Springer, S. 1606-1610Elektronische (Volltext-)VersionPublikation: Beitrag in Buch/Konferenzbericht/Sammelband/Gutachten > Eintrag in Nachschlagewerk
-
Using Local and Global Self-evaluations to Predict Students' Problem Solving Behaviour , 2012, 21st Century Learning for 21st Century Skills: 7th European Conference on Technology Enhanced Learning, EC-TEL 2012, Saarbrücken, Germany, September 18-21, 2012, Proceedings. Springer, S. 334-347Elektronische (Volltext-)VersionPublikation: Beitrag in Buch/Konferenzbericht/Sammelband/Gutachten > Beitrag in Konferenzband
2011
-
Benefits and risks of positive biases in self-evaluation of academic competence: Introduction , 2011, in: International Journal of Educational Research. 50, 4, S. 205-208, 4 S.Elektronische (Volltext-)VersionPublikation: Beitrag in Fachzeitschrift > Leitartikel (Editorial)
-
Design und Evaluation von interaktiven webbasierten Bruchrechenaufgaben , 2011, DeLFI 2011 - 9th e-Learning Fachtagung Informatik der Gesellschaft fur Informatik e.V.. S. 31-42, 12 S.Elektronische (Volltext-)VersionPublikation: Beitrag in Buch/Konferenzbericht/Sammelband/Gutachten > Beitrag in Konferenzband
-
Förderung des Schülerverständnisses zum Spiegelbild im Anfangsunterricht , 2011, Erziehungswissenschaftliche Forschung – nachhaltige Bildung: Beiträge zur 5. DGfE-Sektionstagung "Empirische Bildungsforschung"/ AEPF-KBBB im Frühjahr 2009 . Schwarz, B., Nenniger, P. & Jäger, R. S. (Hrsg.). Verlag Empirische Pädagogik, S. 405-411Publikation: Beitrag in Buch/Konferenzbericht/Sammelband/Gutachten > Beitrag in Konferenzband
-
Helfen Hilfestellungen bei Testaufgaben wirklich? , 2011, S. 354-356, 3 S.Publikation: Beitrag zu Konferenzen > Paper
-
Self-evaluation accuracy and satisfaction with performance: Are there affective costs or benefits of positive self-evaluation bias? , 2011, in: International Journal of Educational Research. 50, 4, S. 230-240, 11 S.Elektronische (Volltext-)VersionPublikation: Beitrag in Fachzeitschrift > Forschungsartikel
-
Student behavior in error-correction-tasks and its relation to perception of competence , 2011, Towards Ubiquitous Learning: 6th European Conference on Technology Enhanced Learning, EC-TEL 2011, Proceedings. Delgado Kloos, C., Gillet, D., Crespo García, R. M., Wild, F. & Wolpers, M. (Hrsg.). Springer, Berlin [u. a.], S. 370-383, 14 S.Elektronische (Volltext-)VersionPublikation: Beitrag in Buch/Konferenzbericht/Sammelband/Gutachten > Beitrag in Konferenzband
2010
-
Peer feedback content and sender's competence level in academic writing revision tasks: Are they critical for feedback perceptions and efficiency? , Aug. 2010, in: Learning and Instruction. 20, 4, S. 291-303, 13 S.Elektronische (Volltext-)VersionPublikation: Beitrag in Fachzeitschrift > Forschungsartikel
-
Beeinflusst mathematisches Vorwissen die physikalische Argumentation? , 2010, Entwicklung naturwissenschaftlichen Denkens zwischen Phänomen und Sytematik: Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. Jahrestagung in Dresden 2009. Höttecke, D. (Hrsg.). Neuerscheinung Aufl., Münster, S. 260-262, 3 S., (Jahrestagung in Dresden 2009)Publikation: Beitrag in Buch/Konferenzbericht/Sammelband/Gutachten > Beitrag in Konferenzband