Prof. Dr. Susanne Narciss
![Prof. Dr. Susanne Narciss](https://tu-dresden.de/mn/psychologie/ipep/lehrlern/ressourcen/bilder/die-professur/mitarbeiter/susanne_narciss/P1030477_quer-1.jpg/@@images/f917cbb4-0eb0-4d47-989a-aba90ac6d9e2.jpeg)
Lehrstuhlinhaberin
NameFrau Prof. Dr. Susanne Narciss
Eine verschlüsselte E-Mail über das SecureMail-Portal versenden (nur für TUD-externe Personen).
Psychologie des Lehrens und Lernens
Psychologie des Lehrens und Lernens
Besuchsadresse:
Bürogebäude Zellescher Weg (BZW), Raum A 207 Zellescher Weg 17
01062 Dresden
Sprechzeiten:
nach Vereinbarung
Forschungsschwerpunkte
- Design und Evaluation interaktiver tutorieller Feedbackstrategien
- Design und Evaluation kognitiv aktivierender Lernaufgaben
- Lehren und Lernen mit modernen Informationstechnologien
- Förderung selbstregulierten Lernens
- Motivationsförderung in Lehr-Lernsituationen
Curriculum Vitae
Publikationen
2008
-
Feedback Strategies for Interactive Learning Tasks , 1 Jan. 2008, Handbook of Research on Educational Communications and Technology, Third Edition. Taylor and Francis Group, S. 125-143, 19 S.Elektronische (Volltext-)VersionPublikation: Beitrag in Buch/Konferenzbericht/Sammelband/Gutachten > Beitrag in Buch/Sammelband/Gutachten
-
Accuracy of self-evaluation of competence: How is it affected through feedback in a computer-based arithmetic training? , 2008, Beyond Knowledge: The Legacy of Competence: Meaningful Computer-based Learning Environments. Springer, Dordrecht [u. a.], S. 143-151, 9 S.Elektronische (Volltext-)VersionPublikation: Beitrag in Buch/Konferenzbericht/Sammelband/Gutachten > Beitrag in Buch/Sammelband/Gutachten
-
Analyzing computer-based fraction tasks on the basis of a two-dimensional view of mathematics competences , 2008, Beyond Knowledge: The Legacy of Competence: Meaningful Computer-based Learning Environments. Zumbach, J., Schwartz, N., Seufert, T. & Kester, L. (Hrsg.). Springer, Dordrecht [u. a.], S. 125-134, 10 S.Elektronische (Volltext-)VersionPublikation: Beitrag in Buch/Konferenzbericht/Sammelband/Gutachten > Beitrag in Buch/Sammelband/Gutachten
-
Benefits and constraints of distributed cognition in foreign language learning: Creating a web-based tourist guide for London , 2008, in: Journal of research on technology in education : JRTE. 40, 3, S. 281-307, 27 S.Elektronische (Volltext-)VersionPublikation: Beitrag in Fachzeitschrift > Forschungsartikel
-
Distributed cognition in technology-enhanced foreign language learning: Creating a web-based tourist guide for London , 2008, S. 543Elektronische (Volltext-)VersionPublikation: Beitrag zu Konferenzen > Abstract
-
Interoperable competencies characterizing learning objects in mathematics , 2008, Intelligent Tutoring Systems - 9th International Conference, ITS 2008, Proceedings. Springer, Berlin [u. a.], S. 416-425, 10 S.Elektronische (Volltext-)VersionPublikation: Beitrag in Buch/Konferenzbericht/Sammelband/Gutachten > Beitrag in Konferenzband
-
Supporting prewriting activities in academic writing by computer-based scaffolds: Is more support more meaningful? , 2008, Beyond Knowledge: The Legacy of Competence: Meaningful Computer-based Learning Environments. Springer, Dordrecht [u. a.], S. 275-284, 10 S.Elektronische (Volltext-)VersionPublikation: Beitrag in Buch/Konferenzbericht/Sammelband/Gutachten > Beitrag in Buch/Sammelband/Gutachten
2007
-
Interactivity and learners' achievement in web-based learning , 2007, in: Journal of interactive learning research : JILR / Association for the Advancement of Computing in Education. 18, 4, S. 511-531, 21 S.Elektronische (Volltext-)VersionPublikation: Beitrag in Fachzeitschrift > Forschungsartikel
-
Promoting self-regulated learning in web-based learning environments , 2007, in: Computers in Human Behavior. 23, 3, S. 1126-1144, 19 S.Elektronische (Volltext-)VersionPublikation: Beitrag in Fachzeitschrift > Forschungsartikel
2006
-
Fostering achievement and motivation with bug-related tutoring feedback in a computer-based training for written subtraction , Aug. 2006, in: Learning and Instruction. 16, 4, S. 310-322, 13 S.Elektronische (Volltext-)VersionPublikation: Beitrag in Fachzeitschrift > Forschungsartikel