Prof. Dr. Susanne Narciss
Lehrstuhlinhaberin
NameFrau Prof. Dr. Susanne Narciss
Eine verschlüsselte E-Mail über das SecureMail-Portal versenden (nur für TUD-externe Personen).
Psychologie des Lehrens und Lernens
Psychologie des Lehrens und Lernens
Besuchsadresse:
Bürogebäude Zellescher Weg (BZW), Raum A 207 Zellescher Weg 17
01062 Dresden
Sprechzeiten:
nach Vereinbarung
Forschungsschwerpunkte
- Design und Evaluation interaktiver tutorieller Feedbackstrategien
- Design und Evaluation kognitiv aktivierender Lernaufgaben
- Lehren und Lernen mit modernen Informationstechnologien
- Förderung selbstregulierten Lernens
- Motivationsförderung in Lehr-Lernsituationen
Curriculum Vitae
Publikationen
2008
-
Supporting prewriting activities in academic writing by computer-based scaffolds: Is more support more meaningful? , 2008, Beyond Knowledge: The Legacy of Competence: Meaningful Computer-based Learning Environments. Springer, Dordrecht [u. a.], S. 275-284, 10 S.Elektronische (Volltext-)VersionPublikation: Beitrag in Buch/Konferenzbericht/Sammelband/Gutachten > Beitrag in Buch/Sammelband/Gutachten
2007
-
Interactivity and learners' achievement in web-based learning , 2007, in: Journal of interactive learning research : JILR / Association for the Advancement of Computing in Education. 18, 4, S. 511-531, 21 S.Elektronische (Volltext-)VersionPublikation: Beitrag in Fachzeitschrift > Forschungsartikel
-
Promoting self-regulated learning in web-based learning environments , 2007, in: Computers in Human Behavior. 23, 3, S. 1126-1144, 19 S.Elektronische (Volltext-)VersionPublikation: Beitrag in Fachzeitschrift > Forschungsartikel
2006
-
Fostering achievement and motivation with bug-related tutoring feedback in a computer-based training for written subtraction , Aug. 2006, in: Learning and Instruction. 16, 4, S. 310-322, 13 S.Elektronische (Volltext-)VersionPublikation: Beitrag in Fachzeitschrift > Forschungsartikel
-
Promoting self-regulated learning in web-based learning environments , 1 Jan. 2006, Avoiding Simplicity, Confronting Complexity: Advances in Studying and Designing (Computer-Based) Powerful Learning Evironments. Brill, S. 219-231, 13 S.Elektronische (Volltext-)VersionPublikation: Beitrag in Buch/Konferenzbericht/Sammelband/Gutachten > Beitrag in Buch/Sammelband/Gutachten
2004
-
The impact of informative tutoring feedback and self-efficacy on motivation and achievement in concept learning , 2004, in: Experimental Psychology. 51, 3, S. 214-228, 15 S.Elektronische (Volltext-)VersionPublikation: Beitrag in Fachzeitschrift > Forschungsartikel
1998
-
Study 2000—Problems and Perspectives for the Development of Multimedia Tools for Teaching and Learning on the Internet , Sept. 1998, in: European Psychologist. 3, 3, S. 219-226Elektronische (Volltext-)VersionPublikation: Beitrag in Fachzeitschrift > Forschungsartikel