PD Dr. Antje Proske
Wissenschaftliche Mitarbeiterin
NamePD Dr. rer. nat. habil. Antje Proske
Vertrauensperson für den wissenschaftlichen Nachwuchs
Eine verschlüsselte E-Mail über das SecureMail-Portal versenden (nur für TUD-externe Personen).
Psychologie des Lehrens und Lernens
Psychologie des Lehrens und Lernens
Besuchsadresse:
Bürogebäude Zellescher Weg (BZW), Raum A 208 Zellescher Weg 17
01062 Dresden
Forschungsschwerpunkte
- Generative Lernaktivitäten: Weiterlesen
- Kognitiv aktivierende Lernaufgaben: Weiterlesen
- Förderung des wissenschaftlichen Schreibens
- Lehren und Lernen mit multimedialen Werkzeugen
Projekte
- VerDatAs: Vernetzung und datengestützte Assistenz für die berufliche Bildung Weiterlesen
- aquwa: Qualifizierungsdesigner - ein postgraduales Bildungsangebot zum Thema "Gestaltung arbeitsplatznaher Qualifizierung und Wissensaustausch" (abgeschlossen): Weiterlesen
- GIFted Sachsen: Wissenschaftliche Begleitung des Expertenforums zur Projektdokumentation des Gymnasialen Netzwerkes zur Förderung besonders begabter Schülerinnen und Schüler, Sachsen (abgeschlossen)
- e-fit: Sich lebenslang beruflich qualifizieren im Zukunftsfeld „Erneuerbare Energien“ (abgeschlossen)
- elBe: Schulversuch des Sächsischen Staatsministeriums für Kultus „e-Learning in der Berufsschule“ (abgeschlossen)
- toolkit: Entwicklung, Erprobung und Evaluation universeller Werkzeuge für den Einsatz neuer Medien im Schulunterricht (abgeschlossen): Weiterlesen
- Portalingua: Hochschulverbund „Einsatz curricularer Bausteine in der Sprach- und Kommunikationswissenschaft – multimediale Lehr- und Lernressourcen für Präsenzlehre, Selbststudium und Weiterbildung“ (abgeschlossen): Weiterlesen
- CALL: Hochschulverbund „Multimediales und vernetztes Lernen – Studierplatz Sprachen“ (abgeschlossen)
Curriculum Vitae
Akademische Ausbildung
2010 - 2019 | Habilitation |
2003 - 2006 | Promotion zum Dr. rer. nat. |
1994 - 2000 | Studium der Psychologie (Diplom) |
Positionen in Forschung und Lehre
seit 02/2012 | Wissenschaftliche Mitarbeiterin, Professur für Psychologie des Lehrens und Lernens, TU Dresden |
10/2006 - 01/2012 | Wissenschaftliche Assistentin, Professur für die Psychologie des Lehrens und Lernens, TU Dresden |
08/2011 - 11/2011 | Visiting Postdoctoral Fellow, Learning Sciences Institute, Arizona State University, USA |
07/2000 - 09/2006 | Wissenschaftliche Mitarbeiterin, Professur für die Psychologie des Lehrens und Lernens, TU Dresden |
05/2000 - 10/2000 | Wissenschaftliche Hilfskraft, Institut für Analytische Chemie, TU Dresden |
Lehrveranstaltungen
BA Psychologie |
Seminar Psychologie des Lehrens und Lernens in soziotechnischen Systemen |
MA HPSTS |
Seminar Competence acquisition in / with sociotechnical systems |
Lehramt |
Angewandte Lernpsychologie |
Psychologie Diplom |
Selbstreguliertes Lernen |
Publikationen
2024
-
Generative preparation tasks in digital collaborative learning: actor and partner effects of constructive preparation activities on deep comprehension , 2024, in: Frontiers in psychology. 15, 1335682Elektronische (Volltext-)VersionPublikation: Beitrag in Fachzeitschrift > Forschungsartikel
2023
-
Benefits of Enacting and Observing Gestures on Foreign Language Vocabulary Learning: A Systematic Review and Meta-Analysis , 10 Nov. 2023, in: Behavioral Sciences. 13, 11, 920Elektronische (Volltext-)VersionPublikation: Beitrag in Fachzeitschrift > Übersichtsartikel (Review)
-
Towards Designing and Evaluating an Adaptable Assistance System for Technology-Enhanced Vocational Education , 28 Aug. 2023, Responsive and Sustainable Educational Futures - 18th European Conference on Technology Enhanced Learning, EC-TEL 2023, Proceedings: 18th European Conference on Technology Enhanced Learning. Viberg, O., Jivet, I., Muñoz-Merino, P. J., Perifanou, M. & Papathoma, T. (Hrsg.). Springer, Cham, S. 618 - 623, 6 S.Elektronische (Volltext-)VersionPublikation: Beitrag in Buch/Konferenzbericht/Sammelband/Gutachten > Beitrag in Konferenzband
-
Promoting Complex Problem Solving by Introducing Schema-Governed Categories of Key Causal Models , Aug. 2023, in: Behavioral Sciences. 13, 9, 701Elektronische (Volltext-)VersionPublikation: Beitrag in Fachzeitschrift > Forschungsartikel
-
Reference Management Systems , 2023, Digital Writing Technologies in Higher Education: Theory, Research, and Practice. Kruse, O., Rapp, C., Anson, C. M., Benetos, K., Cotos, E., Devitt, A. & Shibani, A. (Hrsg.). Springer, Cham, S. 215-230, 16 S.Elektronische (Volltext-)VersionPublikation: Beitrag in Buch/Konferenzbericht/Sammelband/Gutachten > Beitrag in Buch/Sammelband/Gutachten
2022
-
Experts’ Views on Operator Competencies for Mastering the Demands of Cyber-physical Production Systems in Process Industries and its Relations to System Design , Sept. 2022, Proceedings of the 2022 HFES 66th International Annual Meeting. 1 Aufl., SAGE Publishing, Band 66. S. 2272, 1 S.Elektronische (Volltext-)VersionPublikation: Beitrag in Buch/Konferenzbericht/Sammelband/Gutachten > Beitrag in Konferenzband
2021
-
Asking Students to Carry out Generative Learning Activities in Text Learning: Exploring the Role of the Quality of the Performed Learning Activities , 2021, ISLS Annual Meeting 2021 Reflecting the Past and Embracing the Future - 15th International Conference of the Learning Sciences, ICLS 2021. de Vries, E., Hod, Y. & Ahn, J. (Hrsg.). International Society of the Learning Sciences (ISLS), S. 1015-1016, 2 S.Publikation: Beitrag in Buch/Konferenzbericht/Sammelband/Gutachten > Beitrag in Konferenzband
-
Individually Preparing Learners to Perform Interactive Activities in CSCL: Do Generative Tasks Work? , 2021, 14th International Conference on Computer-Supported Collaborative Learning: Reflecting the Past and Embracing the Future, CSCL 2021 - Proceedings, part of the 1st Annual Meeting of the International Society of the Learning Sciences, ISLS 2021. Hmelo-Silver, C., de Wever, B. & Oshima, J. (Hrsg.). International Society of the Learning Sciences, S. 189–192Publikation: Beitrag in Buch/Konferenzbericht/Sammelband/Gutachten > Beitrag in Konferenzband
-
Individual preparation for collaborative learning: Systematic review and synthesis , 2021, in: Educational psychologist : official publication of the Division of Educational Psychology of the American Psychological Association. 56, 1, S. 29-53, 25 S.Elektronische (Volltext-)VersionPublikation: Beitrag in Fachzeitschrift > Übersichtsartikel (Review)
-
Promoting thinking in terms of causal structures: Impact on performance in solving complex problems , 2021, in: Annual Meeting of the Cognitive Science Society (CogSci). 43, S. 2059-2065, 7 S.Elektronische (Volltext-)VersionPublikation: Beitrag in Fachzeitschrift > Konferenzartikel