PD Dr. Antje Proske
Wissenschaftliche Mitarbeiterin
NamePD Dr. rer. nat. habil. Antje Proske
Vertrauensperson für den wissenschaftlichen Nachwuchs
Eine verschlüsselte E-Mail über das SecureMail-Portal versenden (nur für TUD-externe Personen).
Psychologie des Lehrens und Lernens
Psychologie des Lehrens und Lernens
Besuchsadresse:
Bürogebäude Zellescher Weg (BZW), Raum A 208 Zellescher Weg 17
01062 Dresden
Forschungsschwerpunkte
- Generative Lernaktivitäten: Weiterlesen
- Kognitiv aktivierende Lernaufgaben: Weiterlesen
- Förderung des wissenschaftlichen Schreibens
- Lehren und Lernen mit multimedialen Werkzeugen
Projekte
- VerDatAs: Vernetzung und datengestützte Assistenz für die berufliche Bildung Weiterlesen
- aquwa: Qualifizierungsdesigner - ein postgraduales Bildungsangebot zum Thema "Gestaltung arbeitsplatznaher Qualifizierung und Wissensaustausch" (abgeschlossen): Weiterlesen
- GIFted Sachsen: Wissenschaftliche Begleitung des Expertenforums zur Projektdokumentation des Gymnasialen Netzwerkes zur Förderung besonders begabter Schülerinnen und Schüler, Sachsen (abgeschlossen)
- e-fit: Sich lebenslang beruflich qualifizieren im Zukunftsfeld „Erneuerbare Energien“ (abgeschlossen)
- elBe: Schulversuch des Sächsischen Staatsministeriums für Kultus „e-Learning in der Berufsschule“ (abgeschlossen)
- toolkit: Entwicklung, Erprobung und Evaluation universeller Werkzeuge für den Einsatz neuer Medien im Schulunterricht (abgeschlossen): Weiterlesen
- Portalingua: Hochschulverbund „Einsatz curricularer Bausteine in der Sprach- und Kommunikationswissenschaft – multimediale Lehr- und Lernressourcen für Präsenzlehre, Selbststudium und Weiterbildung“ (abgeschlossen): Weiterlesen
- CALL: Hochschulverbund „Multimediales und vernetztes Lernen – Studierplatz Sprachen“ (abgeschlossen)
Curriculum Vitae
Akademische Ausbildung
2010 - 2019 | Habilitation |
2003 - 2006 | Promotion zum Dr. rer. nat. |
1994 - 2000 | Studium der Psychologie (Diplom) |
Positionen in Forschung und Lehre
seit 02/2012 | Wissenschaftliche Mitarbeiterin, Professur für Psychologie des Lehrens und Lernens, TU Dresden |
10/2006 - 01/2012 | Wissenschaftliche Assistentin, Professur für die Psychologie des Lehrens und Lernens, TU Dresden |
08/2011 - 11/2011 | Visiting Postdoctoral Fellow, Learning Sciences Institute, Arizona State University, USA |
07/2000 - 09/2006 | Wissenschaftliche Mitarbeiterin, Professur für die Psychologie des Lehrens und Lernens, TU Dresden |
05/2000 - 10/2000 | Wissenschaftliche Hilfskraft, Institut für Analytische Chemie, TU Dresden |
Lehrveranstaltungen
BA Psychologie |
Seminar Psychologie des Lehrens und Lernens in soziotechnischen Systemen |
MA HPSTS |
Seminar Competence acquisition in / with sociotechnical systems |
Lehramt |
Angewandte Lernpsychologie |
Psychologie Diplom |
Selbstreguliertes Lernen |
Publikationen
2019
-
Digital support for academic writing: A review of technologies and pedagogies , April 2019, in: Computers and education. 131, S. 33-48, 16 S.Elektronische (Volltext-)VersionPublikation: Beitrag in Fachzeitschrift > Forschungsartikel
-
Computer-based learning tasks: Challenges, constraints, and outcomes when guiding generative learning activities , 2019Publikation: Hochschulschrift/Abschlussarbeit > Habilitationsschrift
2017
-
Designing a constructive learning activity with interactive elements: the effects of perspective-shifting and the quality of source material , 4 Juli 2017, in: Interactive learning environments. 25, 5, S. 634-649, 16 S.Elektronische (Volltext-)VersionPublikation: Beitrag in Fachzeitschrift > Forschungsartikel
-
Who benefits from a low versus high guidance CSCL script and why? , 2017, in: Instructional Science. 45, 4, S. 439–468Elektronische (Volltext-)VersionPublikation: Beitrag in Fachzeitschrift > Forschungsartikel
2015
-
Distributing vs. blocking learning questions in a web-based learning environment , 4 Jan. 2015, in: Journal of educational computing research. 51, 4, S. 397-416, 20 S.Elektronische (Volltext-)VersionPublikation: Beitrag in Fachzeitschrift > Forschungsartikel
2014
-
Game-based practice versus traditional practice in computer-based writing strategy training: effects on motivation and achievement , 1 Sept. 2014, in: Educational technology research & development : ET R & D / Association for Educational Communications and Technology. 62, 5, S. 481-505, 25 S.Elektronische (Volltext-)VersionPublikation: Beitrag in Fachzeitschrift > Forschungsartikel
-
Does specific instruction during collecting from several sources affect the quality of the written text product? , 2014, in: Journal of Educational Multimedia and Hypermedia. 23, 3, S. 213-231, 19 S.Publikation: Beitrag in Fachzeitschrift > Forschungsartikel
2013
-
Informal Learning with Technology: The Effects of Self-Constructing Externalizations , 2 Nov. 2013, in: The journal of educational research : Jer ; dedicated to the study of education. 106, 6, S. 431-440, 10 S.Elektronische (Volltext-)VersionPublikation: Beitrag in Fachzeitschrift > Forschungsartikel
-
Fostering topic knowledge: Essential for academic writing , Sept. 2013, in: Reading and writing. 26, 8, S. 1337-1352, 16 S.Elektronische (Volltext-)VersionPublikation: Beitrag in Fachzeitschrift > Forschungsartikel
-
Designing workplace learning and knowledge exchange: A postgraduate training program for professionals in SME , 2013, CSEDU 2013 - Proceedings of the 5th International Conference on Computer Supported Education. S. 635-638, 4 S.Publikation: Beitrag in Buch/Konferenzbericht/Sammelband/Gutachten > Beitrag in Konferenzband