PD Dr. Antje Proske
Wissenschaftliche Mitarbeiterin
NamePD Dr. rer. nat. habil. Antje Proske
Vertrauensperson für den wissenschaftlichen Nachwuchs
Eine verschlüsselte E-Mail über das SecureMail-Portal versenden (nur für TUD-externe Personen).
Psychologie des Lehrens und Lernens
Psychologie des Lehrens und Lernens
Besuchsadresse:
Bürogebäude Zellescher Weg (BZW), Raum A 208 Zellescher Weg 17
01062 Dresden
Forschungsschwerpunkte
- Generative Lernaktivitäten: Weiterlesen
- Kognitiv aktivierende Lernaufgaben: Weiterlesen
- Förderung des wissenschaftlichen Schreibens
- Lehren und Lernen mit multimedialen Werkzeugen
Projekte
- VerDatAs: Vernetzung und datengestützte Assistenz für die berufliche Bildung Weiterlesen
- aquwa: Qualifizierungsdesigner - ein postgraduales Bildungsangebot zum Thema "Gestaltung arbeitsplatznaher Qualifizierung und Wissensaustausch" (abgeschlossen): Weiterlesen
- GIFted Sachsen: Wissenschaftliche Begleitung des Expertenforums zur Projektdokumentation des Gymnasialen Netzwerkes zur Förderung besonders begabter Schülerinnen und Schüler, Sachsen (abgeschlossen)
- e-fit: Sich lebenslang beruflich qualifizieren im Zukunftsfeld „Erneuerbare Energien“ (abgeschlossen)
- elBe: Schulversuch des Sächsischen Staatsministeriums für Kultus „e-Learning in der Berufsschule“ (abgeschlossen)
- toolkit: Entwicklung, Erprobung und Evaluation universeller Werkzeuge für den Einsatz neuer Medien im Schulunterricht (abgeschlossen): Weiterlesen
- Portalingua: Hochschulverbund „Einsatz curricularer Bausteine in der Sprach- und Kommunikationswissenschaft – multimediale Lehr- und Lernressourcen für Präsenzlehre, Selbststudium und Weiterbildung“ (abgeschlossen): Weiterlesen
- CALL: Hochschulverbund „Multimediales und vernetztes Lernen – Studierplatz Sprachen“ (abgeschlossen)
Curriculum Vitae
Akademische Ausbildung
2010 - 2019 | Habilitation |
2003 - 2006 | Promotion zum Dr. rer. nat. |
1994 - 2000 | Studium der Psychologie (Diplom) |
Positionen in Forschung und Lehre
seit 02/2012 | Wissenschaftliche Mitarbeiterin, Professur für Psychologie des Lehrens und Lernens, TU Dresden |
10/2006 - 01/2012 | Wissenschaftliche Assistentin, Professur für die Psychologie des Lehrens und Lernens, TU Dresden |
08/2011 - 11/2011 | Visiting Postdoctoral Fellow, Learning Sciences Institute, Arizona State University, USA |
07/2000 - 09/2006 | Wissenschaftliche Mitarbeiterin, Professur für die Psychologie des Lehrens und Lernens, TU Dresden |
05/2000 - 10/2000 | Wissenschaftliche Hilfskraft, Institut für Analytische Chemie, TU Dresden |
Lehrveranstaltungen
BA Psychologie |
Seminar Psychologie des Lehrens und Lernens in soziotechnischen Systemen |
MA HPSTS |
Seminar Competence acquisition in / with sociotechnical systems |
Lehramt |
Angewandte Lernpsychologie |
Psychologie Diplom |
Selbstreguliertes Lernen |
Publikationen
2012
-
Computer-based scaffolding to facilitate students' development of expertise in academic writing , Mai 2012, in: Journal of research in reading / United Kingdom Reading Association. 35, 2, S. 136-152, 17 S.Elektronische (Volltext-)VersionPublikation: Beitrag in Fachzeitschrift > Forschungsartikel
-
Beyond work and life: What role does time for oneself play in work-life balance? , 2012, in: Zeitschrift fur Gesundheitspsychologie. 20, 4, S. 166-177, 12 S.Elektronische (Volltext-)VersionPublikation: Beitrag in Fachzeitschrift > Forschungsartikel
-
Interactive Learning Tasks , 2012, Encyclopedia of the Sciences of Learning. Seel, N. M. (Hrsg.). Springer, S. 1606-1610Elektronische (Volltext-)VersionPublikation: Beitrag in Buch/Konferenzbericht/Sammelband/Gutachten > Eintrag in Nachschlagewerk
2010
-
Stepwise computer-based scaffolding for academic writing: How it affects writing activities, performance, and motivation , 1 Jan. 2010, Writing: Processes, Tools and Techniques. Nova Science Publishers, Inc., S. 19-38, 20 S.Publikation: Beitrag in Buch/Konferenzbericht/Sammelband/Gutachten > Beitrag in Buch/Sammelband/Gutachten
-
Exploring the effects of an optional learning plan tool in technology-enhanced learning , 2010, Fostering Self-Regulated Learning through ICT. IGI Global, S. 315-333, 19 S.Elektronische (Volltext-)VersionPublikation: Beitrag in Buch/Konferenzbericht/Sammelband/Gutachten > Beitrag in Buch/Sammelband/Gutachten
2008
-
Supporting prewriting activities in academic writing by computer-based scaffolds: Is more support more meaningful? , 2008, Beyond Knowledge: The Legacy of Competence: Meaningful Computer-based Learning Environments. Springer, Dordrecht [u. a.], S. 275-284, 10 S.Elektronische (Volltext-)VersionPublikation: Beitrag in Buch/Konferenzbericht/Sammelband/Gutachten > Beitrag in Buch/Sammelband/Gutachten
2007
-
Interactivity and learners' achievement in web-based learning , 2007, in: Journal of interactive learning research : JILR / Association for the Advancement of Computing in Education. 18, 4, S. 511-531, 21 S.Elektronische (Volltext-)VersionPublikation: Beitrag in Fachzeitschrift > Forschungsartikel
-
Promoting self-regulated learning in web-based learning environments , 2007, in: Computers in Human Behavior. 23, 3, S. 1126-1144, 19 S.Elektronische (Volltext-)VersionPublikation: Beitrag in Fachzeitschrift > Forschungsartikel
-
Wissenschaftliches Schreiben: Konzeption und Realisierung computerbasierter Trainingsaufgaben , 2007, Saarbrücken: VDM Verlag Dr. Müller, 243 S.Publikation: Buch/Gutachten/Sammelbände > Monographie
2006
-
Promoting self-regulated learning in web-based learning environments , 1 Jan. 2006, Avoiding Simplicity, Confronting Complexity: Advances in Studying and Designing (Computer-Based) Powerful Learning Evironments. Brill, S. 219-231, 13 S.Elektronische (Volltext-)VersionPublikation: Beitrag in Buch/Konferenzbericht/Sammelband/Gutachten > Beitrag in Buch/Sammelband/Gutachten