PD Dr. Antje Proske
Wissenschaftliche Mitarbeiterin
NamePD Dr. rer. nat. habil. Antje Proske
Vertrauensperson für den wissenschaftlichen Nachwuchs
Send encrypted email via the SecureMail portal (for TUD external users only).
Psychology of Learning and Instruction
Psychology of Learning and Instruction
Visiting address:
Bürogebäude Zellescher Weg (BZW), Raum A 208 Zellescher Weg 17
01062 Dresden
Forschungsschwerpunkte
- Generative Lernaktivitäten: Weiterlesen
- Kognitiv aktivierende Lernaufgaben: Weiterlesen
- Förderung des wissenschaftlichen Schreibens
- Lehren und Lernen mit multimedialen Werkzeugen
Projekte
- VerDatAs: Vernetzung und datengestützte Assistenz für die berufliche Bildung Weiterlesen
- aquwa: Qualifizierungsdesigner - ein postgraduales Bildungsangebot zum Thema "Gestaltung arbeitsplatznaher Qualifizierung und Wissensaustausch" (abgeschlossen): Weiterlesen
- GIFted Sachsen: Wissenschaftliche Begleitung des Expertenforums zur Projektdokumentation des Gymnasialen Netzwerkes zur Förderung besonders begabter Schülerinnen und Schüler, Sachsen (abgeschlossen)
- e-fit: Sich lebenslang beruflich qualifizieren im Zukunftsfeld „Erneuerbare Energien“ (abgeschlossen)
- elBe: Schulversuch des Sächsischen Staatsministeriums für Kultus „e-Learning in der Berufsschule“ (abgeschlossen)
- toolkit: Entwicklung, Erprobung und Evaluation universeller Werkzeuge für den Einsatz neuer Medien im Schulunterricht (abgeschlossen): Weiterlesen
- Portalingua: Hochschulverbund „Einsatz curricularer Bausteine in der Sprach- und Kommunikationswissenschaft – multimediale Lehr- und Lernressourcen für Präsenzlehre, Selbststudium und Weiterbildung“ (abgeschlossen): Weiterlesen
- CALL: Hochschulverbund „Multimediales und vernetztes Lernen – Studierplatz Sprachen“ (abgeschlossen)
Curriculum Vitae
Akademische Ausbildung
2010 - 2019 | Habilitation |
2003 - 2006 | Promotion zum Dr. rer. nat. |
1994 - 2000 | Studium der Psychologie (Diplom) |
Positionen in Forschung und Lehre
seit 02/2012 | Wissenschaftliche Mitarbeiterin, Professur für Psychologie des Lehrens und Lernens, TU Dresden |
10/2006 - 01/2012 | Wissenschaftliche Assistentin, Professur für die Psychologie des Lehrens und Lernens, TU Dresden |
08/2011 - 11/2011 | Visiting Postdoctoral Fellow, Learning Sciences Institute, Arizona State University, USA |
07/2000 - 09/2006 | Wissenschaftliche Mitarbeiterin, Professur für die Psychologie des Lehrens und Lernens, TU Dresden |
05/2000 - 10/2000 | Wissenschaftliche Hilfskraft, Institut für Analytische Chemie, TU Dresden |
Lehrveranstaltungen
BA Psychologie |
Seminar Psychologie des Lehrens und Lernens in soziotechnischen Systemen |
MA HPSTS |
Seminar Competence acquisition in / with sociotechnical systems |
Lehramt |
Angewandte Lernpsychologie |
Psychologie Diplom |
Selbstreguliertes Lernen |
Publikationen
2012
-
Computer-based scaffolding to facilitate students' development of expertise in academic writing , May 2012, In: Journal of research in reading / United Kingdom Reading Association. 35, 2, p. 136-152, 17 p.Electronic (full-text) versionResearch output: Contribution to journal > Research article
-
Beyond work and life: What role does time for oneself play in work-life balance? , 2012, In: Zeitschrift fur Gesundheitspsychologie. 20, 4, p. 166-177, 12 p.Electronic (full-text) versionResearch output: Contribution to journal > Research article
-
Interactive Learning Tasks , 2012, Encyclopedia of the Sciences of Learning. Seel, N. M. (ed.). Springer, p. 1606-1610Electronic (full-text) versionResearch output: Contribution to book/conference proceedings/anthology/report > Entry for encyclopedia/dictionary
2010
-
Stepwise computer-based scaffolding for academic writing: How it affects writing activities, performance, and motivation , 1 Jan 2010, Writing: Processes, Tools and Techniques. Nova Science Publishers, Inc., p. 19-38, 20 p.Research output: Contribution to book/conference proceedings/anthology/report > Chapter in book/anthology/report
-
Exploring the effects of an optional learning plan tool in technology-enhanced learning , 2010, Fostering Self-Regulated Learning through ICT. IGI Global, p. 315-333, 19 p.Electronic (full-text) versionResearch output: Contribution to book/conference proceedings/anthology/report > Chapter in book/anthology/report
2008
-
Supporting prewriting activities in academic writing by computer-based scaffolds: Is more support more meaningful? , 2008, Beyond Knowledge: The Legacy of Competence: Meaningful Computer-based Learning Environments. Springer, Dordrecht [u. a.], p. 275-284, 10 p.Electronic (full-text) versionResearch output: Contribution to book/conference proceedings/anthology/report > Chapter in book/anthology/report
2007
-
Interactivity and learners' achievement in web-based learning , 2007, In: Journal of interactive learning research : JILR / Association for the Advancement of Computing in Education. 18, 4, p. 511-531, 21 p.Electronic (full-text) versionResearch output: Contribution to journal > Research article
-
Promoting self-regulated learning in web-based learning environments , 2007, In: Computers in Human Behavior. 23, 3, p. 1126-1144, 19 p.Electronic (full-text) versionResearch output: Contribution to journal > Research article
-
Wissenschaftliches Schreiben: Konzeption und Realisierung computerbasierter Trainingsaufgaben , 2007, Saarbrücken: VDM Verlag Dr. Müller, 243 p.Research output: Book/Report/Anthology > Monograph
2006
-
Promoting self-regulated learning in web-based learning environments , 1 Jan 2006, Avoiding Simplicity, Confronting Complexity: Advances in Studying and Designing (Computer-Based) Powerful Learning Evironments. Brill, p. 219-231, 13 p.Electronic (full-text) versionResearch output: Contribution to book/conference proceedings/anthology/report > Chapter in book/anthology/report