Jana Riedel
Stellv. Forschungsgruppenleiterin
NameFrau Dr. Jana Riedel
Wissenschaftliche Mitarbeiterin
Eine verschlüsselte E-Mail über das SecureMail-Portal versenden (nur für TUD-externe Personen).
Besuchsadresse:
BSS, 4. OG, Raum 446 Strehlener Str. 22/24
01069 Dresden
als wissenschaftliche Mitarbeiterin in den Projekten "MyEduLife" und "Digitale Hochschulbildung in Sachsen"
- Projektkoordination
- Betreuung des Digital Fellowship-Programms
- Evaluation und wissenschaftliche Begleitung von Unterstützungsangeboten für Hochschullehrende
- Standardisierung und Digitalisierung von Weiterbildungsnachweisen für die Dokumentation einer lebenslangen Lernbiografie
- Lernergebnisorientierte Dokumentation von Weiterbildungsangeboten
- standardisierte Erfassung von Daten zur Erforschung des Weiterbildungsverhaltens
- Öffentlichkeitsarbeit
im Zertifikatskurs "E-Teaching.TUD"
- Koordination des Zertifikatskurses, Teilnahmemanagement
- Referentin
- 10/2018-07/2021 tech4comp | Konzeption und Erprobung von KI-gestützten Lehr-Lernszenarien im Testbed "Bildungstechnologie", Entwicklung einer Mentoring Workbench
- 01/2017-06/2019 Studiengänge flexibel gestalten | Konzeption und Entwicklung von Instrumenten zur Flexibilisierung von Studienangeboten, Entwicklung eines E-Scout-Programms, Entwicklung einer geführten Entscheidungshilfe (Chatbot) zur Auswahl digital gestützter Einsatzzenarien
- 01/2017-12/2019 Weiterbildung selbstorganisiert! Entwicklung einer Weiterbildungsdidaktik für selbstorganisierte Lernrpzesse | systematischer Literatur-Review, quantitavie und qualitative Erhebungen, Entwicklung eines Methodenkoffers zur Unterstützung selbstgesteuerter Lernprozesse, Handlungsempfehlungen, Herausgeberwerk: Selbstgesteuertes Lernen in der beruflichen Weiterbildung. Ein Handbuch für Theorie und Praxis
- 09/2015-12/2016 E-Assessment in Sachsen. Ist-Stand und Bedarf | Teilprojekt im sächsischen Verbundprojekt "Die Weiterentwicklung von E-Assessments für digitalisierte Hochschulen: Grundlegung und Verbreitung von E-Assessment-Literacy" | quantitative und qualitative Erhebungen, Erstellung von Informationsbroschüren und Handlungsempfehlungen
- 09/2015-12/2016 Neue Lehr-Lernkulturen für digitalisierte Hochschulen | Verbundprojekt der sächsischen Hochschulen | Projektkoordination, quantitative und qualitative Erhebungen, Erstellung von Informationsbroschüren und Handlungsempfehlungen
- 01/2015-07/2015 Know Your Students | Analyse studentischer Nutzungspraktiken für das Lernen mit digitalen Medien | Learning Analytics, qualitative Erhebungen, Erstellung von Handlungsempfehlungen
- 04/2013-12/2014 E-Teaching.TUD | Entwicklung und Erprobung eines Qualifizierungsangebotes für sächsische Hochschullehrende | didaktische Konzeption, Durchführung, Öffentlichkeitsarbeit
- 04/2011-03/2013 Career Service der HTW Dresden | Berufsorientierung, -qualifizierung und -vermittlung für Studierende | Berufsqualifizierung, Öffentlichkeitsarbeit
- 07/2010-12/2011 Social Media Communication | Konzeption, Entwicklung und Erprobung einer Zusatzqualifizierung für Social Media | didaktische Konzeption, Erstellung Lerninhalte, Öffentlichkeitsarbeit
-
10/2009-02/2010 VCL-Transfer | Erfahrungstransfer zur Organisation interaktiver Gruppenlernprojekte im Virtuellen Klassenzimmer anhand von Best Practice Mustern | didaktische Konzeption
Studium
2003-2009
Universität Leipzig
Magister Kommunikations- und Medienwissenschaft und Kulturwissenschaften
Magistra Artium
2006-2007
Universitat Autónoma de Barcelona
Facultat de Ciències de la Communicació
Sokrates-Stipendiatin
2023
Technische Universität Dresden
Fakultät Erziehungswissenschaften
Promotion (Dr. phil.) zum Thema „Neue Medien“ = „Neue Lernkultur“? Eine Untersuchung des Lehrhandelns mit digital gestützten Lernformen und -werkzeugen im Kontext der Realisierung einer „Neuen Lernkultur“
Weiterbildung
2011
Workshop Train-the-Trainer (CSND)
2014/15
Zertifikatskurs Intellectual Property Rights (TU Dresden)
2017
ITIL Foundation Certificate in IT Service Management
2018
geprüfte OER-Fachexpertin BDVT
2020
Visual Analytics Certificate (Indiana University)
Meine Veröffentlichungen finden Sie in meinen Profilen bei
- ORCID
- GoogleScholar
- sowie im Forschungsinformationsystem (FIS) der TU Dresden.
Bisherige Tätigkeiten als Trainerin/Dozentin:
seit 2013:
- Koordination und Betreuung des Zertifikatskurses E-Teaching.TUD
(Durchführung eines Blended-Learning-Kurses, Betreuung von Online-Lernmodulen)
für das Medienzentrum der TU Dresden und das Hochschuldidaktische Zentrum Sachsen - Workshops und Webinare zu den Themen "Prüfen und Bewerten", "Grundlagen des E-Teachings" (je 3Std. bzw. 90min)
(im Rahmen des Zertifikatskurses E-Teaching.TUD)
für das Medienzentrum der TU Dresden und das Hochschuldidaktische Zentrum Sachsen - Moderation von Webinaren
für das Medienzentrum der TU Dresden
2023
- Online-Workshop "Online-Didaktik - Das beste aus Onlineformaten machen" (4,5 Std)
für den Bayerischen Volkshochschul-Verband - Online-Workshop "Einführung Online-Didaktik: Einfach anfangen. Kurze Online-Lernszenarien zum Mitnehmen." (3 Std.)
für den Hessischen Volkshochschulverband - Workshop "A Short Introduction to E-Teaching" (8Std.)
(im Rahmen der Qualifizierung chinesischer Dozierender)
für dieTUD FaCE TU Dresden Institute for Further and Continuing Education GmbH
2022
- Online-Workshop "Online-Didaktik - Das beste aus Onlineformaten machen" (4,5 Std)
für den Bayerischen Volkshochschul-Verband - Online-Workshop "Einführung Online-Didaktik: Einfach anfangen. Kurze Online-Lernszenarien zum Mitnehmen." (3 Std.)
für den Hessischen Volkshochschulverband - Online-Kurs "Discover - Learn - Reflect - Selbstgesteuertes Lernen im Schulunterricht in Zeiten der Digitalisierung umsetzen" (24 Std.)
gemeinsam mit Jonathan Dyrna und Michell Pippig
für das Ministerium der Deutschsprachigen Gemeinschaft Belgien
2021
- Online-Workshop "Open Educational Resources - suchen, finden, bearbeiten, teilen" (6 Std.)
für den Hessischen Volkshochschulverband - Online-Kurs "WHS Online - Advanced Training in Online Teaching" (22 Std.)
gemeinsam mit Franziska Günther
für die Brandenburgisch-Technische Universität Cottbus-Senftenberg - Online-Workshop "Online-Sprachkurse: Fokus auf Interaktion" (3 Std.)
gemeinsam mit Dr. Fabienne Geißdörfer
für das Bildungszentrum Nürnberg - Online-Workshop "Blended-Learning-Kursformate" (8 Std.)
gemeinsam mit Julia Henschler
für das Bildungszentrum Nürnberg sowie für die Akademie der Bildenden Künste Nürnberg - Online-Kurs "Discover - Learn - Reflect - Selbstgesteuertes Lernen im Schulunterricht in Zeiten der Digitalisierung umsetzen" (24 Std.)
gemeinsam mit Jonathan Dyrna und Judith Neubert
für das Ministerium der Deutschsprachigen Gemeinschaft Belgien - Online-Kurs "eTeaching@AFBB Grundlagen" (45 Std.)
gemeinsam mit Claudia Albrecht, Franziska Günther, Nadine Rücker, Dr. Nadine Schaarschmidt
für die AFBB Akademie für berufliche Bildung
2020
- Workshop "Smartphones im Unterricht" (4 Std.)
für die Handwerkskammer Dresden - Blended-Learning-Workshop "Online-Didaktik-Werkstatt mit vhs.cloud" (8 Std.)
gemeinsam mit Dr. Fabienne Geißdörfer
für den Bayerischen Volkshochschul-Verband - Workshop "A Short Introduction to E-Teaching" (8Std.)
(im Rahmen der Qualifizierung chinesischer Dozierender)
für dieTUD FaCE TU Dresden Institute for Further and Continuing Education GmbH
2019
- Workshop "Online-Medien-Didaktik" (6 Std.)
für den Bayerischen Volkshochschul-Verband (u. a. in München, Nürnberg) - LiT-ShortCut "Förderung von digitalen Kompetenzen bei Studierenden"
für die Hochschule Zittau/Görlitz - Workshop "Einfach anfangen. E-Teaching-Szenarien zum Mitnehmen" (4 Std.)
für die Graduierten- und Forschungsakademie der TU Bergakademie Freiberg sowie die Hochschule für Technik, Wirtschaft und Kultur Leipzig - Informationsveranstaltungen und Blended-Learning-Workshop "Webinare & Co - Lehre im virtuellen Klassenzimmer " (13 Std.)
gemeinsam mit Maria Müller
für die Dresden International University - Workshop mit betreuter Online-Phase "Ideenschmiede - Blended Learning in Gesundheitskursen" (10 Std.)
für den Bayerischen Volkshochschul-Verband - Blended-Learning-Workshop "Webinare & Co - Lehre im virtuellen Klassenzimmer " (13 Std.)
gemeinsam mit Maria Müller
für das Zentrum für Weiterbildung (ZfW) der TU Dresden - Workshop "A Short Introduction to E-Teaching" (8Std.)
(im Rahmen der Qualifizierung chinesischer Dozierender)
für dieTUD FaCE TU Dresden Institute for Further and Continuing Education GmbH
2018
- Webinar "Online-Seminare gestalten" (90min)
zum Tag der Lehre an der CAU Kiel - Workshop "Einfach anfangen. E-Teaching-Szenarien zum Mitnehmen" (90min)
zum Tag der Lehre an der Hochschule Mittweida - Workshop "Mediengestützte Lehre in Übungen" (3 Std.)
(im Rahmen der Fortbildung "How to... Didaktik für Übungs- und Praktikumsleitende in den Ingenieurwissenschaften")
für das Zentrum für Weiterbildung (ZfW) der TU Dresden - Workshop "Online-Medien-Didaktik" (6 Std.)
für den Deutschen Volkshochschul-Verband (u.a in München, Nürnberg, Berlin) - Blended-Learning-Workshop "Lehre im virtuellen Klassenzimmer - am Beispiel von Adobe Connect" (11 Std.)
gemeinsam mit Maria Müller
für das Zentrum für Weiterbildung (ZfW) der TU Dresden - Workshop "Grundlagen von Adobe Connect" (6 Std.)
für die Handwerkskammer Dresden
2017
- Workshop "Online-Medien-Didaktik" (6 Std.)
für den Deutschen Volkshochschul-Verband - Vortrag "Mehr als PPT und PDF. Erstellung interaktiver digitaler Lernmaterialien" (30 min.)
(im Rahmen des Tages der Lehre)
für die Brandenburgisch-Technische Universität Cottbus-Senftenberg - Workshop "Webinare didaktisch gestalten" (8 Std.)
für die Polizeiakademie Niedersachsen - Workshop "Elemente des E-Learning und deren Anwendung in der eigenen Lehre" (3 Std.)
für die Westsächsische Hochschule Zwickau - Workshop "Praktische Gestaltung von Einsatzszenarien digitaler Medien in der Beruflichen Bildung" (4 Std.)
(im Rahmen der Weiterbildung "medienBAR")
für die Handwerkskammer Dresden
2016
- Workshop "E-Assessment" (3 Std.)
(im Rahmen der Fortbildung "How to... Didaktik für Übungs- und Praktikumsleitende in den Ingenieurwissenschaften")
für das Zentrum für Weiterbildung (ZfW) der TU Dresden - Workshop "Webinare didaktisch gestalten" (16 Std.)
für die Polizeiakademie Niedersachsen - Workshop "Modern teaching and learning methods" (60min)
(im Rahmen des TEMPUS-Projekttreffens “Learner knowledge assessment in e-Learning enabled teaching”)
für die Fakultät Informatik der TU Chemnitz
2015
- Workshop "E-Assessment" (3 Std.)
(im Rahmen der Fortbildung "How to... Didaktik für Übungs- und Praktikumsleitende in den Ingenieurwissenschaften")
für das Zentrum für Weiterbildung (ZfW) der TU Dresden - "Urheberrecht aus Anwendersicht" und "Rahmenbedingungen für das E-Assessment an Hochschulen" (je 45min)
(im Rahmen der Veranstaltung "E-Assessment: Rechtliche & Organisatorische Herausforderungen sicher meistern: Implementierung - Urheberrechte und Prüfungsordnung - Datenschutz")
für die Europäische Akademie für Steuern, Wirtschaft und Recht - Workshop "Moderne Lehr-Lernformen" (2 Std.)
(im Rahmen des Projekttreffens der deutsch-russischen Projektkooperation TIWaSiC „Entwicklung von Fortbildungskursen zur integrierten Abfallwirtschaft für Sibirische Unternehmen und Behörden“)
für das Institut für Abfall- und Kreislaufwirtschaft der TU Dresden
2014
- „Didaktik geht vor! Webinare didaktisch gestalten“ (2 Std.)
(im Rahmen des Q2P-Forums 2014)
für das Projekt "Q2P" der TU Dresden - "Konzeption von Blended-Learning-Szenarien" (2 Std.)
für das Projekt "Neue Medien in den Geisteswissenschaften" der TU Dresden und der Universität Leipzig