Selbstlernkurse und Weiterbildungsangebote
Inhaltsverzeichnis
Zur Professionalisierung des Lehrpersonals und zur Weiterentwcklung digitalisierungsbezogener Kompetenzen entstehen im Rahmen unserer Projekte vielfältige Lernangebote für unterschiedliche Zielgruppen.
Folgende Weiterbildungs- und Unterstützungsangebote wurden vom CODIP der TU Dresden entwickelt und werden als Selbstlernkurse oder als Workshop bzw. Blended-Learning-Kurs in Zusammenarbeit mit verschiedenen Weiterbildungsträgern wie dem Hochschuldidaktischen Zentrum Sachsen (HDS) oder dem Zentrum für Weiterbildung (ZfW) angeboten. Beachten Sie darüber hinaus auch unsere Leitfäden und Handreichungen.
Workshops und Blended-Learning-Kurse
Zertifikatskurs E-Teaching
Das Angebot vermittelt konkretes Handlungswissen zur didaktisch begründeten Integration digitaler Medien in der Präsenzlehre. Ausgehend von didaktischen Problemstellungen entwickeln die Teilnehmenden eigene Konzepte, wie sie Medien in ihren Lehrveranstaltungen unterstützend einsetzen können.
Informationen zum E-Teaching-Zertifikat
Web-Seminar-Reihen und Videos
Erklärvideos
In verschiedenen Projekten wurden kurze Videoclips zur Erkläung von Begriffen oder Methoden erstellt. Schauen Sie doch mal in unseren Videocampus-Channel und entdecken Sie unsere Themen auf den Punkt gebracht.
zum CODIP-Channel im Videocampus
Selbstlernkurse
Media Education Without Borders
Medienkompetenz ist im Zuge voranschreitender Digitalisierungsprozesse zu einer Schlüsselkompetenz erwachsen. Der im Rahmen des internationalen Projekts 'Media without Borders' entstandene Kurs richtet sich an Lehrende und Beschäftigte in der Jugendsozialarbeit. Er wird in vier Sprachen angeboten (Englisch, Spanisch, Ungarisch und Deutsch) und unterstützt die Kursteilnehmer:innen bei der Vermittlung zentraler Themen der Medienbildung.
So befassen sich die im Selbstlernkurs enthaltenen Lektionen mit Themen wie Medienbildung, Medienethik, Medienkonsum und Medienrecht. Im Rahmen des Kurses werden zu den unterschiedlichen Themengebieten Materialien für Unterrichtsstunden oder Workshops für verschiedene Altersgruppen zur Verfügung gestellt. Außerdem können die Kursteilnehmer:innen am Ende jeder Lektion ein Self-Assessment durchführen und so ihr neu erworbenes Wissen aus dem Kurs überprüfen.
Informationen zu Media Education Without Borders
SOOPAL - Entwicklung, Erprobung und Etablierung eines Sächsischen Open Online Course in OPAL
Im Projekt wurden die Durchführung eines Massive Open Online Course im Lernmanagementsystem OPAL erprobt und Handlungsempfehlungen für den nachhaltigen Einsatz von MOOCs im sächsischen Hochschulkontext abgeleitet. Ziel des Online-Kurses war die Förderung der Qualifikationen von Hochschulangehörigen hinsichtlich des E-Learning-Einsatzes im akademischen Aus- und Weiterbildungsbetrieb. Die Inhalte des Online-Kurses stehen weiterhin zur Verfügung.
Informationen zu SOOPAL - E-Learning und xMooc
TASKtrain - kompetenzorientierte Qualifizierung von Hochschullehrenden zur Konzeption und Erstellung von E-Prüfungsaufgaben
Das Weiterbildungsangebot entstand im Rahmen des SMWK-geförderten Projekts TASKtrain, ein Kooperationsprojekt des CODIP der TU Dresden, der Professur für Allgemeine Pädagogik der Universität Leipzig und des Zentrums für Weiterbildung der TU Dresden. Ziel der Schulungsmaßnahme ist die kompetenzorientierte Qualifizierung von Hochschullehrenden zur Konzeption und Erstellung von E-Prüfungsaufgaben.
Informationen zu TASKtrain
Discover.Learn.Reflect
In der Online-Weiterbildung erhalten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer einen Überblick über die verschiedenen methodischen Gestaltungsmöglichkeiten selbstgesteuerten Lernens im Schulunterricht.
Die Durchführung der Weiterbildung erfolgt im Sinne des pädagogischen Doppeldeckers unter Einsatz zahlreicher Methoden zur Unterstützung selbstgesteuerten Lernens, so dass die Teilnehmenden diese bereits in der Weiterbildung aus einer Lernenden-Perspektive erleben und in Bezug auf deren Eignung im eigenen Unterricht reflektieren können.
Informationen zu Discover.Learn.Reflect
E.F.A. Lernspiel & Wissensspeicher
Mit dem Projekt E.F.A. wurde der Kompetenzerwerb sächsischer Kleinst- und Kleinunternehmen des sozialen Dienstleistungssektors hinsichtlich des Themas Arbeits- und Gesundheitsschutz unterstützt. Dafür wurde im Rahmen des Vorhabens ein adaptives digitales Lernspiel entwickelt werden, welches Beschäftigte zur Durchführung einer vollumfänglichen und rechtssicheren Gefährdungsbeurteilung befähigt. Um methodisches und inhaltliches Wissen zur Durchführung der Gefährdungsbeurteilung zu vermitteln, begibt sich der*die Spieler*in in die Rolle eines*r Expert*in für Arbeitssicherheit (E.F.A.). Durch das Medium Spiel und den Ansatz des spielbasierten Lernens soll zudem die Motivation der Lernenden erhöht werden.
Zum E.F.A. Lernspiel
Zum E.F.A. Wissensspeicher
Lerntransfermethoden
Zwischen Hörsaal, Laptop und Labor - Studierenden langfristiges Lernen ermöglichen, das ist das Ziel des Einsatz von Methoden, die den Lerntransfer unterstützen. In zwei OPAL-Kursen wurden diese für Lehrende und Studierende aufbereitet und demonstriert, wie sie in der Hochschullehre eingesetzt werden können.
zum OPAL-Kurs für Lehrende
Ansprechpartnerin
Stellv. Forschungsgruppenleiterin
NameFrau Dr. Jana Riedel
Wissenschaftliche Mitarbeiterin
Eine verschlüsselte E-Mail über das SecureMail-Portal versenden (nur für TUD-externe Personen).
Besuchsadresse:
BSS, 4. OG, Raum 446 Strehlener Str. 22/24
01069 Dresden