Selbstlernkurse und Weiterbildungsangebote
Inhaltsverzeichnis
Zur Professionalisierung des Lehrpersonals und zur Weiterentwcklung digitalisierungsbezogener Kompetenzen entstehen im Rahmen unserer Projekte vielfältige Lernangebote für unterschiedliche Zielgruppen.
Folgende Weiterbildungs- und Unterstützungsangebote wurden vom CODIP der TU Dresden entwickelt und werden als Selbstlernkurse oder als Workshop bzw. Blended-Learning-Kurs in Zusammenarbeit mit verschiedenen Weiterbildungsträgern wie dem Hochschuldidaktischen Zentrum Sachsen (HDS) oder dem Zentrum für Weiterbildung (ZfW) angeboten. Beachten Sie darüber hinaus auch unsere Leitfäden und Handreichungen.
Workshops und Blended-Learning-Kurse
Zertifikatskurs E-Teaching
Das Angebot vermittelt konkretes Handlungswissen zur didaktisch begründeten Integration digitaler Medien in der Präsenzlehre. Ausgehend von didaktischen Problemstellungen entwickeln die Teilnehmenden eigene Konzepte, wie sie Medien in ihren Lehrveranstaltungen unterstützend einsetzen können.
Informationen zum E-Teaching-Zertifikat
Coding for Tomorrow - Weiterbildung für Lehrer*innen an Grund- und Oberschulen sowie Gymnasien
Programmieren für Schulkinder mit Calliope und ScratchJr. In dieser Fortbildung lernen Lehrkräfte von Grund- und Oberschulen sowie Gymnasien geeignte Unterrichtsszenarien kennen, um die Programmierfähigkeiten ihrer Schülerinnen und Schüler fächerübergreifend zu entwickeln. Die Fortbildung wurde von den Jungen Tüftlern entwickelt und wird mit Unterstützung der Vodafone Stiftung auch für sächsische Lehrerinnen und Lehrer angeboten.
zur Anmeldung für Lehrkräfte
Web-Seminare & Co. Einsatzszenarien für das Virtuelle Klassenzimmer Adobe Connect
Im Rahmen des Angebotes des Zentrums für Weiterbildung führen wir eine Einführungsschulung für Adobe Connect durch, bei der didaktische und technische Grundlagen gleichermaßen vermittelt werden.
Informationen zum Blended-Learning-Kurs
Web-Seminar-Reihen und Videos
Web-Seminarreihe "Q2P"
Ein umfangreiches Angebot von Fachvorträgen rund um verschiedene E-Learning-Themen wurde in der Web-Seminarreihe im Projekt "Q2P" erstellt. Die Web-Seminar-Aaufzeichungen stehen als OER-Videos nach wie vor in unserem Videocampus-Channel zur Verfügung.
zu den Aufzeichnungen der Web-Seminar-Reihe
Erklärvideos
In verschiedenen Projekten wurden kurze Videoclips zur Erkläung von Begriffen oder Methoden erstellt. Schauen Sie doch mal in unseren Videocampus-Channel und entdecken Sie unsere Themen auf den Punkt gebracht.
zum MZ-Channel im Videocampus
Selbstlernkurse
Media Education Without Borders
Medienkompetenz ist im Zuge voranschreitender Digitalisierungsprozesse zu einer Schlüsselkompetenz erwachsen. Der im Rahmen des internationalen Projekts 'Media without Borders' entstandene Kurs richtet sich an Lehrende und Beschäftigte in der Jugendsozialarbeit. Er wird in vier Sprachen angeboten (Englisch, Spanisch, Ungarisch und Deutsch) und unterstützt die Kursteilnehmer:innen bei der Vermittlung zentraler Themen der Medienbildung.
So befassen sich die im Selbstlernkurs enthaltenen Lektionen mit Themen wie Medienbildung, Medienethik, Medienkonsum und Medienrecht. Im Rahmen des Kurses werden zu den unterschiedlichen Themengebieten Materialien für Unterrichtsstunden oder Workshops für verschiedene Altersgruppen zur Verfügung gestellt. Außerdem können die Kursteilnehmer:innen am Ende jeder Lektion ein Self-Assessment durchführen und so ihr neu erworbenes Wissen aus dem Kurs überprüfen.
Informationen zu Media Education Without Borders
Rechtliche Aspekte im E-Learning
Bei der Konzeption und Realisierung von E-Learning-Angeboten gilt es nicht nur didaktisch und methodisch sicher zu sein, sondern vor allem auch die relevanten rechtlichen Aspekte zu kennen. Denn beim Einsatz multimedialer Anwendungen in der Hochschullehre gibt es im Verlauf der Lehrveranstaltung eine Vielzahl von Schnittstellen zu rechtlich relevanten Aspekten wie Urheberrecht, Datenschutz und Pürfungsrecht, die es zu beachten gilt.
Informationen zu Rechtliche Aspekte im E-Learning
SOOPAL - Entwicklung, Erprobung und Etablierung eines Sächsischen Open Online Course in OPAL
Im Projekt wurden die Durchführung eines Massive Open Online Course im Lernmanagementsystem OPAL erprobt und Handlungsempfehlungen für den nachhaltigen Einsatz von MOOCs im sächsischen Hochschulkontext abgeleitet. Ziel des Online-Kurses war die Förderung der Qualifikationen von Hochschulangehörigen hinsichtlich des E-Learning-Einsatzes im akademischen Aus- und Weiterbildungsbetrieb. Die Inhalte des Online-Kurses stehen weiterhin zur Verfügung.
Informationen zu SOOPAL - E-Learning und xMooc
eExam – Einsatzmöglichkeiten von E-Assessment in der Hochschullehre
Das Selbstlernmodul eExam gibt Hochschullehrenden einen Überblick über das Thema E-Assessment. Die Themen Einsatzmöglichkeiten, Didaktik, Organisation, Technik und Recht werden hierbei in den einzelnen Modulbausteinen inhaltlich in den Vordergrund gestellt. Im Anschluss an jeden Modulbaustein kann das erworbene Wissen mittels eines Übungstests überprüft werden.
Informationen zu eExam
TASKtrain - kompetenzorientierte Qualifizierung von Hochschullehrenden zur Konzeption und Erstellung von E-Prüfungsaufgaben
Das Weiterbildungsangebot entstand im Rahmen des SMWK-geförderten Projekts TASKtrain, ein Kooperationsprojekt des CODIP der TU Dresden, der Professur für Allgemeine Pädagogik der Universität Leipzig und des Zentrums für Weiterbildung der TU Dresden. Ziel der Schulungsmaßnahme ist die kompetenzorientierte Qualifizierung von Hochschullehrenden zur Konzeption und Erstellung von E-Prüfungsaufgaben.
Informationen zu TASKtrain
Lerntransfermethoden
Zwischen Hörsaal, Laptop und Labor - Studierenden langfristiges Lernen ermöglichen, das ist das Ziel des Einsatz von Methoden, die den Lerntransfer unterstützen. In zwei OPAL-Kursen wurden diese für Lehrende und Studierende aufbereitet und demonstriert, wie sie in der Hochschullehre eingesetzt werden können.
zum OPAL-Kurs für Studierende
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