PASST?! Das Frühwarnsystem der TU Dresden
Inhaltsverzeichnis
PASST?! Partnerschaft · Studienerfolg · TU Dresden
Der TU Dresden liegt das erfolgreiche Studium jeder einzelnen Studentin und jedes einzelnen Studenten am Herzen. Selbstverständlich ist ein problemloser Studienverlauf jedoch nicht. Herausfordernde Situationen können jederzeit auftauchen.
Bei PASST?! gehen Studierende und die TU Dresden eine Partnerschaft für ein erfolgreiches Studium ein: PASST?! Partnerschaft · Studienerfolg · TU Dresden. In dieser Partnerschaft unterstützen wir Sie, je nach Ihrem Bedarf, über den gesamten Studienverlauf hinweg. Die Teilnahme ist freiwillig, kostenlos und steht allen Studierenden offen.
Ziel
Ziel des Frühwarnsystems ist es, schwierige Studienverläufe, die möglicherweise den Studienerfolg gefährden und zu einem Abbruch führen können, rechtzeitig zu identifizieren und den Studierenden individuelle Beratungs- und Unterstützungsangebote zu unterbreiten.
Teilnahme
Sie können sich jederzeit im selma-Portal bei PASST?! an- und abmelden:
- Dafür loggen Sie sich im selma-Portal mit Ihrem ZIH-Login und Ihrem Passwort ein.
- Klicken Sie im Menü links auf „Account“.
- Scrollen Sie herunter bis zum Bereich „Zusätzliche Angaben zur Person“.
- Hier finden Sie Ihren aktuellen PASST?!-Teilnahmestatus. Klicken Sie rechts auf die Funktionstaste „Ändern“, um Ihren Teilnahmestatus zu ändern.
- Ändern Sie Ihren Teilnahmestatus im Drop-Down-Menü. Klicken Sie anschließend auf „Speichern“.
- Nach der Statusänderung erfolgt keine weitere Bestätigung.
Wichtig: Bitte rufen Sie Ihre Universitäts-E-Mail-Adresse nach einer Anmeldung regelmäßig ab oder richten Sie eine Weiterleitung an Ihre private E-Mail-Adresse ein, um sicherzustellen, dass unsere E-Mails Sie erreichen. Einrichtung einer Weiterleitung
Die TU Dresden beachtet die datenschutzrechtlichen Bestimmungen. Dazu gehört auch, dass nur die Studierenden allein und freiwillig entscheiden, ob sie am Frühwarnsystem PASST?! teilnehmen oder nicht. Nähere Informationen zum Umgang mit Ihren Daten finden Sie in unserer Datenschutz- und Einwilligungserklärung.
Check
Wenn Sie einer Teilnahme an PASST?! zugestimmt haben, werden Ihre Studienverlaufsdaten jedes Semester automatisiert auf möglicherweise problematische Entwicklungen geprüft. Dazu gehören z. B.
- der Erwerb von wenigen Leistungspunkten über einen längeren Zeitraum,
- das mehrmalige Nichtbestehen einer Prüfung
- oder lange Studienzeiten.
Treffen ein oder mehrere der Warnhinweise zu, erhalten Sie automatisch eine E-Mail mit aktuellen Angeboten von verschiedenen Beratungsstellen und Programmen der TU Dresden. Wenn bei Ihrem Studienverlauf keines der Merkmale anschlägt, gibt Ihnen PASST?! auch dazu eine Rückmeldung. So behalten Sie den Überblick.
Support
Mit den Angeboten in den E-Mails können Sie u. a. herausfinden:
- wo Sie konkrete Hilfestellung finden
- wie Sie sich optimal auf Prüfungen vorbereiten
- welche Arbeitstechniken Sie nutzen können
- wie Sie schneller Entscheidungen treffen
- wie Sie Ihre Ziele klarer formulieren
- wie Sie mit Zweifeln am Studium umgehen
- ob der passende Zeitpunkt für eine Auszeit, ein Praktikum oder einen Auslandsaufenthalt gekommen ist
- ob Ihr Studiengang (noch) PASST?!
Es ist allein Ihre Entscheidung, ob Sie eines dieser Angebote nutzen möchten oder nicht. Wer nicht teilnimmt, erfährt keinerlei Nachteile.
Die Beratungs- und Unterstützungsleistungen der TU Dresden stehen allen Studierenden der TU Dresden jederzeit zur freiwilligen und kostenfreien Teilnahme offen – ob man Frühwarnsystem PASST?! teilnimmt oder nicht. Die Beratung ist vertraulich und nach Wunsch auch anonym möglich.
Erfahrungen unserer Teilnehmenden
FAQ
PASST?! ist das Frühwarnsystem der TU Dresden. Egal ob im 2. oder 9. Semester, PASST?! soll Ihnen frühzeitig Hinweise geben, wenn Probleme im Verlauf des Studiums auftauchen, die Ihren Studienerfolg gefährden und perspektivisch zu einem Studienabbruch führen können. Das Frühwarnsystem prüft regelmäßig (mindestens einmal im Semester) Ihre Studienverlaufsdaten. Die Überprüfung erfolgt auf Grundlage von speziell konzipierten Warnhinweisen. Treffen ein oder mehrere der Warnhinweise auf Ihr Studium zu, werden Sie per E-Mail von PASST?! benachrichtigt und erhalten eine Auswahl von passenden, kostenfreien Unterstützungs- und Beratungsangeboten, die Sie bei Bedarf nutzen können. Die Teilnahme am Frühwarnsystem ist freiwillig.
Mit einer Teilnahme am Frühwarnsysten PASST?! erhalten Sie regelmäßig und frühzeitig Rückmeldungen zu Ihrem Studienverlauf und nutzen somit Ihr persönliches Sicherheits- und Unterstützungsnetz.
Sollten in Ihrem Studienverlauf Problem auftreten, bekommen Sie automatisiert eine Mail mit passenden Beratungs- und Unterstützungsangeboten. So haben Sie immer eine aktuelle Übersicht und können frei entscheiden, ob Sie diese Angebote nutzen wollen.
Die Erkenntnisse von PASST?! fließen zudem anonymisiert ins Qualitätsmanagement der TU Dresden ein und helfen dadurch bei der Verbesserung der Studiengänge und -bedingungen.
Sie können sich jederzeit im selma-Portal bei PASST?! an- und abmelden.
Wenn Sie sich schon im Zuge des Studienplatz-Bewerbungsverfahrens bei PASST?! angemeldet haben, müssen Sie sich nicht erneut anmelden. Sie können Ihre Teilnahme an PASST?! jederzeit widerrufen. Dann erhalten Sie auch keine weiteren E-Mails von uns.
Teilnehmen können Studierende beider Prüfungsverwaltungssysteme: selma und HISQIS.
Eine Teilnahme an PASST?! erfolgt nur nach Ihrer Einwilligung. Ein Großteil der Teilnehmenden hat im Rahmen des Studienplatz-Bewerbungsverfahrens einer Teilnahme an PASST?! zugestimmt. Im selma-Portal können Sie jederzeit Ihren aktuellen Status einsehen und ändern. Sollten Sie fälschlicherweise als Teilnehmende:r kontaktiert worden sein, wenden Sie sich bitte unter Angabe Ihrer Matrikelnummer an .
Beim Datencheck wird automatisiert Ihr Studienverlauf auf Wahnhinweise geprüft. Aktuell werden bei PASST?! fünf solcher sogenannter Indikatoren eingesetzt. Trifft ein Indikator auf Ihren Studienverlauf zu, bekommen Sie von PASST?! eine E-Mail.
Mehr Informationen zu den Warnhinweisen
Zunächst: Ihnen entstehen keinerlei Nachteile, wenn Sie die E-Mail von PASST?! nur zur Kenntnis nehmen, bspw. wenn Sie Ihren Studienverlauf bewusst anders als im Studienablaufplan vorgesehen gestalten. Die übermittelten Beratungs- und Unterstützungsangebote sind Optionen, die Sie nutzen können, es besteht keinerlei Verpflichtung.
Bitte beachten Sie jedoch, dass die PASST?!-E-Mails aufgrund von Warnhinweisen verschickt werden, die mit hoher Wahrscheinlichkeit eine Gefährdung Ihres Studienerfolges anzeigen. Das Ziel von PASST?! ist es, Ihnen diese Information zur Verfügung zu stellen und Sie bei möglichen Problemen bestmöglich zu unterstützen.
Unabhängig von einer Teilnahme am Frühwarnsystem PASST?! können Sie bei Bedarf jederzeit die Berater:innen der Zentralen Studienberatung ansprechen oder an unseren Workshops teilnehmen.
Bitte lesen Sie die E-Mail, welche Sie von PASST?! erhalten haben, gründlich und vollständig durch. Wurden Sie fälschlicherweise angeschrieben, informieren Sie uns darüber () und geben Sie dabei bitte Ihre Matrikelnummer, Ihren aktuellen Studiengang und mögliche Besonderheiten Ihres Studienverlaufs (bspw. Teilzeitstudium, Auslandsaufenthalt, Urlaubssemester, Parallelstudium etc.) an, damit wir den Fehler nachvollziehen und aufklären können.
Bitte beachten Sie, dass der Großteil der Warnhinweise auf den Prüfungsleistungen des vorherigen Semesters beruht und kurzfristige Veränderungen in Ihrem Studienverlauf deshalb vermutlich nicht in unserer E-Mail berücksichtigt werden können.
Wenn Sie aus Ihrer Sicht fälschlicherweise eine PASST?!-E-Mail erhalten haben, hat das keinerlei Nachteile für Sie, da wir Ihnen nur Hinweise zu aktuellen Beratungs- und Unterstützungsmöglichkeiten zukommen lassen wollen.
Das Frühwarnsystem nutzt erst nach Ihrer Einwilligung ausgewählte Daten aus der Studierenden- und Prüfungsverwaltung der TU Dresden. Eine Auflistung zum Umfang und Art der Verarbeitung ist in unserer Datenschutzrechtlichen Einwilligungserklärung zu finden.
Haben Sie Schwierigkeiten mit Ihrem Studium, können Sie jederzeit eine kostenlose und auf Wunsch anonyme Beratung bei der Zentralen Studienberatung in Anspruch nehmen. Sie erreichen die Studienberater:innen per E-Mail an sowie vor Ort und telefonisch während der Offenen Sprechzeit.
Weiterführende Informationen zum Frühwarnsystem
Mehr Informationen zu:
- PASST?! und seinen Zielen während des Förderzeitraums sowie nach der Verstetigung,
- der Funktionsweise des Frühwarnsystems sowie
- den wissenschaftlichen Hintergründen und aktuelle Publikationen
finden Sie auf unserer Seite Weiterführende Informationen zum Frühwarnsystem PASST?!.
Podcasts zu Studienzweifeln und Studienabbruch
Warum lasse ich mich bei Studienzweifeln besser beraten? Wie geht es Anderen in dieser Situation? Welche Alternativen habe ich, wenn ich das Studium abbrechen möchte?
Von PASST?! zusammengestellte Podcasts zu Studienzweifeln und Studienabbruch gehen auf diese und weitere Fragen ein. Die Auswahl umfasst Erfahrungsberichte, Vorstellungen von Beratungsstellen sowie wissenschaftliche Betrachtungen.
Kontakt
Fragen zu PASST?!:
Frühwarnsystem PASST?!
Eine verschlüsselte E-Mail über das SecureMail-Portal versenden (nur für TUD-externe Personen).
Beratung und Unterstützung:
Zentrale Studienberatung
Eine verschlüsselte E-Mail über das SecureMail-Portal versenden (nur für TUD-externe Personen).
Besuchsadresse:
Fritz-Foerster-Bau, Etage 0 Mommsenstraße 6
01069 Dresden
Postadresse:
Technische Universität Dresden Zentrale Studienberatung
01062 Dresden
Öffnungszeiten:
- Montag:
- 10:00 - 12:00
- Dienstag:
- 09:00 - 12:00
- 13:00 - 16:00
- Donnerstag:
- 13:00 - 16:00
- Die offene Sprechzeit am 2.1. entfällt.
- Freitag:
- 09:00 - 12:00
Während der Sprechzeiten ist ein:e Studienberater:in für Sie ohne vorherige Terminvereinbarung erreichbar. Bitte holen Sie sich zuerst eine Aufrufmarke am Servicepoint des ServiceCenterStudium. Sie können uns alternativ auch anrufen.